Welcher Media Player ist der richtige?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ritanok

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2012
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe die ds213+ mit zahlreichen Fotos, Videos und Musik drauf. Mittelfristig möchte ich mir einen Netzwerkfähigen Heimkinoreceiver kaufen, um die Medien auf Anlage und TV wiederzugeben. Derzeit reicht das Geld aber leider nicht aus.

Daher nun meine Frage:

Es gibt ja zahlreiche Media Player mit HDMI und Audio Ausgängen, teilweise mit 300 MBit WLAN...das würde mir für den Anfang erstmal ausreichen. Dann würde ich den FullHD Fernseher per HDMI und den (veralteten) Receiver per Cinch anschließen (hat leider keinen digitalen Eingang). Da die DS direkt neben dem Fernseher steht und in einem GigabitSwitch steckt, bräuchte ich nicht mal WLAN, sondern könnte den Media Player auch direkt per Netzwerkkabel anschließen. Wlan ginge aber natürlich auch. Möchte - wie gesagt - einfach nur Fotos und Videos auf den Fernseher streamen und die Musik (am besten ohne Fernseher) direkt auf der Anlage wiedergeben. Habe zwar eine PS3, die das technisch zumindest kann. Die Funktionen der PS3 sind jedoch dermaßen beschränkt, dass das keinen Spaß macht. So kann man zB. nicht einmal nach Medien gezielt suchen. Auch muss man die ganze Albenliste durchscrollen, um ein Album zu hören, dessen Titel mit Z beginnt....

Hat hier jemand eine Empfehlung für mich?

Ich denke an sowas wie den hier: http://www.amazon.de/gp/product/B002YX046Q/ref=s9_simh_gw_p147_d0_i2?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=1EHQF596R4JFZSWNHD01&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128
der hat nur leider keinen analogen Audio-Ausgang. Da müsste ich das Audiosignal immer per HDMI durch den Fernseher schleifen...

Danke!
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
der hat nur leider keinen analogen Audio-Ausgang.
Hallo, aber in der Beschreibung steht auch noch ..
1x composite Audio-Video (AV)-Anschluss
lass den gelben Stecker weg.
Aber das solltest Du entscheiden :)

Gruß Jo
 

ritanok

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2012
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi, also ich habe mir jetzt erstmal den Apple TV 3. Gen. gekauft. Ist soweit auch ganz nett. Besonders cool ist der in Verbindung mit den Mobilen Apps. Per DSAudio bzw. DSPhoto lassen sich ohne Probleme Musik und Fotos wiedergeben. Was allerdings äußerst schwach ist, ist, dass ein direkter Zugriff der Box auf die DS nicht möglich ist. Hier muss immer ein Rechner an sein, auf dem ITunes läuft. Dies liegt daran, dass die Box die "Privatfreigabe" von iTunes benötigt, die die DS nicht unterstützt. Habe den Support von Synology angeschrieben, mal sehen was der sagt..

Danach bin ich erstmal etwas befriedigt..Sicher, dass ich das gerät behalte, bin ich jedoch nicht...Da das Gerät sonst kaum Funktionen hat und die Hauptfunktion eigentlich auch nicht wirklich funktioniert, bin ich nicht so sehr überzeugt. Einen Jailbreak gibt es für das ATV 3 ja leider auch noch nicht...

daher ist meine Frage eigentlich noch aktuell..

Problem an den ASUS Geräten ist auch, dass die wiederum kein Airplay unterstützen...

aber scheinbar muss man - zumindest zurzeit - auf dem Gebiet Medien im Netzwerk streamen noch kompromissbereit sein..schade
 

Gemini2k

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2011
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wenn du bereit bist, etwas zu basteln, dann ja vielleicht http://www.raspberrypi.org/ und noch nen WLAN-Stick dazu. Mit XBMC sollte dann alles gehen. Aber wie gesagt, man muss etwas basteln!
 

bkant

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Den Asus Oplay Air habe ich hier im Einsatz, ist ein ordentliches Gerät mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis. Der hat einen separaten analogen Audio-Ausgang (2 Cinch-Buchsen rot + weiß) und ist auch sonst hardwaremäßig gut ausgestattet (Anschlüsse eSata, USB, diverse Karten-Steckplätze wie SD, ...).

Sehr zu empfehlen ist der Einsatz der alternativen Firmware moServices bzw. deren Adaption der Firmware des A.C.Ryan Playon, die auf dem Asus-Player installiert werden kann. Zusätzlich zu dieser Firmware können verschiedenste Module installiert werden (Samba-Daemon, transmission, MediaTomb Server, UPnP/DLNA Server ..). Dazu zählt auch ein iTunes-(kompatibler)-Server. Ich kenne mich selbst damit nicht aus, daher ein kurzes Zitat auf Englisch:

mt-daapd, now known as the Firefly Media Server, is a DAAP (Digital Audio Access Protocol) server that works with most POSIX-compatible operating systems. It allows you to share your music collection over the local network using the DAAP protocol also used by Apple's iTunes.
Popular uses of the Firefly Media Server include serving your digital music library to iTunes clients and/or SoundBridge devices from Roku.
Built-in transcoding support enables serving popular free music formats like FLAC, Ogg Vorbis or Musepack to those clients that do not otherwise support these formats. Transcoding happens on the fly, with the target format usually being WAV.
The server also features a web interface that can be used to control components of the server, trigger database updates, and create playlists.

Diese moServices-Firmware wird von russischen Programmierern gemacht, mit Englischkenntnissen kommt man aber klar. Die Webseite beschreibt leider einen deutlich veralteten Stand; die aktuellen Versionen und Support findet man im Forum. Grundlegende Linuxkenntnisse schaden nicht; der Player ist per telnet zugänglich und ein geeignetes Bastelobjekt, wird aber normalerweise über ein Webportal verwaltet. Die Einstiegsschwelle ist zugegebenermaßen nicht ganz auf nur-Konsumenten-Niveau (Firmware aufspielen); wenn man die Firmware aber erst mal installiert bekommen hat, ist die weitere Konfiguration und Bedienung sehr eingängig.

Ich selbst nutze nicht alle Möglichkeiten, sondern verwende ihn hauptsächlich als Video-Abspielgerät. Daher kann ich über den Gebrauch als Musikzentrale nicht viel sagen, außer dass er die gängigen Formate problemlos abspielt (mp3, flac, wav). Über's LAN spielt er problemlos alles, was ihm eine Diskstation zuliefert; echtes HD-Video wird eigentlich nur durch die verfügbare Netzbandbreite eingeschränkt (mit WLAN und PowerLAN macht's keinen wirklichen Spaß).
 

Matzeklose

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Boxee von dlink hat analogen Ausgang für audio
 

ritanok

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2012
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

also an dem OPlay Air stört mich, dass der klein AirPlay unterstützt. Zum Musikhören immer den Fernseher einschalten zu müssen finde ich überflüssig.

Und die Amazon Bewertungen für debn Boxee sind auch eher abschreckend :-/
 

geordi

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2011
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der ATV ist schon OK, sobald da ein JB geht einfach XBMC drauf und Du hast das perfekte Gerät ... nutze das XBMC ab und an auf dem iPad und das is echt genial umgesetzt (kenne XBMC schon seit Anfang an von der "alten" Xbox) ... RPI ist noch zu unausgereift, lahmt wie Sau und auch viel zu konfen.
Ich hatte bisher auch 2 WD TV Live und hab das per DLNA gemacht, da meine Fernseher aber Plex können kann ich die Syno nun direkt ansteuern. Plex gibt es übrigens auch als App für iOS (idealerweise Klexi), vielleicht is das ja was für Dein ATV
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!