Web Station lässt sich nach Backup Restore nicht starten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

toXit

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2014
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,
ich habe vor kurzem mein Backup zurückgespielt, dieses war jedoch fehlerhaft.
Alle Daten bis auf die Web Station sind wieder einwandfrei am laufen.
Also habe ich die Webstation über das Paketzentrum neu installiert. Das hat auch erstmal geklappt.
Sie hat dann den Status "angehalten" und wenn ich sie starten will, lädt er eine Weile und dann steht sie wieder auf angehalten.
Ich bin jetzt etwas Ratlos :( photostation usw laufen alle Problemlos und auch die Ports stimmen in den konfigurationen.
Was mich etwas beunruhigt ist das unter /etc/httpd nur 3 Links liegen: logs -> /var/log/httpd, run -> /run/httpd und ein fehlender Link: modules -> /usr/lib/httpd/modules

In /var/log/messages steht nach dem Startversuch folgendes:

2016-09-07T11:38:04+02:00 NAS synoscgi_SYNO.Core.Package.Control_1_start[11798]: resource_api.cpp:163 Acquire indexdb for WebStation when 0x0008 (done)
2016-09-07T11:38:06+02:00 NAS synoscgi_SYNO.Core.Package.Control_1_start[11798]: resource_api.cpp:163 Acquire syslog-config for WebStation when 0x0008 (done)
2016-09-07T11:38:06+02:00 NAS synoscgi_SYNO.Core.Package.Control_1_start[11798]: resource_api.cpp:163 Acquire data-share for WebStation when 0x0008 (done)
2016-09-07T11:38:08+02:00 NAS synopkgctl: resource_api.cpp:163 Acquire webapi-desc for WebStation when 0x0008 (done)
2016-09-07T11:38:13+02:00 NAS kernel: [34997.135502] init: pkg-apache22 main process (12946) terminated with status 1
2016-09-07T11:38:13+02:00 NAS kernel: [34997.149110] init: pkg-apache22 faild on spawn stage, stopped

Es ist eine DS414 mit DSM 6.0.2-8451
Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen könnte? Das fehlerhafte Backup ist leider schon gelöscht :-/

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe,

Viele Grüße,
toXit :)
 

ypoc

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo toXit,

bei mir das gleiche Problem.

Ich hatte jedoch zuerst eine Migration durchgeführt. Schon da lief Webstation nicht. Später habe ich ein Backup zurückgespielt. Danach lief immer noch nichts, mit den gleichen von dir beschriebenen Fehlermeldungen.

Ich hoffe, das hier liest jemand und kann uns helfen.

ypoc
 

ypoc

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Update: ich habe zumindest mein Problem gelöst.

toXit: Vielleicht hilft dir das auch.

Ich habe folgende Verzeichnisstruktur angelegt: /var/packages/Webalizer/target/log/httpd
Dann habe ich folgende Datei angelegt: touch user-access_log

Danach konnte ich Webstation starten.

Was war (vermutlich) passiert:

Nach dem Einspielen des Backups sagt die DiskStation, dass alle Pakete repariert werden müssen. Allerdings kommt es bei der Installation des Pakets Webstation zu Problemen, wenn man vorher Webalizer installiert hatte. Mit der Installation von Webalizer werden die Protokoll des Apache in den Webalizer-Ordner umgelenkt.
Im Backup ist dieser Ordner aber nicht enthalten, da er erst bei der Installation von Webalizer angelegt wird.
Die Konfiguration des Apache aus dem Backup sagt aber, dass die Logs im Webalizer-Ordner liegen. Diesen gibt es nicht mehr, also bricht das Starten der Webstation ab.
Aber ohne laufende Webstation lässt sich der Webalizer nicht installieren.
--> man hängt fest

Die Lösung ist oben beschrieben. Es ist zwar nur ein Hack und sollte deshalb bereinigt werden. Das habe ich auch getan auf folgendem Weg:
Voraussetzung: Webstation läuft wieder, Webalizer ist nicht installiert
Jetzt den vorher angelegten Ordner Webalizer in /var/packages/ samt Unterordnern löschen (rm -rf /var/packages/Webalizer).
Webstation läuft immer noch, so dass man auch Webalizer installieren kann. Dabei wird das Webalizer-Verzeichnis im /var/packages/ samt allen Unterordnern und den richtigen Berechtigungen wieder angelegt.

Jetzt kann man alles wieder wie gewohnt starten und beenden.

Ich habe noch einen abschließenden Test erfolgreich durchgeführt:
Webalizer deinstallieren
Webstation stoppen
Webstation starten

Bei der Deinstallation des Webalizer werden die Logs (user-access_log) offensichtlich wieder an die richtige Stelle im Apache verschoben. Im Ordner /var/packages/ gab es jedenfalls keinen Ordner Webalizer mehr.

Hoffe, dir hilft das.

ypoc
 

toXit

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2014
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hatte mich an den Synology Support gewendet und mir konnte geholfen werden :D Antwort vom Support:

Dear Customer,

Thank you for your patience.

We see somehow you have moved DSM 5.2 apache configuration to the new DSM 6.0 apache config folder which caused the corruption.

Please clear what is in /usr/local/etc/httpd/sites-enabled

Then restart Web Station and the problem should be resolved.

Hope this helps.

Best Regards
 

o-w-l

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2012
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Vielen Dank ypoc,
dank Deiner ausführlichen Problemlösung läuft bei mir die WebStation auf der zweiten NAS nun einwandfrei (auch ohne Webalizer) :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!