Welche Festplatte nehmen???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Harley

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Bin seit kurzem stolzer Besitzer einer DS2413+; soll überwiegend als Medienserver für Video, Photo und Musik dienen.

NAS wird nicht dauerhaft in Betrieb sein, wird allerdings regelmäßig mal 24/7 bereit stehen müssen.

Möchte nun mit, nach Möglichkeit auch wirtschaftlich, passenden 4TB-Hdds aufrüsten und habe nach reichlich Durchsicht passender Platten von WD, HGST/Hitachi, Seagate, etc. nun absolut den Überblick über die passende Festplatte verloren.

Wer hat 4TB-Platten im Einsatz, die bereits länger zuverlässig laufen und dabei auch noch leise sind und nicht dabei nicht bedrohlich warm werden?

Vielleicht könnt Ihr mich ja mit ein paar Tips oder Anregungen versorgen.

Besten Dank für Eure Meinung.

Grüße
Harley

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Guten morgen.

Was bedeutet denn regelmäßig mal 24/7 im Einsatz sein ?

Im Gründe kannst du alle Platten wunderbar verwenden. Wd bietet bei 4 tb Modellen mittlerweile auch die red Serie, die höhere Garantie bietet und laut vielen Usern hier Auch recht leise sein soll. Bei seagate berichtet der ein oder andere das man sie hört. Aber Lautstärke IST auch subjektiv und es kommt auch darauf an wo die da steht. Meine steht im Büro, wo sie nicht stört wenn ich im Wohnzimmer fernseh schaue.

Mit hitachi habe ich keine Erfahrung bisher. Kommen aber ja auch von wd.

Schakal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5

Carbra

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe mir ein gerade ein DS213j gekauft und dachte (aufgrund der Werbeaussagen "speziell für NAS 24/7") die WD Red Festplatten passen ganz gut dazu. Ich möchte mein NAS aber NICHT 24/7 betreiben. Sind dann die Red Festplatten immer nocht die richtige Wahl oder soll ich dann auf andere, z.B. die Green-Serie ausweichen?
Oder einen anderen Hersteller, ich habe da keine Vorlieben.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Es steht dir frei welche du nimmst.

Ganz ehrlich, ich habe auch Green. Bis vor kurzem gab es noch gar keine red Platten. Was meinst du was alle gemacht haben? Richtig, sie haben Green gekauft. Und bei den meisten laufen sie noch heute. Und wenn du dann auch keine 24/7 laufen lässt würde ich das Geld sparen.ä
Nur die Garantie ist evtl ein Argument für die red. Das ist aber nur meine Meinung.

Carbra

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe noch folgende Aussage von WD zu den Green Platten gefunden:

"Desktop-Laufwerke werden nicht für den Einsatz in RAID-Umgebungen empfohlen. Wählen Sie bitte WD Red-Festplatten für NAS-System mit 1 – 5 Laufwerkschächten für zu Hause oder kleine Büros und WD Enterprise-Festplatten für Rack-Systeme und NAD-Systeme mit mehr als 5 Laufwerkschächten."

Ist das nur die umgekehrte Marketing-Aussage, um die teureren Red-Platten zu verkaufen?

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ich kann das natürlich nicht beweisen und zu 100% sagen.
Aber schau Dich hier im Forum um, wieviele mit green Platten arbeiten. Nicht alle nutzen RAID, aber sicher doch einige. Und Du sagst ja auch, dass Du diese nicht 24/7 betreiben willst.

Schaue Dir dazu gern mal diesen Thread an: http://www.synology-forum.de/showth...der-Red-f%FCr-neue-DS&highlight=green+platten

Der beschäftigt sich auch mit der Frage.
Wie gesagt, vor drei Jahren gab es noch keine RED Platten. Da hatten alle GREEN Platten genutzt, wenn WD im Einsatz war.
Ich habe allerdings keine statistischen Werte, ob hier die Ausfallquote hoher war als heute.

Ich kaufe heute (nutzen ebenfalls nicht 24/7) auch noch Desktop Platten (nutze aber auch kein RAID).

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ist das nur die umgekehrte Marketing-Aussage, um die teureren Red-Platten zu verkaufen?
Größtenteils ja. Außerdem beziehen sich solche Aussagen immer auf ein Hardware-Raid (welches durchaus strengere Anforderungen an die Platten haben kann). In den DS wird aber ein Software-Raid verwendet, von daher sind die Platten ziemlich egal.

Meine Green laufen seit 3 Jahren durchgehend und problemlos im SHR/Raid5.

Schakal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Ich habe ebenfalls 24/7 Western Digital / HGST Desktop-Festplatten verbaut.
Läuft seit 3 Jahren ohne Ausfall.

allnas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der größte unterschied zwischen WD Red und WD Green ist die Garantiezeit, aber auch andere Funktionen beherscht die Red Serie!
Ich würde immer zur Wd red Serie raten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat