Welche NAS würdet ihr mir empfehlen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rosensky

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2012
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Guten Morgen liebe Fachleute,

ich bin ganz neu hier und stehe kurz vorm Kauf. Ich habe mich endlich entschieden ein Produkt der Firma Synology zu kaufen.
Ich werde die NAS privat nutzen, besitze 2 Notebooks, Iphone und mehr eigentlich nicht.
Sie soll bei mir zur Datensicherung sein. Habe mich jetzt aktuell wieder geärgert, bei einem Notebook ging die Festplatte kaputt, die Daten auf den Partionen D, E usw. waren gesichert, aber C nicht. So muss ich jetzt wieder alles neu machen!
Natürlich will ich von unterwegs per App und PC auf meine Daten zu hause zugreifen können.

Ich bin jetzt nur etwas verunsichert, weil ich immer denke, ach gib lieber 100 Euro mehr aus und kauf dir was besseres.
Deswegen hatte ich mir schon die 213air ausgeguckt, aber prinzipiell würde auch eine günstigere Variante reichen oder? Die 212j oder so.

Helft mir bei meiner Entscheidung bitte.
Danke.

lg
Markus
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Wie greifst du mehrheitlich auf die DS zu? WLAN? Dann langt auch das kleinste Modell, weil dein WLAN der Flaschenhals ist.

Wichtig ist auch sich nicht auf das RAID der DS zu verlassen, sondern die Daten von da auch noch zu backuppen.

Die DS213Air hat als einzige DS ein WLAN-Modul integriert. Wobei ich persönlich lieber die DS per Kabel an Router oder Switch klemmen oder als Alternative einen WLAN-Stick an die DS hängen würde (besserer Empfang).
 

Rosensky

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2012
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@amarthius
Danke für deine schnelle Antwort!
Ich würde auf die DS per W-Lan vom Router zugreifen, eher selten mit Kabel...
Ach so, einen WLAN-Stick kann ich an jede DS stecken?
Hmmm, welche DS würdest du mir denn nun empfehlen?
Ist da eigentlich schon ein Backup-Programm bei?
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Dann langt auch eine DS212j. Die DS liefert ein vielfaches was du i.d.R. per WLAN erreichst.

Ja das geht. Bei Synology findest du auch eine Kompatibilitätsliste. Empfehlen würde ich dennoch den Anschluss per Ethernet an den Router. Der Stick steckt hinten am Gehäuse und ist verdeckt, was den Empfang vermindert. Abhilfe könnte ein längeres USB oder Antennenkabel schaffen. Dann halt viel ausprobieren, was den optimalen Platz für den Empfang angeht.

Es gibt den Data-Replicator für Daten von Laptop auf DS. Von DS nach extern (USB Festplatte, Cloud (Amazon S3, Strato HiDrive)) gibts auch im DSM. Natürlich kannst du jedes beliebige Programm für das Backup deines Laptops verwenden. Sei es Acronis oder wie sie alle heißen.

Hast du schon den DSM ausprobiert? Gibt eine Live-Demo auf der Synology-Homepage. Link auch in meiner Signatur.
 

Rosensky

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2012
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Also meinst du die 212j reicht wirklich?

Den Data-Replicator kann ich dann kostenfrei runterladen von Synology oder wie? Andere Programme sind ja kostenpflichtig...

Was ist DSM?

Kennst du dich mit Iphone aus? Die Daten dort kann man ja auch per ICloud sichern, geht das dann auch auf die 212j?

Du siehts, ich brauche wirklich Hilfe!
 

janosch111

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2008
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12

Rosensky

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2012
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
ist die Benutzeroberfläche immer in Englisch?
 

Rosensky

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2012
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Welche Festpallte sollte ich mir denn für die 212j holen?
 

janosch111

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2008
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12

Rosensky

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2012
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Sollte ich mich jetzt zum Kauf der 212j (wofür steht überhaupt das j?) entscheiden, brauche ich ja auch noch Festplatte(n)!
Könnt ihr mir da noch helfen? Grundsätzlich brauche ich nicht mehr als 2 TB.
Die Frage ist jetzt nur ob 2 x 1TB oder 1 x 2TB und welche Platte??
 

steje43

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
666
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
48
J = Junior Version (nicht ganz so schnell etv.)

Man braucht nur eine Platte. Aber eine zweite mach durchaus Sinn.

Wenn die beiden im Raid 1 laufen, hast du immer eine Spiegelung der ersten Platte.
Fällt nun eine aus....neue reinstecken und weiter machen.

Backup ist aber immer noch nötig, denn löscht du was aus versehen auf der Platte ist es natürlich auch auf der zweiten gelöscht.

Ich habe mir die 213+ diese Woche gekauft, da ich noch Reserven haben möchte.
Vor einem Jahr hatte ich mit die ds110j gebraucht gekauft und festgestellt je länger man das NAS hat umso mehr Funktionen kommen hinzu.

Ich finde das mit dem Raid1 beruhigend, kostet mich zwar leider eine zweite 2TB Platte, aber dafür habe ich auch dann keinen Stress wenn mal eine Platte ausfällt.

Warum die alte 212 ?
 

Rosensky

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2012
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Die 212j wurde mir hier empfohlen.
Genau aus diesem Grund bin ich ja hier, ich habe da keine Ahnung!

Ja, eine zweite Festplatte hat seine Vorteile, aber kostet halt auch. Glaube am Anfang reicht ersteinmal eine oder?
 

steje43

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
666
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
48
Alles eine Geldfrage:

DS212j 1,2 GZ 256MB Ram kein USB 2 ca. 190 €

DS 213j 2,0 GZ 512 MB und USB 3 ca. 270 €

Also 80 € mehr...für ein Gerät mit mehr Power und USB 3 !

Wenn du 80 € hast, dann würde ich mir die DS213j kaufen, ohne Frage...!

Die DS 212j reicht für das was du machst aus. Das kann sogar noch meine DS110j !

Aber mit der Zeit kommen immer mehr Dienste /Aufgaben hinzu....!

Die ersten 6 Montae habe ich die DS auch nur als Datenspeicher genutzt.

Dann kam ein Firefox Lesezeichen Server hinzu
Dann ein Medienserver
Dann ein Logitech Media Server
Ein FTP Server mit PUSH Funktion
etc....!

Das Ding macht Spaß wenn man sich damit beschäftigt und die Aufgaben wachsen mit....!

USB 2 würde ich auch nicht mehr nehmen, denn du musst dir ja auch Gedanken über Backups machen.

USB3 ist da schneller, wenn man nachts sichert ist das aber auch egal. So habe ich das immer gemacht.

USB FP dran und nachts die Sicherung gemacht. Morgen liegt dann eine Emal im Postfach, dass die Datensicherung erfolgreich war.

Meine USB FP ist immer an, im Ruhemodus und läuft erst beim Backup an und geht dann wieder in den Ruhemodus.....
 

Rosensky

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2012
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
ich glaube das noch gar nicht einschätzen kann, was das Teil dann alles kann.
Generell bin ich auch der Meinung, lieber etwas mehr Geld ausgeben und dann was gutes haben...
Aber dann eher die 213 oder?

Kannst du mir die Punkte unten kurz erklären oder gibt es hier Forum eine Anleitung was alles mit der DS möglich wäre?
Lesezeichen Server? Logitech Media Server usw.????
 

Rosensky

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2012
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
kommt leider keine Antwort mehr...:-(
 

steje43

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
666
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
48
Du ich sitze nicht den ganzen Tag vor dem Rechner!

Ich kann dir auch nicht alles erlären.
Vieles findest du hier im Forum,
habe ich ja auch....einfach mal Lesen....!
Und wenn man dann was nicht verstanden hat,
kann man ja auch seine gezielte Frage stellen.

Gruß
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:

Homwer

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich glaube du solltest dich ersteinmal selbst fragen, was du überhaupt brauchst.
Also setz dich hin, Stift, Zettel und schreibe alles auf was dir einfällt.
So 5-10 min.
Danach fängst du an zu sortieren nach prioritäten
A = Muss es haben ! Nutze ich jeden Tag
B = Vorteilhaft würde ich auf jdenfall auch nutzen
C = Wäre Nett, aber keine Ahnung ob ich es nutze.

Wenn du die Liste fertig hast, such dir Nas Lösungen in deiner Preiskategorie raus.
Mach dir eine Matrix, oben die Namen des Nas nach unten die Eigenschaften nach kategorie (A B C)
Jetzt gehst du die Eigenschaften durch, und schaust ob dein Nas das kann.
Jedes mal wenn eine A Eigenschaft vom Nass unterstützt wird, vergibst du 3 Sterne, bei B 2 Sterne und C 1 Stern.
Extra Sterne für besonders gute Unterstützung sind auch möglich, z.B. hat die 213+ besonders gute Werte beim Ver und Ent-Schlüsseln.

Am Ende zählst du alle Sterne zusammen und hast das für dich perfekte Nas gefunden. Herzlichen Glückwunsch.
Selbe Technik funktioniert übrigens auch mit Autos, handys, usw.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!