WDTV Live per SMB Shares mit Syno verbinden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

P4ddy

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Hast Du wirklich die Schritte nachgestellt ?

Ich hatte gestern nach dem Firmeware Update das gleiche Problem wie Du. Nachdem ich wie beschrieben vorgegangen bin lief es.


Struppix

Japp- genau wie du es beschrieben hast- und nciht nur ein mal... :mad:

Ich habe nun all eure vorschläge versucht und alle möglichen Konstellationen durchgespielt- alles ohne Erfolg... Ich muss dazu sagen, das ich gelernter Fachinformatiker für Systemintegration bin und daher in der Materie nicht ganz unbedarft bin- aber hier weiß ich wirklich nicht weiter...
Ich werde das Gerät nun heute leider zurückgeben. Etwas für den Preis, das (zumindest bei mir) nicht ohne Probleme geht, ist für mich das Geld nicht wert.

Ich habe mich mal umggeschaut- für ca.10- 20 Euro mehr werde ich mir einen HTPC bauen auf Atom Basis und die Sache ist für mich erledigt :)

ich danke euch aber für die viele Hilfe von euch..

Gruß
Patrick
 

Paffkatze

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2011
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Lustig. Ich bin von HTPC mit XMBC auf den WD TV umgestiegen, und du steigst von einem WD-Gerät auf einen HTPC um. Viel Glück dabei, ich hatte das ständige Gefrickel satt, wenn nach Monaten plötzlich iwas wieder nicht lief -.- Optisch gibt es natürlich nichts schöneres als XBMC :D
 

Struppix

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2009
Beiträge
857
Punkte für Reaktionen
160
Punkte
63
Schade Patrick. :(

Letztlich muß das doch ne Ursache haben. Kein Mensch kann mir erzählen, das das mal geht und mal nicht. Dies nicht nur auf die WD bezogen.

Vielleicht liegt es ja an trivialen Dingen, die man nur einstellen muß.

Zwei Beispiele:
Der Eintrag in die Host Datei der DS hilft manchmal Wunder, wenn man zB. die alten Player bedenkt. Ich kann mich noch gut an die Dbox erinnern. man oh man .... oder,
früher gab es auch einige Player, die mit den extravaganten Hostnamen der Server nicht klar kamen.

Das Problem muß doch zu finden sein.

Struppix
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Ich kann mich schwach erinnern, das smb mit den WDTV´s nur funktioniert hat, wenn die gemeinsame Arbeitsgruppe explizit "WORKGROUP" ist.

Ob das noch so ist, kann ich nicht sagen, aber evtl. hilft´s ja jemandem.
 

mega

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2008
Beiträge
1.144
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Habe aktuell jemanden mit dem WDtv live Problem.
Das ganze Netz ist Workgroup, klappt aber dennoch nicht.

Und die Alternativ-Firmware wdlxtv bringt da auch keine Besserung
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

ich hab auch seit einigen Tagen eine gebrauchte WDTV Live WDBAAP0000NBK. Bei mir funktioniert sie super. Ich kann sogar Aufnahmen vom Kathrein UFS912 auf der DiskStation ablegen und mit der WDTV Live anschauen.

Zum Netz, ich hab hier zwei MacBooks, die DiskStation (AFP und Samba) und ein Netbook zeitweise. Auch iPad 2. Die DiskStation hat den SynoDNSmasq an Bord, der der WDTV Live eine eingetragene IP-Adresse per DHCP vergibt. Die DiskStation hat natürlich eine feste IP. Die Arbeitsgruppe der beiden Geräte hab ich jetzt nicht geprüft / angeglichen, da ich von dem Arbeitsgruppen-Prinzip nix halte. Ich halte dafür mehr von einer sauberen DNS-Konfiguration.

Da ich die alternative Firmware WDLXTV gefunden hab, hab ich die auch gleich mal getestet. Aber die baut leider auf einer veralteten Firmware von WD auf, mit der es offenbar Probleme mit Samba gibt. Denn ich hab zwar das Webinterface und den Telnet-Zugang, komm aber nicht mehr via Samba auf die DS. Also hab ich kurzerhand die aktuelle Firmware von WD wieder drauf gemacht. Einstellungen wurden jedesmal behalten und auch der Zugriff auf Samba klappt wieder.

In den Einstellungen kann man die Zugangsdaten für Netzwerk-Shares speichern lassen oder löschen. Löscht man diese gespeicherten Daten, kann man beim nächsten Verbinden via Samba dann die Daten wieder eingeben.

Kurioserweise findet die WDTV Live auch meine beiden MacBooks, obwohl die keinerlei Server-Dienste anbieten.

Kann die WDTV Live überhaupt VOB-Dateien abspielen? Hab ich irgendwo gelesen, das es gehen würde, ich bekomm' es aber nicht hin.

Ciao Jan

P. S.: Die WDTV Live taucht bei mir sogar als Medienrenderer in der AudioStation auf.
 

P4ddy

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Also wie jan gagel geschrieben hat, wird man von der WDTV nach den Zugangsdaten zu den SMB-shares gefragt- so hatte ich das bei der alten WDTV Live mit der etwas älteren firmware. Aber bei dem neuem WDTV Live Hub hat er halt immmer nur gemoppert da sei kein Share vorhanden.

Ich habe zu Hause zwar eine Domain( in der es nicht ging) habs aber auch ohne Domain über eine Workgroup versucht- leider ohne Erfolg :-(
 

Struppix

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2009
Beiträge
857
Punkte für Reaktionen
160
Punkte
63
Also wie jan gagel geschrieben hat, wird man von der WDTV nach den Zugangsdaten zu den SMB-shares gefragt- so hatte ich das bei der alten WDTV Live mit der etwas älteren firmware. Aber bei dem neuem WDTV Live Hub hat er halt immmer nur gemoppert da sei kein Share vorhanden.

Ich habe zu Hause zwar eine Domain( in der es nicht ging) habs aber auch ohne Domain über eine Workgroup versucht- leider ohne Erfolg :-(

Auch wenn ich daneben liege: Hast Du mal geprüft, ob der IP Blocker der DS aktive ist, und die WD geblockt hat ?

Struppix
 

Binomico

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2010
Beiträge
573
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

deaktiviert beim ersten Versuch "Automatische Anmeldung an der Netzwerkfreigabe" unter Netzwerkeinstellungen, dann solltet ihr nach den Anmeldedaten gefragt werden, hier ist es sinnvoll sich, wie schon geschrieben, als guest mit dem vergebenen Passwort anzumelden - Konto muss natürlich vorhanden/aktiv sein (--> DSM), nach erfolgreichem Login kann die Option wieder auf "Ein" gesetzt werden. Arbeitsgruppe, ebenfalls schon genannt, sollte "workgroup" heißen (zumindest war das anfangs so). Und die IP aller Geräte sollte im selben range liegen (192.168.178.x).

Ein paar wenige Dinge, die man befolgen sollte, dann ist der Live ein richtig geiles Teil ;) ... verallgemeinerte Aussagen wie untauglich der Player wäre und das wiederholt in gefühlt jedem WD-Fred, gehen mir echt auf die Nüsse :/

Grüße
 

Drain

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2009
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab ja (noch) kein WD TV live, bin aber dabei mich für eines zu entscheiden. Preis/Leistung scheint zu stimmen und angesichts fehlender besserer Alternativen und trotz Problemen mit SMB sind viele von euch ja scheinbar trotzdem rundum zufrieden.

Haben sich diejenigen mit dem SMB-Problem auch mal an den WD-Support gewendet? Schließlich lesen die hier ja nicht mit und wenn sich nur alle paar Monate mal einer darüber beschwert wird da wohl auch nicht viel verbessert werden.
Wenn man es nicht wenigstens versucht braucht man sich auch nicht beschweren wenn der Fehler nicht behoben wird. Meine Meinung.

Grüße Drain
 

mega

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2008
Beiträge
1.144
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Der WD-Support kennt diese Probleme.
Aber zielgerichtet gearbeitet wird da nicht, es kommen eher so Ausreden, der sei nicht für Business geeignet, nur weil man angibt, das es mit Windows-Server nicht klappt.
 

michael_engelen

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2012
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe seit vorgestern eine DS212j bei mir stehen und sie gemäß den (Multimedia-)Vorschlägen von Synology eingerichtet (Ordner namens music, photo, video auf der obersten Ebene). Dann noch eine feste IP-Adresse vergeben, den gast-User aktiviert, noch ein paar weitere Accounts angelegt und DLNA aktiviert. Meine WDTVLive (Gen3) konnten sofort via SMB oder via MediaServer-Zugang zugreifen (meine WDTVLive Gen2 muss ich noch testen). Als gast darf ich nur lesen, als admin darf ich alles--so wie ich mir das vorgestellt habe. Selbst die DS Apps liefen auf Anhieb auf iP****-Hardware--ich bin völlig geblendet von den Möglichkeiten, die die DS bietet. Endlich brauche ich nicht mehr iTunes zum Musik hören mit iP****-Geräten. Jetzt hole ich mir noch als Luxus die passende Fernbedienung mit USB ==> D/A-Konverter und ein langes SPDIF-Kabel zum Anschluß an meinen Receiver und gut isses.
 

Struppix

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2009
Beiträge
857
Punkte für Reaktionen
160
Punkte
63
Hi Michael,

es ist schön, das mal jemand etwas Gutes zu berichten hat.

Und das als erster Beitrag. Herzlich willkommen im Forum.

Struppix
 

michael_engelen

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2012
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Willkommensgrüße, Struppix.
Ich habe gerade noch meine WDTVLive Gen 2 (mit Brad-Firmware) getestet--keine Probleme beim Zugriff auf die Diskstation. Und der Weg von der DS zum Receiver klappt auch out-of-the-box. Perfekt für meine Bedürfnisse.
 

Terren

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Soo, ich hänge mich hier nun auch nochmal an.
Bin seit kurzem Besitzer eine DS412+ und habe die erste WDTV Live (die erste mit Netzwerkbuchse).
Hatte auf der DS die Cloudstation eingerichtet und im Zuge dessen irgendwo (ich glaube bei der DynDNS Einrichtung) die Firewall mit einschalten lassen. An sich denke ich nicht verkehrt.
Dann wollte ich gestern die Netzwerkfreigabe zur WDTV testen -> DS nicht auffindbar. Nach etwas Fummelei und auch Studieren etlicher Threads läuft es nun aber.
Problem ist wohl, das die WDTV nicht nur die SMB Ports nutzt, sondern auch andere benötigt. Gebe ich nur SMB frei, geht es nicht. Letztendlich habe ich es nun so gelöst, das nur die WDTV (feste IP) Zugriff auf alle Ports erhält. Da ich NAT per extra Router mache ist das denke eine Lösung mit der ich leben kann.

Bezüglich WDTV Live möchte ich aber noch sagen, dass ich von dem Teil begeistert bin. Wenn man bedenkt wie alt die schon ist und das die wirklich so gut wie alles klaglos abspielt, ist es eine wirklich preisgünstige Investition.
Spulprobleme (geht dann gar nicht) habe ich nur in seltenen Ausnahmefällen (in den Fällen muxxe ich die Quelldatei meist einfach nochmal neu, ~5Minuten Aufwand), in der Regel sind 16x Spulen und die üblichen 10Minuten Sprünge möglich und absolut ausreichend :)

Schönen Gruß
Terren
 

iStation

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,

Ich habe noch kein WD TV Live überlege aber mir eins anzuschaffen. wichtig wäre für mcih zu wissen wie man verbindungen anlegen kann.
meine DS steht an einem anderen standort und ich möchte gerne über WebDAV darauf zu greifen. mit rechner und XBMC geht WebDAV(HTTPS) alles ohne probleme und einwandfrei. lässt sich eine solche verbindung auch mit dieser kleinen streamingbox einrichten?
 

kailew

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich habe ebenfalls eine WD TV live seit etwa knapp zwei Jahren im Einsatz und muss sagen, dass ich wirklich absolut zufrieden bin. Das Gerät findet alle Windows-Freigaben im Netz, egal auf welchem Rechner die sind und natürlich auch die SMB-Shares auf der DS413j, die ich seit zwei Wochen habe. Vorher hatte ich eine synology ds110j (habe ich immer noch, jetzt für Backups), und auch damit war es ebensowenig ein Problem wie mit Zugriffen auf Windows-Rechner egal ob mit Vista, XP oder 7 ... die Behauptungen, dass es mit SMB Probleme gibt, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Allerdings muss man natürlich in der Tat den "guest"-Account aktivieren und die Ordner auch mit den entsprechenden Berechtigungen versehen habe, denn sonst findet der WD TV in der Tat nix. Und wenn ein Rechner eine Firewall hat, dann sieht der WD TV unter Umständen auch alt aus.

@iStation: Ich denke, die WD TV sieht nur die Freigaben im eigenen Netz. Wenn Du einen Rechner hast, dann verbindet sich der ja aktiv mit dem anderen Netz und dem IP-Bereich. Das kann die WD TV meines Erachtens nicht. Du könntest aber vermutlich auf deinem Rechner einen DAV-Ordner anlegen und den dann im Netzwerk freigeben. Das kann die WD TV dann sehen. Wie performant das dann allerdings noch ist, kann ich nicht beurteilen, und außerdem müsste dazu der Rechner laufen.

Kai
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!