Welche DiskStation wäre die richtige für mich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dennyzrh

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo miteinand,

mein Name ist Dennis und ich möchte mir eine DiskStation zulegen.

Genauer gesagt geht es um die 4er-Serie (4-Bay) und um folgende Modelle:

DS412+
DS413
DS413j

jeweils mit 12TB HDD-Speicher, welcher in Raid5 (sprich netto ca. 9TB verfügbarer Speicher) konfiguriert werden soll.

Was soll damit gemacht werden?

In erster Linie DLNA/UPnP Medienserver und/oder iTunes-Server. Zudem sollen auf dem NAS die Backups von ipad/iphone und Laptops gesichert werden.

Ausgangslage ist, das wir hier (3er Wohngemeinschaft) momentan sämtliches Mediazeugs (Filme, Musik und Fernsehen) über einen HTPC (mit Windows MediaCenter) laufen lassen. Ansich läuft es auch ganz gut, allerdings ist unsere gut sortierte (nach Genre) Bibliothek mittlerweile so aufgebläht (6 TB an Filmen und Serien, 1 TB Musik), das sich Windows MCE schwer tut sie ordenlich zu durchsuchen und anzuzeigen.

Als Beispiel:
Wählt man im MCE Komödien aus, werden mal korrekterweise alle 121 Treffer angezeigt, mal nur die hälfte und in WorstCase werden kein Treffer (bzw. keine Inhalte) gefunden. Für mich kein Problem, da ich weiss wie ich auch sonst drauf komme, aber meine beiden Mitbewohnerinnen ist es schon kompliziert genug unsere Anlage (HTPC, AVR, Beamer) in Betrieb zu nehmen. Wenn dann auch noch so ein Problem aufkommt, drehen sie duch :D

Ausserdem sind alle 4 HDD-Bays (4x 2TB) im Gehäuse in Benutzung, was bedeutet, das ich entweder das Gehäuse oder die HDD wechseln muss. Da kann ich auch gleich eine DiskStation nehmen :)

Mein Konzept sieht so aus

Film-Wiedergabe:
Wohnzimmer - Beamer: AppleTV 3rd oder WD TV als Streaming-Client angeschlossen über LAN
Gästezimmer - Philips 42PFL7606K: interner DLNA-Client angeschlossen über LAN
hinzu gibt es noch die beiden ipads und das Laptopals mögliche Film-Clients, wobei ich nicht glaube das mehr als 2 Clients zur selben Zeit Filme abrufen werden.

Musik-Wiedergabe:
Wohnzimmer: Denon 2312 AVR angeschlossen über LAN
Küche: Logitech Squeezebox WLAN
Bad: Logitech Squeezebox WLAN
Schlafzimmer 1-3: jeweils ipodTouch oder iPhone WLAN


Jetzt bleibt nur die Frage auf, welche der oben stehenden DiskStation die richtige für mich wäre. Reicht die 413j oder sollte ich leiber zur 412+ greifen? Oder lieber die 413 bzw. auf ne 413+ warten?

Danke schonmal im vorraus für die Hilfe!

MFG Dennis
 

nikolausu

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2009
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich habe eine 409+ und mache das gleiche was du möchtest ich würde eine ds412+ nehmen 2x lan und um ca 100€ billiger natürlich würde die 413j auch gehen aber mir gefällt sie optisch nicht !
 

gotsche

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2012
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich warte momentan auf das Erscheinen der ds413. Ich hatte zunächst die ds213+ im Auge, aber bei nur 2 HDDs ist der Maximalausbau natürlich sehr begrenzt (nur 3TB mit Raid1).

Die ds413 wird den gleichen ppc Prozessor mitbringen und mit 1GB RAM den doppelten Speicher der ds213+. Ich denke mal, dass das zusammen mit diesem neuen Hybernate-Mode (~3-4W im DeepSleep mit ca. 20s zum Hochfahren) ne recht interessante Sache sein wird.
Die ds412+ ist durch den Atomprozessor zwar nen Tick schneller, aber damit komm ich sicherlich klar. Ich schätze mal, dass die ds413 ohne HDD so um die 450€ kosten wird, ungefähr 100€ weniger, als die ds412+ und ca. etwas mehr als 100€ mehr, als die ds213+. Die ds413 ist übrigens seit heute offiziell gelauncht von Synology und kann über die Homepage erreicht werden. Sollte sicherlich innerhalb von 2-3 Wochen zu haben sein...

Komisch ist nur: die ds213+ mit dual ppc prozessor wir momentan als 'für kleinere und mittlere Unternehmen' eingeordnet und das ds413 mit identischer Rechenleistung 'für private Nutzer bis Firmenarbeitsgruppen' eine Stufe darunter eingeordnet. Das paßt im Grunde nicht ganz, da mit doppelt so viel RAM das ds413 eigentlich sogar leicht im Vorteil wäre. Nunja, vllt. liegt es einzig am fehlenden zweiten LAN-Port des ds413. Momentan glaube ich nicht an ein zeitnahes ds413+, zumindest nicht mit Atomprozessor. Aber evtl. gibt es ja den ppc auch mit mehr als 1067MHz? Laut Freescale ja noch andere Varianten des ppc-Kerns - energiehungriger und dann aber bis zu 2.2GHz und DualCore.... Das könnte ja dann die Basis eines ds413+ werden.

Ist die Frage, ob man die beiden Lan-Ports der ds412+ nun auch ohne LinkAggregiation-fähigen Router wird nutzen können? Geht das? Die WG-Konfiguration könnte evtl. nur bei den Videostreams mal an seine Grenzen einer einzelnen 1GBit-LAN Leitung stoßen. Die Audiostreams sollten kein Problem darstellen. Aber selbst mit nur 60MB/s sollten eigentlich auch 2 unterschiedliche HD/BD-Videostreams parallel kein Problem darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

gotsche

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2012
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
...natürlich würde die 413j auch gehen aber mir gefällt sie optisch nicht !

Warum zum Teufel geht es Dir bei einem NAS um dessen optische/designtechnische Eigenschaften. Ich würde mein zukünftiges NAS, auch wenn es einen Designpreis gewinnen sollte, generell fernab jeglicher Blicke irgendwo versteckt aufstellen. Meinetwegen im stillen Kämmerlein oder irgendwo (unsichtbar) auf einem Schrank... Da ist mir das Design so ziemlich das Letzte, auf was es zu Achten gilt.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Es gibt auch Leute, die sowas sichtbar aufstellen (wollen). Warum denn (zum T....) auch nicht? ;)
 

gotsche

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2012
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Na, dann stell Dir halt nen hübsches NAS auf ne Empore ins Wohnzimmer... (Geht mir irgendwie dennoch nicht in den Sinn, wozu man das machen sollte...)
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Wer hat was vom Wohnzimmer gesagt?
Man muß doch nicht immer so eingleisig denken. ;)
 

dennyzrh

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
also meine geplante Netzwerk-Config. sieht so aus....

Mittlelpunkt ist ein HP Procurve 1810 Switch mit 8 Ports. Dort angebunden per Cat6-Kabel sind dann als VLAN 1 der Streaming-Client fürs Wohnzimmer (Beamer) und als VLAN 2 ein Airport Extreme (fürs WLAN) und der Philips-TV.

Dementsprechend wird dann das NAS eingebunden.

So sollte es keinen Bandbreiten-Konflikt geben, denke ich.

Das Gleichzeitig Beamer, TV und noch ein weiterer Client Videomaterial vom NAS abrufen, kann ich so gut wie ausschliessen. Aber selbst wenn der Fall eintreten sollte, meine Sammlung besteht aus gut 80% (wahrscheinlich sogar mehr) SD-Material (ebend DVD-Rips) und der Rest sind HD-Rips von Blu-rays.

Aussehen ist mir persönlich schnuppe. Wichtig ist mir eine Bedienerfreundliche Oberfläche und das das Produkt meinen Anforderungen und Wünschen entspricht.
 

dennyzrh

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Übrigens Klammer ich die DS413 erstmal aus, da laut meinen Händler hier in der Schweiz (Heiniger AG) nicht mit einer Lieferung vor Ende Oktober zu rechnen ist.

Blieben also noch DS412+ oder DS413j.... Welche ist für mein Vorhaben besser geeignet?
 

dennyzrh

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
also ich bin grad noch am überlegen.....

mein Händler hätte eine 412+ mit 4x WD30EFRX direkt da...... bei der 413 müsste ich halt warten, da derzeit keine WD30EFRX auf Lager sind und derzeit auch kein Liefertermin bekannt ist. Oder ich nehm den 413 mit 4x Seagate Barracuda ST3000DM001, wäre dann innerhalb von 14 Tagen lieferbar....
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Kannst auch die DS413 nehmen mit den Seagate. Plattenwahl ist meist eine Glaubensfrage. :) Die DS413 ist stromsparender, leistungsfähiger (dank PPC) und ist neuer (länger Firmware-Updates).. :)
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Nur um Missverständnisse zu vermeiden:
Die DS413 ist doch nicht leistungsfähiger als die 412+ mit x86, oder?
 

maDDin_1338

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2012
Beiträge
823
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Ok, dann wäre das geklärt. :)

Ich würde auch so die 413 schon wegen des geringeren Stromverbrauchs und des längeren Supports vorziehen.
 

gotsche

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2012
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Bin auch noch am überlegen ob ds413 oder ds412+. Letztere ist nen Tick schneller, hat 2 Lan-Ports für evtl. LinkAggregation, kostet aber auch ca. 100€ mehr.

Die ds413 ist evtl. schon schnell genug und hat diesen neuen Stromsparmode. Ungenutzt, würde sie also anstatt 15 nur noch 3-4W verbrauchen. Aufs Jahr sind das ~20€ Stromkosten, die man so einsparen könnte oder im Monat 1,8€. Das klingt erst mal nicht viel. Aber wenn man seinen gesamten NAS&Lan Krempel (Router/Switch/Wlan/) mal in der Wohnung/Haus zusammenrechnet und immer die schnellsten aber nicht gerade stromsparensten Komponenten bevorzugt, so hat man dann schnell mal Mehraufwendungen im Strom-Haushalt, welche man auch mit einem stromhungrigen Kühlschrank mit Energieklasse C und schlechter hätte haben können...

Ich frage mich halt die ganze Zeit über: reichen mir die Transferdatenraten der ds413 aus, oder wäre es hier besser eine um ca. 20%-30% schnellere ds412+ zu nehmen?
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Das ist eben die Sache mit der Priorisierung!
Ich für meinen Teil würde diese 20-30% Unterschied wahrscheinlich nicht mal merken.
Da kommt man doch schon in Bereiche, in denen schon eine HDD - egal auf welcher Seite - zum Flaschenhals werden kann!
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Ich frage mich halt die ganze Zeit über: reichen mir die Transferdatenraten der ds413 aus, oder wäre es hier besser eine um ca. 20%-30% schnellere ds412+ zu nehmen?

Wieviel Gigabytes schiebst du denn täglich hin und her damit es dir einen Vorteil bringen würde? Normalerweise liest man in der Mehrheit nur Daten von der DS. Meist sind diese auch nicht groß und lesen geht ja schneller als schreiben.
Was
Man ggf. noch beachten sollte ist die Architektur. Manches gibt es zur Zeit nicht für PPC. Zarafa und Plex fallen mir da spontan ein. Ebenso kann man auf x86 so ziemlich alles installieren und muss nicht kompillieren.
 

gotsche

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2012
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich schiebe es nicht hin und her. Ich möchte direkt vom NAS aus und auf dem NAS arbeiten vom PC aus. Das wäre pro Bild 25MB (RAW) oder im Falle von TIFF-Formaten schon mal 500..600MB pro Datei. Und wenn ich dann auch mal einige Bilder nacheinander bearbeiten möchte, kann es so sein, dass ich 200..300 Bilder a 25MB/Bild eben an einem Abend. Geschrieben werden aber nicht viele Daten bei Lightroom - hier werden nur kleine Metadaten zurückgeschrieben, aber eben viel gelesen...

Irgendwelche PlugIns sind mir eigentlich egal. Was ist Zarafa und Plex? Keine Ahnung... mir momentan völlig unwichtig!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat