Was tun, wenn Ports in der Arbeit/Schule gesperrt sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Comyu

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2015
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich würde gerne vom WLAN der Schule mit https auf meine *Nas* zugreifen. Gibts denn eine möglichkeit über den einzigen offenen port an meiner schule(443) aus der schule raus, und bei mir daheim bei 5000, 5006, vpn usw... reinzukommen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Du kannst den einen Port nur auf einem Protokoll nutzen... also nix mit DSM und VPN und WebDAV.
Übrigens: es hat meist einen Sinn, wenn Ports gesperrt sind. Informiere Dich nebenbei auch einmal, ob der Zugriff auf den heimischen Server grundsätzlich gestattet ist... ;)
 

Comyu

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2015
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wir sind eine EDV schule, der zugriff auf den eigenen server ist absolut erlaubt. Die ports sind gesperrt damit wr nicht verschlüsseln können und sie es protokollieren können, aber das sehe ich nicht ein
Wie kann man solche Portsperren umgehen?
 
Mitglied seit
10. Jan 2014
Beiträge
393
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Port 443 ist verschlüsseltes HTTP -> also HTTPS
Das mit dem "..damit ...wir nicht verschlüsseln können..." scheint mir da kontraproduktiv.
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Die werden das nicht ohne Grund machen ;)

Aber du könntest zb bei deinem Routern den externen Port 443 auf intern 500x umleiten dann kommst du zumindest zu einem Dienst der DS.
 

Comyu

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2015
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ginge es zb. Port 5000 auf 5000 und port 433 auf 5000 zu leiten?
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74

Comyu

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2015
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
1 klasse medientechnik. Wir haben in Netzwerktechnik grade erst die Basics durch, ich mach das aus Interesse, man darf doch fragen xD
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Fragen kann man ja aber man sollte sich doch dann vorher mal in die Materie ein bissl einlesen. Wikipedia und Google helfen da gerne. ;)

Und wie gesagt, die Schule sperrt genau deshalb die Ports damit ihr nicht aus Unwissenheit Blödsinn macht und ein Loch in die Firewall der Schule schießt! Wenn du das in einer Firma machst ist das ein Kündigungsgrund.
 

Comyu

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2015
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Fragen kann man ja aber man sollte sich doch dann vorher mal in die Materie ein bissl einlesen. Wikipedia und Google helfen da gerne. ;)

Und wie gesagt, die Schule sperrt genau deshalb die Ports damit ihr nicht aus Unwissenheit Blödsinn macht und ein Loch in die Firewall der Schule schießt! Wenn du das in einer Firma machst ist das ein Kündigungsgrund.

Ja, aber ich kenn den Systemadministrator persönlich, deswegen gibts da kein Problem ;)
Ich habs jetzt so gelöst das ich 443 auf meinen SFTP leite, dann kann ich wenigstens auf Datein zugreifen
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Mitglied seit
10. Jan 2014
Beiträge
393
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Darf ich nochmal widersprechen?
Port 443 ist normalerweise verschlüsselt und damit ist die (indirekte) Aussage, dass man euch belauschen will, falsch.
Eher das Gegenteil ist der Fall.

Ein Fuchs würde sich den Link über Tunnel, der oben bereits gepostet wurde, nochmal durchlesen und versuchen, ihn zu verstehen.
Mit einem ssh Tunnel kann man so gut wie jeden (TCP) Port tunneln.
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Darf ich nochmal widersprechen?
Port 443 ist normalerweise verschlüsselt und damit ist die (indirekte) Aussage, dass man euch belauschen will, falsch.
Eher das Gegenteil ist der Fall.
Da hast du recht. Wenn er gegoogelt hätte wofür man den Port 443 nimmt hätte er selbst draufkommen müssen ;)

Ein Fuchs würde sich den Link über Tunnel, der oben bereits gepostet wurde, nochmal durchlesen und versuchen, ihn zu verstehen.
Mit einem ssh Tunnel kann man so gut wie jeden (TCP) Port tunneln.
Comyu schrieb:
1 klasse medientechnik. Wir haben in Netzwerktechnik grade erst die Basics durch, ich mach das aus Interesse, man darf doch fragen xD
Sie sinde erst bei dne Netzwerkbasics,SSH Tunnel und Firewallhacken kommt erst später dran ;)

Nicht böse gemeint ;)

Gute nacht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!