Cloud Station Welche verbindung zur Cloud-Station?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eric77

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2016
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
hi,
ich möchte mir jetzt meine Cloud-Station einrichen und hab da mal ne Frage zur verbindung.

Ich kann ja angeben das ich die per lan angeschlossene DS nehmen will oder eine andere über das Internet.

Wenn ich jetzt sage ich nehme die andere über das internet und ich befinde mich aber Zuhause, gehen die daten dann per internet oder über des netzwerk zuhause.

Ich habe halt einen Client auf mein Macbook und das ist halt mal unterwegs und aber auch zuhause.

Die daten die täglich fast sync. werden haben ca. 2gb.

Das es zuhause über das netzwerk geht ist mir jetzt wichtiger aber gibt es auch ne einstellung die beides zulässt?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.138
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
424
Du kannst immer die Verbindung per öffentlicher URL benutzen. Wenn die zu Hause nicht funktioniert, musst du am DNS-Rebind-Schutz / NAT-Loopback des Routers schrauben oder, wenn nicht möglich einen lokalen DNS server aufsetzen. Daten gehen dabei nur über das Netz mit dem du verbunden bist.
Wenn nur 1 Client angepasst werden soll, wäre auch die Hosts Datei noch eine sehr einfache Möglichkeit.
https://macnow.cc/hosts-datei-unter-os-x-yosemite-bearbeiten-os-x-10-10-2910/
 

Eric77

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2016
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke schon mal für die Antwort.
Auch wenn ich das meiste davon nicht verstehe.

Ich beschreibe nochmal mein vorhaben.

Ich habe einen:
iMac
MacBook
Fritzbox 7490

Ich arbeite mit beiden Rechnern an Lightroom (nie gleichzeitig)
Zuhause meistens am iMac und auf der Arbeit dann mit meinem MacBook.

Nach jeden öffnen meines Lightroom Katalogs muss dieser syncronisiert werden.
Der Katalog hat ca 2GB.
Ich gehe davon aus das die Cloud-Station nur den gesamten Katalog syncronisiert und daher sind mir 2GB übers internet zuviel.
Es wäre nur schön wenn ich beides zur not nützen könnte.
Aber wenn das so aufwendig ist, werde ich einfach beim internen Lan bleiben
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.138
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
424
Willst du jetzt von extern zugreifen oder nicht?
Wenn Lightroom das nur kann, wenn der gesamte Katalog übertragen wird, dann ist das so. Wenn dir die 2GB aber zuviel sind solltest du ja gar nicht von extern zugreifen.

Wie machst du denn deinen Zugriff von Extern genau?

Wenn du den Zugriff via dynDNS eingerichtet hast, reicht es aus die dynDNS Adresse zum Verbindungsaufbau zu nehmen, egal von wo.
Im Router trägst du in den Netzwerkeinstellungen beim DNS Rebind Schutz noch die Ausnahme für meine.dynDNS.de ein.
Die Verbindung ist dann immer MacBook > Router > DS. Traffic fällt nur dort an, wo du verbunden bist. Wenn du im LAN/WLAN bist eben lokal, wenn du aus dem Internet zugreifst eben bei deinem Provider.
 

Eric77

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2016
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
ah ok also erkennt die Cloudstation (oder der router oder wer auch immer) dann wenn ich per dyndns auf die cloudstation zugreife ob ich mich im heimnetzwerk befinde oder nicht?
Ich hatte jetzt angst das wenn ich zuhause bin und die cloud sich syncronisiert das ganze dann über die internet verbindung geht.

Quasi so:
MacbooK ist im wlan und verbunden mit der DS. Der Cloudstation-Client verbindet über dns, was bedeutet er geht von der Fritbox raus ins www dort zu meinem dns anbieter holt sich da dann die IP Adresse von meinem Provider und geht dann darüber wieder zurück in die fritzbox zur DS.
Was ja dann viel zu langsam ist.

Also kann man das so einstellen das wenn das MAcbook an meine Dns will die fritzbox schon intern erkennt das der server ja direkt an der Fritzbox verbunden ist.

Sorry kenn mich leider ganicht aus mit der sache
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.138
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
424
Der Router erkennt immer, dass die dynDNS auf seine eigene öffentliche IP zeigt. Wenn du allerdings unter DNS-Rebind-Schutz keine Ausnahme einträgst, wird diese "Loopback" Verbindung verworfen. Es kommt also keine Verbindung zu Stande.
Der Datenverkehr ist nur außerhalb deines LAN/WLAN, wenn du die dynDNS auch wirklich von extern aufrufst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!