Wechle Seagate-Platten bzw wo liegen die Unterschiede?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

metalshot

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2014
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hiho
Ich plane die Anschaffung von 4 Platten a 3 oder 4 TB

Meine derzeitige Wahl fällt auf seagate, jedoch bin ich völlig Planlos, was die ganzen Festplattenbezeichnungen zu bedeuten haben.

Vor Allem Entschließt sich mir der Unterschied zwischen der VX und VN-Serie.

Was die ganzen Zahlen dahinter... zB ST4000VN00x bedeuten habe ich inzwischen haaaalbwegs rausbekommen.
Bei oben genannter ist die 000 ohne, die 001 mit Rescue-Plan.

Aber beispielsweise bei der ST3000VX00x entschließen sich mit die Unterschiede der scheinbar 6 Versionen gänzlich. Selbst Onlineshops und Großhändler haben trotz unterschiedlen Namen identische Beschreibungen.
Wissen tue ich, dass es speziel bei der Reihe Platten gibt, die auf Video ausgelegt sind. Deren Firmware angepasst ist an große zusammenhängende Blöcke. Jedoch habe ich dieses auch unter Verschiedenen Nummern gefunden, die in einem anderen Shop wiederrum als nicht-Video-Version gelistet waren.
Weiterhin scheint es dort Unterscheidungen bezüglich der Endsysteme zu geben. "for 8-Bay" oder "for 16-Bay" habe ich als Unterschiede noch gefunden.... jedoch warum?

Warum zB bietet einem Seagate, wenn man einfach eingibt was man haben möcht die VN-Serie an, was macht die VX anders?

Welche Festplatte (Bin auch für andere offen) würdet ihr für ein Heim-NAS empfehlen? Nutze sie hauptsächlich als Bilder- und Videospeicher um dort direkt drauf zu arbeiten (Videoschnitt, Bildbearbeitung) in einem iSCSI.Den Meistteil des Tages liegen dei Daten eh brache, weil ich nur vereinzelt nach Feierabend dran arbeite. Zudem ist es ein Backup Speicher.

derzeit Grüble ich noch, ob ich am ende 9 oder 12TB brauche (läuft als Raid5)

Danke
 

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Für deine Zwecke im Heimnetz... kannst du die Seagate NAS oder WD RED nehmen...

Verwende auf meinem Medienserver die 4TB WD RED...
Die Seagate VN ist idententisch m.W. nach....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat