Photo Station Wasserzeichen

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
521
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
Moin!

Ich habe schon eine ganze Weile recherchiert, aber nur gefunden, dass Wasserzeichen angeblich funktionieren.
Auch einen Screenshot habe ich gefunden, auf dem zu sehen ist, wie man das Wasserzeichen konfiguriert, also zum Beispiel, wo im Bild es platziert werden soll.

Der einzige Hinweis, wie das geht, lautete sinngemäß:
Gehe in das entsprechende Album, klicke auf "Mehr", und dann auf "Album-Eigenschaften bearbeiten".

Das habe ich gemacht, aber ich kann dort dann keine Möglichkeit finden, ein Wasserzeichen zu definieren. Man kann lediglich einfache Einstellungen vornehmen, wie den Album-Namen, eine Beschreibung oder ein Deckblatt.

Daher die Frage: Wo um alles in der Welt kann man denn jetzt ein Wasserzeichen definieren??

Danke und viele Grüße,

Björn
 

Stewi

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Du musst die Photo Station starten und dann einen Rechtsklick auf das Album machen. Dann ganz unten "Album Eigenschaften bearbeiten". Dort kannst du dann ein Wasserzeichen einrichten.
In der File Station funktioniert das natürlich nicht, dazu muss die Photo Station gestartet werden.
 

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
521
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
Moin!

Erstmal danke für Deine Antwort!

Sehe ich das richtig, dass das nur für die Alben der obersten Ebene geht?
Die Unteralben lassen sich offenbar nicht einzeln mit Wasserzeichen versehen.

Ist das so korrekt, oder bin ich nur zu blöd, und übersehe etwas?

Und dann noch: Das Wasserzeichen ist ja schön, aber wenn man ein Bild herunterlädt, ist das Wasserzeichen weg!!
Um das zu verhindern, wären zwei Möglichkeiten denkbar:
1. Download verhindern
2. Wasserzeichen auch bei der heruntergeladenen Datei integrieren

Wie kann man das realisieren?

Ich kann dazu keine Einstellungen finden, und so macht ein Wasserzeichen ja nun Null Sinn, insofern gehe ich davon aus, dass man das irgendwo einstellen kann.

In dem Konfigurationseinstellungen des Wasserzeichens gibt es ein Häkchen "Konvertierung für dieses Album deaktivieren". Klickt man das an, werden die Wasserzeichen-Schaltflächen deaktiviert.

In den generellen Einstellungen im Bereich "Photos" gibt es ein Häkchen "Benutzern elauben, Fotos und Videos herunterzuladen", das bewirkt aber offenbar nichts. Denn auch wenn das Häkchen nicht aktiv ist, kann man Fotos runterladen.

Alles sehr verwirrend...

Kann jemand helfen?

Danke und viele Grüße,

Björn
 

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
521
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
Moin nochmal!

ich sehe gerade, wenn ich mich als der Benutzer anmelde, dem das Album mit den Wasserzeichen freigegeben ist, kann ich nichts runterladen.
Vorher hatte ich mich als der Besitzer der Photostation angemeldet, und da durfte ich das.

Ich weiß aber auch, dass die externen Nutzer meiner Photostation sich Bilder runtergeladen haben. Das sollen sie ja auch, aber eben nicht aus allen Alben.

Das alles ist sehr verwirrend, vielleicht kann ja mal jemand in ein paar Sätzen die Zusammenhänge erläutern.

Danke und viele Grüße,

Björn
 

webdiebcom

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Gibt es wirklich keine Lösung zu dem Wasserzeichen Problem, das es verschwindet sobald man das Foto kopiert?
Will man ein Foto z.B. bei FB hochladen dann verschwindet das Wasserzeichen das ist doch blöd.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
Du lädst das Original hoch. Das hat natürlich kein Wasserzeichen.
Nutzer die keinen Zugriff auf die Originaldateien haben, können nur die Ausgabe mit Wasserzeichen sehen.
BTW: Wasserzeichen ist kein Einspruch gegen Facebook EULA §2.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat