Web Station mit WordPress bearbeiten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Juergen_ziehm

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2018
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Neuling mit meiner Diskstation.

Ich habe die Web Station installiert und per DynDNS zeigt eine eigene Domain auf die Default Page dieser Web Station. Die Port-Freigegeben im Router sind also auch gesetzt.

Um nun die Homepage, die die Web Station zeigt, zu gestalten habe ich auf meiner Diskstation noch WordPress installiert.

Und hier beginnt Problem. Ich kann zwar mit WordPress eine Homepage gestalten, aber es ist nicht die, die von der Web Station als Default unter meiner Domain angezeigt wird. WordPress hat einen Unterordner angelegt und diese Homepage arbeitet auch nur mit der lokalen IP und ist deshalb auch von außen nicht erreichbar. Gibt es eine deutschsprachige Anleitung, welche weiteren Konfigurationen ich noch vornehmen muss?

Am liebsten hätte ich meine Domain sogar auf einem Virtuellen Host, falls ich mal eine zweite Domain bekomme.

Über Hilfe würde ich mich freuen
Grüße
Jürgen
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Die Site-URL worüber die Seite erreichbar ist läßt sich in den WP Admin Einstellungen setzen.
Den vHost einfach mit einer Domain die du auf deinen Anschluß leitest auf das entsprechende Unterverzeichnis setzen in dem die Seite liegt.
 

Juergen_ziehm

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2018
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
In den WP Admin Einstellung gibt es zwei URL-Fehler
WordPress-Adresse (URL)
Website-Adresse (URL)

In beiden steht:
http://lokale IP/wordpress

Das erste Feld lässt sich nicht ändern

Ist das richtig? Kommt in Website-Adresse (URL) meine Domain mit oder ohne WordPress Unterordner?
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.388
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234
… Ich kann zwar mit WordPress eine Homepage gestalten, aber es ist nicht die, die von der Web Station als Default unter meiner Domain angezeigt wird. WordPress hat einen Unterordner angelegt und …

Dazu würde ich die index.html im Root-Verzeichnis so anpassen, dass der Besucher auf den Unterordner weitergeleitet wird (ich würde auch eher empfehlen, Wordpress manuell zu installieren / früher kamen die Updates über Synology immer sehr spät. Das kannst du zur Not auch direkt ins Root-Verzeichnis installieren, sofern du in Zukunft keine anderen Webanwendungen benötigst).

index.html:
HTML:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head><title></title>
<meta http-equiv="refresh" content="0;url=https://deinedomain.de/wordpress/" />
</head>
<body></body></html>

… Kommt in Website-Adresse (URL) meine Domain mit oder ohne WordPress Unterordner?

Deine Wordpress-URL ist mit Unterordner.
Wenn ich mich richtig erinnere, muss man das auch in der Datenbank ändern (z.B. mit phpMyAdmin)
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Website Adresse enthält die URL über die die Seite aufgerufen wird.
Bei einem vHost typischerweise (sub.domain.de) ohne weiteren Pfad, weil der vHost als Document root schon den Pfad /web/wordpress enthält.
Ohne vHost eben domain.de/wordpress oder wie Wordpress eben aufrufbar ist.
 

Juergen_ziehm

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2018
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Super. Vielen Dank erstmal.

Bin jetzt unterwegs, werde heute Abend alles probieren.
Wenn ich noch Probleme habe, melde ich mich dann nochmal

Grüße
Jürgen
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Das Wordpress-Adresse lässt keine Änderung zu, weil du über diese dort aufgelistete Adresse es installiert hast. Wenn du über "richtige" Adresse (domain.de usw.) auf DSM gelangst und von dort Wordpress installierst, dann erscheint dann im Wordpress-Adressenfeld die ebenfalls richtige drin.
 

Juergen_ziehm

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2018
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
spielt es für den Betrieb der Website eine Rolle, ob in WordPress-Adresse die lokale Ip oder die Domain steht?
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Meines Wissens ja, weil WP daraus auch Links / Verweise auf andere Seiten / Einträge generiert. Und interne IPs werden nicht im WAN geroutet.
Auf Aufruf von z. B. 192.168.178.x/impressum ist somit nicht aufrufbar.
 

Juergen_ziehm

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2018
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich dachte WordPress generiert die Links mit Website-Adresse
WordPress-Adresse ist schreibgeschützt. Das würde ja dann bedeuten, dass man pro Diskstation nur einen vHost mit WordPress bearbeiten kann?
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Ich dachte WordPress generiert die Links mit Website-Adresse

Da müsste ich erst nachsehen. Kanns Dir nicht 100% sicher sagen.

Wie viele Instanzen von WP willst Du denn laufen lassen?
Theoretisch kannst Du für jede Installation einen vHost anlegen.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Es geht nicht um Wordpress Instanzen sondern die Anzahl der in Wordpress verwalteten Web-Sites.
Oder braucht man für jede Web-Site eine Instanz?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Ich dachte WordPress generiert die Links mit Website-Adresse

Wordpress hat leider keine Glaskugel :D ... 3 Stellen sind zu definieren:

1) Public DNS (eben die Einrichtung der Subdomain)
2) vHost-Eintrag (sub.domain.tld) für den Webserver (damit dieser überhaupt weiss, dass er darauf reagieren soll und welchen Ordner er diesbezüglich ansprechen soll (z.B. /httpdocs/wordpress1/)
3) Wordpress "selbst" mitteilen, wo es liegt, dann wie rednag schon sagte, werden daraus eben die entsprechenden Verlinkungen generiert

Zu Punkt 2 wäre noch zu sagen, dass der vHost-Eintrag nicht "unbedingt" sein muss, wenn es die "Default"-Seite ist (die reagiert auf alles was nicht explizit anders hinterlegt ist).

Einzelne Unterseiten einer Wordpress-Installation kann man beliebig erstellen. Eigenständige Webseiten (pro Wordpress-Instanz) brauchen auch eigene vHost-Einträge, allerdings gibt es da noch das "Multisite"-Thema, da reicht wohl eine Installation, wo dann aber zig (augenscheinlich) eigenständige Wordpress-Seiten drin laufen. Habe ich mich aber noch nicht mit beschäftigt und ist in meinen Augen auch nicht grade sauber und vermutlich funktioniert dann vieles, was für so eine "einfache" Wordpress-Installation gilt, auch schon wieder ganz anders, was das ganze schon wieder (meiner Meinung nach) unnötig kompliziert macht.

Bei mehrere Wordpress-Installationen wird man aber wohl um die manuelle Installation von Wordpress (also nicht das Paket aus dem Paketmanager) nicht herum kommen.

EDIT: Ich habe eigentlich nix mit Web/Programmierung zu tun, von daher keine Garantie :eek:
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Ich würde aber immer auf die aktuelle Version achten und "zu Fuß" installieren. Ist eine Sache von 5 Minuten.
Damit hast immer die neueste Version und bist unabhängiger.
 

Juergen_ziehm

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2018
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Diskstation ist doch extra so konzipiert, dass alles dabei ist, damit z.B. ein Webdesigner keine Linux Administrator Ausbildung braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Paketzentrum der DS = 4.9.1
Aktuell = 4.9.4

Du brauchst kein Admin sein. Die installation ist eigentlich selbsterklärend.
Paket runterladen, entpacken, nach /web/wordpress verschieben, DB angeben und fertig.
 

Juergen_ziehm

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2018
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
WordPress 4.9.4 ist nun drauf
Aber woher bekomme ich die Datenbank bzw den Datenbank Host?
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Hierfür brauchst Du noch das Paket "MariaDB". Gibt es Version 5 oder 10. Ich habe die 10er installiert.
Zum anlegen/bearbeiten von Datenbanken gibt es (auch im Paketzentrum) phpMyAdmin.
Da erstellt Du eine Datenbank und gibst die Daten in WP ein.
 

Juergen_ziehm

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2018
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das meine ich mit zu Kompliziert
Ich habe jetzt PHPMyAdmin installiert und gestartet. Nun bin erschlagen mit den tausend Einstellmöglichkeiten

Ich habe eine Datenbank angelegt und deren Werte in die WordPress Setup Konfiguration eingegeben und auf senden gedrückt. Ergebnis: weißer Bildschirm
 
Zuletzt bearbeitet:

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Soll ich kurz per TV drüber gucken? Natürlich ohne Anspruch auf Lösung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat