Webstation - Zugriff via QuickConnect / von Außen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Finariel

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Liebe Forengemeinde,

ich hoffe auf eure Hilfe - stehe vor einem blöden und für mich leider unlösbaren Problem. Bisher war auf meinem NAS immer die Webstation und Quickconnect aktiviert. So konnte ich auch aus dem offenen Internet auf meine Dienste wie BicBucStream oder Owncloud zugreifen - einfach via <quickconnectid>.quickconnect.to/owncloud/ beispielsweise. Ich wurde auch wenn ich <quickconnectid>.quickconnect.to ansurfte direkt in den Webordner meiner Diskstation geleitet.

Musste kürzlich mein NAS völlig neu aufsetzen, funktioniert alles fein, aber der Zugriff von außen klappt so nicht mehr. <quickconnectid>.quickconnect.to leitet mich direkt auf den Einstieg in meine DSM, nicht mehr auf die Webstation. Quickconnect funktioniert soweit, habe sogar die Anwendungsverknüpfungen eingerichtet (/note bringt mich zur Notestation im Browser aus dem Internet etc), nur auf die Webstation bzw. meine Owncloud komme ich nicht mehr.

Was mache ich falsch und wie komme ich da wieder hin?!

LG Finariel
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
Systemsteuerung - Webdienste - Web Station aktivieren
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
D.h. bei Aufruf von <quickconnectid>.quickconnect.to landest Du jetzt automatisch bei: <quickconnectid>.quickconnect.to:5000 ?


- webstation mal gestoppt und wieder gestartet?
- NAS mal neu gestartet?
 

Finariel

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, bzw. genau genommen bei /webman/index.cgi, also letztlich bei dem was via :5000 aufgerufen wird.

Ja schon probiert, habe heute auch die komplette Software neu aufgesetzt via Resetknopf drücken bis Geräusch und dann nochmal drücken via Geräusch.
Selbes Problem, hab nur die Quickconnect ID und die Webstation aufgesetzt - dennoch sofort auf den DSM Zugriff ohne sonst was gekommen.

Zugriff via synology.me (Externer Zugriff) klappt irgendwie ,... nicht?! Wobei ich das nie verwendet habe und auch nicht weiß wie man da die Ordner / URL richtig aufrufen würde ,...
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.750
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
was passiert wenn du intern die ds per interner Ip aufrufst? kommst du dann auf die webstation oder die dsm anmeldung?
 

Finariel

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Interessante Antwort ,... Wenn ich nur die IP ohne Port eingebe lande ich auf der Webstation ,...
Also so wie ich es eigentlich über quickconnect auch gern haben würde ;-)
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
Hört sich dann so an, was wäre am Router der Port 80 auf den 5000er weitergeleitet!
Unter /web hast Du aber auch ne Webseite konfiguriert bzw. liegen, welche Dir angezeigt werden kann, falls Du drauf zugreifst?
 

Finariel

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bleibt nur die Frage wie und warum?! Ich hab in die UPNP Config geschaut, da leitet er alles brav weiter aber es stünden keine Umleitungen drinnen.
Oder hast du noch nen Tipp wo ich das noch schauen kann? Portweiterleitungen sind aus ,...

Seit deiner Frage gestern ja. Die wird auch angezeigt wenn ich direkt auf die IP ohne Port im Netzwerk surfe.
Ich hab noch festgestellt wenn ich von draußen ansurfe bekomme ich teilweise eine komische Nummer - Hash?! - in Spitzen Klammern in den Browser statt der Quickconnect ID übersetzt - da hinter schreibt er dann auch die Portnummer 5000 - wenn ich die ausbessere auf 80 bzw. rauslösche und danach den Websitenpfad angebe ginge es sogar (was per Zugriff via App wie Owncloud nur fürchertlich sinnlos ist leider).

Gibts auch ne Idee warum der Zugriff via Synology Dyndns Dienst so rein garnicht klappt? Quickconnect geht, diskstation.me aber nicht.

Vielen Dank für die Hilfe auf jeden Fall schon mal =)
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
IPv6 Anschluss ist die Antwort! Du kommst immer per IPv6 Adresse und Netz und dies kann DynDNS zur Zeit nicht abgleichen! Aber QuickConnect kann es und sollte da auch die Webseite anzeichen, sofern Du da nicht den Port 5000 angibst!
Allerdings musst Du am Router dann auch schauen, dass der da nicht wirklich irgendwelche Weiterleitungen eingeschaltet hat! Außerdem kannst Du die IPv6 Adresse der DiskStation unter Systemsteuerung - Zugriff feststellen, da sie in den Eigenschaften der Synology Verbindung drinsteht! Gibst Du diese abff:bla:bla:00ff:irgendwas Adresse dann im Browser als http://[abff:bla:bla:00ff:irgendwas]/ ein, sollte Deine Webseite zu sehen sein!
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
IPv6 Anschluss ist die Antwort! Du kommst immer per IPv6 Adresse und Netz und dies kann DynDNS zur Zeit nicht abgleichen!
Eine Menge DDNS-Dienste beherrschen IPv6 inzwischen, d.h. Du kannst darüber auch aktualisieren und es nutzen. Nur musst Du aus einem externen IPv6-Netz zugreifen - was bspw. im Mobilfunk bisher weitgehend nicht geht, da es noch IPv4 ist.
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
Das eigene Netz ist ja extern und die DS macht den Abgleich! Kapier nicht, wieso sich DynDNS so lahmarschig anstellt und den v6 Abgleich nicht hinbekommt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat