welchen MediaPlayer/MediaBox zum Abspielen von Files auf aktueller DSM/Videostation?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Ich habe gute Erfahrungen mit Android gemacht. RTAndroid mit RPi3 empfand ich besser als OpenELEC, allerdings nicht einfach zu installieren. Nochmal ne stufe höher zu werten ist der 4K/60Hz fähige ODROID-C2. Allerdings ist die Android Installation nichts für Anfänger. Sehr viel einfacher sind die ganzen Android Kisten wie MiniX NEO U1, Venztech V10, Wangang HiMedia H8, Fantec 4KP6800 usw. Gut auch wen man einen Android TV hat wie beispielsweise den Sony KD-xxZD9 oder KD-xxX850xC. Bei den 4/k/TVs ist wichtig auf HEVC (H.265), HDMI 2.0 und HDCP 2.2 zu achten. Wer zusätzlich noch 3D möchte, wird nicht darum herum kommen ein älteres Model zu kaufen.

Rettung in der not kann ein Ferguson Ariva 4K unterm TV sein. Es mag erstaunen, aber es gibt tatsächlich TVs (und davon nicht wenige) mit HDMI 2.0 Anschluss, oder UHD/4K Display, ohne jegliche Fähigkeit 4K Material -> HEVC (H.265) zu empfangen oder zu spielen.

Abzuraten ist vom Streamen über Tablett oder Handy. Es sei den das Geräte konnte via HDMI am TV angeschlossen werden.
 

msmn

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2014
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
kurzer Update zu meinem Status:
kann jetzt auch mkv-Filme mit Kodi abspielen
(das Problem war scheinbar, dass ich ursprünglich eine "Netzwerkfreigabe" zu meiner DS als UPNP gemacht habe)...das ging nicht......jetzt habe ich die "Netzwerkverknüpfung(NFS)" gewählt: das geht)

noch eine Frage dazu: was wäre denn bitte die "korrekte" Kodi/OpenElec Einbindung der Files von der DS?

Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
NFS oder SMB ..was dir einfacher geht. Auf UPnP (DLNA) solltest du verzichten.
Bez MKV: Dir ist schon klar das mkv bloss ein Container ist und nur wenig mit der Kompatibilität zu tun hat oder?
 

mavFG

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2016
Beiträge
1.345
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
noch eine Frage dazu: was wäre denn bitte die "korrekte" Kodi/OpenElec Einbindung der Files von der DS?

Ich hab einen Ordner auf der DS erstellt in diesen Ordner noch mal 2 mit "Filme" und "Serien"
im "Filme" Ordner sind alle Filme in eigenen Ordnern drin, die die Filmbezeichnung haben (die geneuen findest du hier: https://www.themoviedb.org/?language=de ist wichtig zwecks der Zuordnung)
im "Serien"-Ordner hat jede Serie einen eigenen Ordner, darin Staffelweise Unterordner, in diesen sind dann die einzelnen folgen 1. folge der ersten Staffel heißt dann s01e01, die 4. Folge der 7.Staffel wäre dann s07e04 - ebenfalls wichtig für die Zuordnung,

in Kodi wird dann die Datenbank eingebunden: http://powerpi.de/so-richtest-du-dir-deine-seriensammlung-in-kodi-richtig-ein/
Fertig..

Was kann er jetzt? Der ODROID C2 unterstützt h.265 Decoding bis hinauf zur 4K Auflösung schon lange,
nicht wirklich..
https://www.heise.de/make/meldung/R...ller-etwas-teurer-aber-ohne-WLAN-3123182.html
den Artikel hatte ich damals in der Hand.. da war er nicht mit 4K lauffähig.. deshalb habe ich meine alten pie´s behalten..
 

msmn

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2014
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke....wie kann man den eine erstellte/eingebundene Datenfreigabe/Datenpfad bitte bei Kodi/OpenELEC wieder löschen?
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
..
nicht wirklich..
..
den Artikel hatte ich damals in der Hand.. da war er nicht mit 4K lauffähig.. deshalb habe ich meine alten pie´s behalten..
Ich schrieb ja auch Android (nicht Ubuntu) ersteres hat den Vorteil dass du -sofern Google Play vorhanden- VLC, Kodi, Amazon Fire TV, Zattoo, Wilmaa, Spotify what ever als App installieren kannst wie es dir gerade lieb ist. Auch ein Argument für Philips fans -> Ambilight + Hue mal nicht auf Handy rennen lassen müssen. Btw. WLAN auf'm mini-Board ist ohnehin doof, aber den Blauzahn-stick hatte ich dennoch drin. ;)
 

bitrot

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
878
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
*seufz*

Lies Dir doch bitte die bereits verlinkten Artikel / Threads durch, dort ist der aktuelle Stand beschrieben. Ein 1 Jahr alter (dahingerotzter) Heise Artikel ist in diesem Kontext relativ belanglos, das ist in etwa so, als ob Du einen 1 Jahr alten Brigitte Artikel als Referenz für die aktuellen politischen Geschenisse nimmst.

Ich selbst habe den ODROID C2 bei mir im Schlafzimmer (Raybuntus LibreELEC 8.0 Builds (Kodi 17) und kann eindeutig bestätigen, dass die HEVC Wiedergabe problemlos funktioniert. Alternativ kann man auch die LibreELEC 7 basierten Images von wrxtasy nutzen, welche ebenfalls auf aktuellstem Patchlevel sind und HEVC Playback, neben zig anderen Spezialitäten, unterstützen.

Das einzige, was die Raspis dem ODROID C2 bei der Medienkompatibilität voraus haben ist die 3D MVC Unterstützung, die beim ODROID C2 fehlt. Ansonsten ist letzterer als Kodi Client bedeutend leistungsfähiger. Wenn kein 3D benötigt wird, und im Schlafzimmer benötige ich das eher weniger (im Heimkino sieht es da anders aus, aber dort sind die anderen Schwächen der Raspis umso schwerwiegender (-> HD Audio Bitstreaming), so dass ich dort einen Intel NUC ein setze), ist der ODROID C2 bei dem geringen Aufpreis definitiv vorzuziehen, gerade wenn es um moderne Codecs wie H.265 geht.
 

msmn

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2014
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
wo gibt es denn eigentlich bitte den ODROID C2....insbesondere um die angepriesenen ~$40,-?
habe nur etwas aus Übersee gefunden mit ca Euro 70,-!?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.025
Punkte für Reaktionen
276
Punkte
393
Hallo,
gibt es bei Pollin.de

Gruß Götz
 

msmn

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2014
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ja...aber leider nicht lagernd und ohne Liefertermin...
 

bitrot

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
878
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Die letzte ODROID C2 Charge wurde leider ausverkauft. Die neue Charge soll "ab März" wieder verfügbar sein, jedoch zu einem etwas höheren Preis aufgrund der deutlich gestiegenen Kosten insbesondere fürs DRAM:

http://forum.odroid.com/viewtopic.php?f=135&t=25811

Das ODROID C2 Board selbst hat bei Pollin ~50 Euro gekostet. Im Set mit eMMC Speicher, Gehäuse und Netzteil ~75 Euro.
 

mavFG

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2016
Beiträge
1.345
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58

ich habe von Anfang an geschrieben, das mein Stand ein Jahr alt ist ;-)
da ich aber aktuell keine 4K brauche, habe ich auch nicht weiter auf den ODROID geachtet..
Sofern er das kann, ohne auf irgendwelche gesponserten Artikel zu achten ist das ok..
Im Sommer wird eh mein komplettes System umgebaut, eine DS für Media, eine andere für den großen Rest, da wird ich wohl auch wieder die Media-Player Geschichte angehen.. dann sollte der C2 ja wieder Lagerware sein.. :)

Danke....wie kann man den eine erstellte/eingebundene Datenfreigabe/Datenpfad bitte bei Kodi/OpenELEC wieder löschen?
Rechtsklick und "Entfernen" :)
 

msmn

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2014
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@mavFG: danke, "löschen jetzt gefunden".....Erklärung: hatte vorher "nur" Tastatur (und keine Maus) angesteckt....somit war Rechtsklick nicht ausführbar
 

kev.lin

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2007
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
48
...
Ich selbst nutze den Plex Client meist unterwegs, wenn ich bewusst Transcoding erzwingen möchte um Bandbreite zu sparen. Mit Kodi geht das eher schlecht, da Kodi so ziemlich alles nativ abspielt und es so nie zum Transcoding kommt. Die Kodi Clients kommen deshalb im Heimnetzwerk zum Einsatz, wo höchste Qualität ohne Kompromisse gefragt ist. Die Plex Clients dann Remote, ob mobil oder bei Familie & Freunden.
...
Vielen Dank für die detaillierte Erläuterung! Die Vorteile der Skins benötige ich zwar nicht aber die Tatsache das mit Kodi die Transkodierung immer umgangen werden kann klingt vorteilhaft!
 

Sting2saw

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2014
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Nachdem ich auch ziemlich viel durchprobiert habe, bin ich letztendlich auch bei Kodi gelandet und bin voll zufrieden.
Derzeit bei mir auf dem Fire TV Stick mehreren Rasberrys und Handys installiert.

Hier sind noch 2 Links die mir damals bei der einrichtung geholfen haben:
http://powerpi.de/so-installierst-du-auf-deinem-synology-nas-eine-gemeinsame-mysql-datenbank-und-nutzt-sie-mit-kodi/
http://powerpi.de/so-richtest-du-dir-deine-filmsammlung-in-kodi-richtig-ein/
Und hiermit lässt sich deine Filmsammlung ziemlich schnell ins Richtige Namensformat bringen falls noch nicht geschehen. http://www.filebot.net/

Ich hatte anfangs Probleme mit der Mediendatenbank das lag an unterschiedlichen Kodi Versionen auf den Geräten, ich würde dir Raten alle Kodi Clients in der gleichen Version zu betreiben.
Zudem solltest du auf die gleiche schreibweise bei den Netzwerkfreigaben achten, ich hatte einen CLient über \\hostname\freigabe und einen über \\IP-Adresse\freigabe eingerichtet das mochte Kodi nicht besonders.
Zu guter letzt wenn du ein Raspi hast und dein System einmal läuft, mach ein Backup der SD Karte, das geht ziemlich schnell mit dem Programm "Win32DiskImage". Bei einem meiner Raspis hat es mal das System zerschossen (eigene Faulheit, ständig Strom aus ohne Herunterfahren) mit dem Backup ging die wiederherstellung Ratz fatz.

Vielleicht hilft dir davon ja etwas weiter.
 

bitrot

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
878
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
mit Kodi die Transkodierung immer umgangen werden kann klingt vorteilhaft!

'Immer' ist so eine Sache, denn die Medienkompatibilität bei Kodi hängt auch von der Hardware ab, auf der es läuft. Aber da reden wir von Jammern auf hohem Niveau bzw. wirklichen Spezialfällen. Auf so ziemlich jedem Client, auf dem Kodi (bzw. ein Kodi Fork) läuft, ist die Medienkompatbilität hervorragend und es muss in den seltensten Fällen transkodiert werden.

Selbst auf anonsten eher restriktiven Clients wie AppleTV (bzw. iOS) oder Amazon FireTV kann Kodi (bzw. der Kodi Fork MrMC) so ziemlich jedes Format nativ abspielen. Bei MrMC geht es in der neuesten Version für iOS sogar so weit, dass das Transcoding bewusst erzwungen werden kann, wenn auf einen Plex Server zugegriffen wird, da dies ansonsten überhaupt nicht passiert. MrMC kann von Haus aus auf Plex zugreifen, ohne Addon.
 

bitrot

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
878
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Ich hatte anfangs Probleme mit der Mediendatenbank das lag an unterschiedlichen Kodi Versionen auf den Geräten, ich würde dir Raten alle Kodi Clients in der gleichen Version zu betreiben.

Und genau das ist einer der wichtigsten Gründe, auf die MySQL Krücke zu verzichten und stattdessen auf Plex oder Emby als Backend zu setzen, eine wirklich gute zentrale Medienverwaltung die nicht davon abhängig ist, welche Kodi Version auf den Clients läuft.

Die 'zentrale Verwaltung' ist die Hauptschwachstelle bei Kodi, die zudem auch noch eher stiefmütterlich weiterentwickelt wird (die Kodi Entwicklung fokussiert sich dafür jetzt eher auf UPNP). Andererseits ist das die Hauptstärke von Plex, deshalb die bereits mehrfach erwähnte 'best of both worlds' Strategie, Kodi und Plex zu vereinen (s.o.).
 

msmn

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2014
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@bitrot:
verstehe ich Deine Empfehlung richtig:
im DSM auf der DS installiert man den Plex Media Server...und bindet den/die Filmeordner ein

und auf zB einem Raspberry beim TV installiert man "Kodi mit OpenElec"
...wie wird dann im OpenElec bitte die Verknüpfung mit dem Plex Server gemacht (eingebunden über UPNP, oder ???)

Danke im Voraus
Manfred
 

bitrot

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
878
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Auf dem Kodi Client, in Deinem Fall der Raspi, muss das Addon "PlexKodiConnect" installiert werden, damit Kodi auf Plex zugreifen kann. Das geht aber wirklich einfach - PlexKodiConnect auf einen USB Stick packen, an den Raspi anschließen und dann über Addons / "Install from Zip File" installieren. Anschließend die Informationen des Plex Media Servers in den PlexKodiConnect Einstellungen eintragen und PlexKodiConnect synchronisiert automatisch die Plex Mediathek.

Und ja, Du kannst den Plex Media Server natürlich auf Deinem Synology NAS installieren. Das ist dann Deine zentrale Medienverwaltung, auf die Kodi Clients (via PlexKodiConnect) oder auch Plex Clients (z.B. Plex App auf mobilen Geräten und TVs) zugreifen können, alle stets auf dem gleichen Stand was bereits gesehene Filme und Serien angeht usw.
 

djtom2002

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2016
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi zusammen,

Helft mir mal kurz bitte. Da hier über Plex und Kodi diskutiert wird, allerdings hat das alles ja nichts mehr mit der Video Station am NAS zu tun,
bzw. braucht man die ja dann gar nicht installiert oder übersehe ich was als Newbie?

Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat