Welche neue Festplatte für die DS111?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Curiosus

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2011
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Leute,

Ich betreibe seit ca. 3 Jahren eine DS111 mit einer Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB als Festplatte. Ich war mit dieser Festplatte bisher sehr zufrieden - leise und recht flott.
Nun suche ich eine neue größere Festplatte mit 3 TB. Sie sollte wieder vergleichsweise leise arbeiten und 7200 U/min leisten. Welche Platte könnt ihr mir für die DS111 empfehlen?

Wenn ich das richtig recherchiert habe, verfügt die DS111 nur über SATA II. Sollt ich also eine SATA II Platte kaufen oder ist eine modernere SATA III kompatibel? Und vor allem, würde letztere überhaupt Sinn machen in meiner DS?

Gruß, Curiosus
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Ich würde eine SATA 3 Platte nehmen, da alle aktuellen Platten mit dieser Schnittstelle ausgeliefert wird und sie nicht schadet. Angesichts der hohen Übertragungsraten aktueller Platten würde ich persönlich eine 5.400er Platte bevorzugen, da sie deutlich weniger Strom verbraucht und leiser ist. Da kommen die NAS-Modelle wie Seagate NAS- oder WD Red-Serie in Frage, aber auch Desktopplatten wie die WD Green.
 

Curiosus

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2011
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hm, das ist ja eben meine Frage.
Die WD Red 3TB (5400 U/min) hat eine durchschnittliche Leserate von ungefähr 110 Mbit/s. Meine bisherige Spinpoint F3 (7200 U/min) nur von ca. 70 Mbit/s. Da hat sich also zwischenzeitlich einiges getan an der Performance.
Bringt die WD diese Leistung aber auch an einem SATA II Anschluss? Doch wohl eher nicht, oder? Ich finde keine Angaben, in wie weit die Performance an SATA II Anschlüssen einbricht.

Gibt es noch weitere Anregungen?

Gruß, Curiosus
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Klar bringt sie das auch an einem SATA-2 Anschluß. Der packt ja netto immer noch etwa 280 MB/s.
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Vermutlich wird bei der 111 sowieso die CPU der limitierende Faktor sein, oder irre ich mich? Ich würde mir also nicht soo viele Gedanken um die Performance der HDD machen und ne NAS-Kompatible für "wenig" Geld nehmen… Die WD RED sind da schon mit das beste was P/L und Zuverlässigkeit angeht… Seagate ist billiger, geht aber auch eher mal kaputt, HGST ist teurer, aber auch zuverlässiger… :) (Alles durchschnittlich gesehen) Es gilt mal wieder: you get what you paid for
 

Curiosus

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2011
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke dil88 für die kompetente Auskunft.

Dann neige ich zur WD Red 3000 GB.
Ich habe dazu aber noch 2 Fragen:

  1. Wie genau verhält es sich nun aber mit der Garantie dieser Platte? Bei Western Digital lese ich, dass auf Red-Festplatten eine Garantie von 3 Jahren gewährt wird. Hier im Forum lese ich allerdings, dass die meisten dieser Platten als OEM-Ware verkauft werden, bei denen diese Garantie nicht greift. Was ist denn jetzt korrekt?
  • Ich schalte die DS111 automatisiert jede Nacht aus. Sie läuft also nur tagsüber und auch da die meiste Zeit im Standby. Ist für dieses Anwendungsscenario eine NAS-Festplatte überheupt sinnvoll? Oder wäre für mich eine Desktop-Festplatte die geeignetere Wahl? Und wenn dem so ist, welche würdet ihr mir in diesem Fall empfehlen?
Gruß, Curiosus
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Zu 1. Das OEM-Problem gibt es generell. Ich löse es dadurch, dass ich bei Händlern Platten kaufe, die garantieren, dass sie keine OEM-Platten verkaufen, bzw. bei denen ich im Laden mit der Platte in der Hand den Garantiestatus checken kann.

Zu 2. Für mich war es sinnvoll, obwohl auch meine DS nachts aus ist und tagsüber erhebliche Idle-Zeiten hat (-> HD-Ruhezustand).
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
zu 1. hier ist der link zum testen: http://wdsupport.wdc.com/warranty/warrantycheck.asp?rnd=08085749 - wobei ich da auch gerade sehe, dass meine im Mrz 2015 gekauften Platten nur bis Dez 2017 Garantie haben - das aber nicht ganz 3 Jahre… tz :D (ggf zählt das Fabrikationsdatum?!)

zu 2. NAS-HDDs gehören in NAS-Geräte und Desktop-HDDs gehören in Desktop-Geräte… So groß sind die Preisunterschiede auch nicht, dass man sich darüber so viele Gedanken machen sollte…
 

Curiosus

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2011
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Na dann bedanke ich mich erst mal für Eure schnelle und kompetente Hilfe. Toller Service hier. :)

Ich habe mir soeben die WD Red 3 TB bei Cyberport geordert. Natürlich mit 3 jähriger Garantie.

Gruß, Curiosus
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Desktop Festplatten sind aber keinesfalls schlechter und man kann auch damit eine Menge Freude im NAS haben.

Vor wenigen Jahren gab es NAS Platten noch gar nicht und fast alle haben WD Green Platten genutzt. Die Ausfallrate war m.M.n. nicht viel höher als jetzt auch.
Vorteil der NAS Platten ist eben die angepasste Firmware für ein RAID z.B. (Was Du im 1Bay NAS nicht hast) und die längere Garantie.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Sehr gut. Viel Erfolg!
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Delbst wenn, die Differenz ist je nach Größe zwischen 10 und 40€, das wäre schon alleine das extra Jahr Garantie imho wert… :)
 

SerpensAlatus

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2014
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Kann ich bestätigen. Ich habe bis vor kurzem im Homeserverbereich nur die WD-Green eingebaut und betrieben. Die Ausfallrate ist sehr gering.
 

matze77

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2014
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich nutze seit 2 Jahren die WD-Red´s. In meiner DS213j haben sie jetzt (auf ca. 19 Monaten) 5800 Stunden, in der DS215j (auf ca. 3 Monaten) 1200 Stunden und in der DS212j meines Schwiegervaters sind auf 19 Monate ca. 9400 Stunden drauf, alles ohne Fehler.

In meinem Ur-alt-Datengrab, einem HP Data Vault x512 sind schon 2 Seagate Baracudas 1,5TB ausgefallen und der läuft nur 1x im Monat für Backup.

SMART-Werte DS215j:
DS215j SMART-Werte.JPG

SMART-Werte DS213j:
DS213j SMART-Werte.JPG

SMART-Werte DS212j:
DS212j SMART-Werte.JPG

Hier stört mich eigentlich nur der 192er Wert ein wenig - der bedeutet doch Stromausfall oder "nicht sauberes ausschalten" oder?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Ja, wofür die Platte nichts kann.
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Meine Hitachi Deskstar hatten Anfang des Jahres 30000 Betriebsstunden und keine der 5 Platten zeigte bisher irgendwelche Probleme… Ich würde daher einfach mal behaupten, dass jeder Ausfall einer Platte auf irgendeine Art von Defekt (oder Beschädigung) zurückzuführen ist… An "Altersschwäche" sterben die Dinger eher nicht… (Jedenfalls die 3.5" Platten)

Daher ist diese Diskussion ob jetzt Desktop oder NAS oder Server oder XYZ irgendwo auch müßig: Bei den REDs zahlt man (gegenüber den Greens) das eine Jahr Garantie extra - nicht mehr und nicht weniger.

Bildschirmfoto 2015-03-27 um 17.29.49.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat