DSM 6.x und darunter Web-Zugriff auf DSM ohne Portangabe?

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

deb10042

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2011
Beiträge
242
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
18
Hallo,

Seit Jahren greife ich mit meinem PC/Browser auf meine DSM mittels einer als Favoriten abgespeicherten URL "https://domain.de" zu.
Bisher war es immer so, dass nach Aufruf dieser (Favoriten-)URL die Adresse in der Eingabezeile automatisch in "https://domain.de:5001" umgewandelt und ich auf die Login-Seite meiner DS umgeleitet wurde.

Während der letzten Tage hatte ich einige Probleme mit meinem Volume (aber das ist eine andere Geschichte), die ich heute jedoch (hoffentlich) beheben konnte.
An meinen Konfigurations-Einstellungen und den installierten Paketen meiner DS habe ich hierbei nichts verändert (ging auch gar nicht, denn das Volume war schreibgeschützt).

Nach Abschluss der Reparatur wollte ich meinen DSM wieder, wie gewohnt, über den o.g. Favoriten aufrufen, erhalte nun aber immer die angefügte Anzeige und die automatische Ergänzung der Portnummer erfolgt nicht mehr. Stattdessen muss ich nun die Portnummer 5001 immer manuell eingeben.
Gut, ich könnte zwar meinen Favoriten ändern und einfach um die Portnummer ergänzen. Aber es interessiert mich, warum es vorher ohne diese Eingabe (mit automatischer Umwandlung) ging und nun auf einmal nicht mehr.

übrigens:
- Web Station ist auf meiner DS überhaupt nicht installiert
- mache ich das Gleiche auf meinem Smartphone oder auf dem Tablet, dann funktioniert der Aufruf des Logins auch ohne Portangabe und die URL wird automatisch ergänzt
- Cookies und Verlauf im Browser habe ich gelöscht

Habt ihr Tipps für mich, wo hier möglicherweise etwas durcheinander geraten sein könnte?
 

Anhänge

  • 230109 DSM_Webzugriff.jpg
    230109 DSM_Webzugriff.jpg
    24 KB · Aufrufe: 10

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.511
Punkte für Reaktionen
2.967
Punkte
423
Also der Screenshot zeigt eindeutig die Webstation. Wenn diese installiert ist, findet keine automatische Umleitung mehr auf den DSM statt.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
214
Mit der Verbindung meinst du wirklich eine Domain? Oder den Diskstationnamen über NetBIOS? Um eine Domain im Netzwerk zu erreichen, musst du einen DNS-Server, AdGuard oder PI-Hole betreiben.

Das die Webstation nicht installiert ist, passt irgendwie nicht zum Screenshot. Installiere die Webstation und deinstalliere sie danach noch einmal, falls bei der Reparatur etwas schief gelaufen ist. Ohne Webstation sollte die Anfrage auf Port 80/443 automatisch zu Port 5000/5001 weitergeleitet werden.
 

deb10042

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2011
Beiträge
242
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
18
Die DS ist mittels DynDNS (Anbieter Strato) über meine dort registrierte Domäne erreichbar und das ist auch der Name, den ich beim oben beschriebenen Aufruf gemeint habe.
Die Installation/Deinstallation der Web Station habe ich jetzt schon 2 x gemacht, weil ich mir das Auftauchen des gezeigten Screenshots auch nicht erklären konnte. Zusätzlich habe ich im Browser immer die Cookies und den Verlauf gelöscht. Aber erstaunlicherweise kommt auf meinen PC trotzdem immer wieder der Screen.

Muss ich evtl. nach der Deinstallation der Web Station die DS neu starten?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
214
Neustarten kann nie schaden. bei der Deinstallation auch alle Daten löschen bestätigt?
Was passiert, wenn du deine Domain.de:5000 oder 5001 eingibst, sofern du die Standardports nutzt.
 

deb10042

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2011
Beiträge
242
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
18
Muss ich gleich probieren. Bin gerade nicht am Schreibtisch, werde aber berichten...
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
214
Wenn die Webstation nicht installiert ist, schau auch, ob du den Ordner /web hast. Diesen kannst du löschen. Dort sollte auch das Bild vorhanden/gespeichert sein. Danach eventuell noch ein Neustart der DS.
 

deb10042

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2011
Beiträge
242
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
18
Meine DS habe ich vorhin neu gestartet und nachgesehen, ob die Web Station (trotz vorheriger Deinstallation) "irgendwie" wieder installiert ist: ist sie nicht.
Bei den gemeinsamen Ordnern gab es jedoch trotzdem ein Verzeichnis "web", das ich soeben gelöscht habe.
Die Daten der Web Station hatte ich im vorherigen Deinstallations-Vorgang bereits gelöscht.

Anschließend habe ich nun nochmal einen Neustart der DS durchgeführt und gleichzeitig Cookies und Verlauf meines Browsers gelöscht.
Die DS ist gerade wieder hochgefahren und beim Zugriff auf das DSM-Login mittels "https://meineDomäne.de" erfolgt nun erneut keine automatische Umsetzung der URL auf den Port 5001 und es erscheint wieder das Logo der Web Station.

Ein Aufruf mittels "http://meineDomäne.de:5000" funktioniert nicht; der Port 5000 ist in meinem Router nicht freigeschaltet.
Und bei Eingabe von "https://meineDomäne.de:5001" funktioniert der Aufruf des Logins, so wie er soll.

Nachdem erstaunlicherweise die Eingabe von "https://meineDomäne.de" ohne Portangabe auf meinen mobilen Geräten einwandfrei zum Port 5001 umgeleitet und die Login-Seite aufgerufen wird, muss es also irgendwie vermutlich doch am Browser liegen, nicht an der DS.

Gerade ausprobiert:
- Verwendung anderer Browser -> funktioniert
- Löschen Browser-Cache inkl. Speicher -> funktioniert!!

Tatsächlich war also der Browser die Ursache und es hat einfach nicht ausgereicht, Cookies und Verlauf zu löschen, sondern es mussten alle Speicher- und Cache-Daten noch separat gelöscht werden.

DANKE für die Hilfe! (y)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!