WebDAV-https-Zugriff unter Windows 8?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lani

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Nastas
Danke, dass hat mir geholfen!!! Jetzt klappt es endlich unter Win 8.1 ohne Zusatztools :)
Allerdings musste ich mir im DSM selbst ein Cert erstellen, welches auf die DynDNS Adresse ausgestellt ist.

Gruß Nico
 

BarneyRumble

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2015
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Super!

Der Hinweis mit der Zertifikatserstellung für die DynDNS Adresse war Gold wert!.
Ergänzend muß ich noch erwähnen, dass das Installieren des Zertifikats mittels rechter Maustaste nicht zum Erfolg führte. Dabei sah es im ersten Moment gut aus.
Allerdings musste ich tatsächlich, nach dem ich das Zertifikat im DSM mit der DynDNS-Adresse erzeugt hatte, das Programm "certmgr.msc" über die Konsole starten.
Danach in den Zweig "Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen" gehen und über "Aktion>Alle Aufgaben" meine Zertifizierungsdateien importieren.
Der Weg über die rechte Maustaste klappte bei mir leider nicht.

Also auch von meiner Seite her: Danke!
 

fero

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2016
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

nach langem suchen gibt mir dieser Thread wieder Hoffnung, es mit dem WebDAV (SSL) doch noch irgendwann zu packen. Ich habe verstanden, dass ich ein signiertes Zertifikat brauche und dies bei Windows importieren muss (auf dem Rechner, von dem ich von extern auf die DS zugreifen möchte, ebenso bei mobilen Endgeräten). Dabei kann ich ein selbst signiertes Zertifikat verwenden. Euch @Lani und @BarneyRubmle scheint es gelungen zu sein dies zu erstellen. Ich scheitere leider an der Ausstellung eines selbst-signierten Zertifikats in DSM 6.2 obwohl es dafür einen Menüpunkt gibt und einfach zu sein scheint. Verwirrend finde ich, dass es zwei Dialoge gibt (was vermutlich mit der Ausstellung eines Server- und eines privaten Zertifikates) zu tun hat. Sowohl im Dialog "Root Zertifikat erstellen" als auch "Zertifikat" erstellen wird nach Comm Name gefragt. Ich habe eine DynDNS-Adresse, die ich da eintragen kann (nach dem Muster xy.selfhost.eu). Allerdings darf ich nicht in beiden Dialogen den gleichen Namen angeben, sonst gibt es mecker. Das Problem hat hier schon mal jemand geschildert (dort blieb es leider unbeantwortet):

http://www.synology-forum.de/showth...ifikat-erstellen-Was-muss-ich-hier-eingeben-B

Ich würde mich sehr freuen wenn jemand diesen Vorgang näher beleuchten kann, sodass es auch mir gelingen kann :). Danke schon mal im Voraus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!