Was passiert, wenn ich das Original von einem geklonten Gemeinsamen Ordner lösche?

rumknapser

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2013
Beiträge
329
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Hallo,

Ich habe eine Frage, dessen Antwort ich gerade nicht selber austesten kann.

Wenn ich einen Gemeinsamen Ordner klone (BTRFS) und dann das Original lösche, was geschieht dann mit dem Klon?

Ist es so wie bei Hardlinks, dass der Klon zum Original wird?

Oder verwaist der Klon, weil sein Original fehlt? (Und der Zugriff auf die geklonten Daten ist damit futsch...)

Oder passiert etwas ganz anderes?

Die Hilfe schweigt sich darüber aus.

Wer Erfahrungen damit hat, bitte melden :)

Vielen Dank und einen schönen Tag!
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.217
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Ich habe eine Frage, dessen Antwort ich gerade nicht selber austesten kann.
Warum nicht?
Gemeinsamen TEST-Ordner erstellen.
Ein paar Files reinkopieren.
Ordner klonen und das Original in die Tonne treten.
Gucken, was über bleibt und einfach hier berichten.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ähm, wie klont man denn Freigabeordner unter btrfs? Ist mir neu.
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.394
Punkte für Reaktionen
954
Punkte
268
Wenn ich einen Gemeinsamen Ordner klone (BTRFS) und dann das Original lösche, was geschieht dann mit dem Klon?

gerade selber getestet.
Was soll schon passieren?
Der Clone ist da. Es wurde ja gar nichts besonders gemacht als eine Kopie wie ich sehe.
Allerdings, wenn es da andere Programme gibt die als Ziel den Original hatten, dann muss man enteweder die Kopie umbenen oder den Task anpassen,
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.217
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174

Anhänge

  • 20201024-163424 - Master (Andi).jpg
    20201024-163424 - Master (Andi).jpg
    130 KB · Aufrufe: 20

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ja, wow. Danke!
Jetzt frage ich mich natürlich: wozu braucht man das?
 

rumknapser

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2013
Beiträge
329
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Jetzt frage ich mich natürlich: wozu braucht man das?
Mein Fall:
Ich habe einen verschlüsselten Gemeinsamen Ordner, den ich umbenennen möchte. Das geht aber nicht, Synology lässt das nicht zu (in der WebGUI). Ergo einen Klon erstellen, das Original gelöscht und schon heisst der Gemeinsame Ordner so, wie ich es gerne hätte.

Wofür man das in der realen Welt benötigt, erschließt sich mir auch nicht, es sei denn, man kann den Inhalt beider Ordner nach dem klonen
unabhängig voneinander ändern. Dann wäre es zu Testzwecken prima.


@ottosykora: Danke fürs Testen!

Ich werde dies beizeiten auch noch selber testen, ich traue dem Braten noch nicht so wirklich...
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.394
Punkte für Reaktionen
954
Punkte
268
da der neue Ordner ja anders heissen muss, kann man damit machen was man will, es verhält sich wie ein neuer Ordner, hat aber zuerst den gleichen Inhalt.
Verwendung? Fällt mir so schnell nichts ein.
 

rumknapser

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2013
Beiträge
329
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Bei verschlüsselten Ordnern ist VOOOOORSICHT geboten!

Wenn man hier den original Ordner löscht, verschwindet dieser UND der Klon aus der Anzeige der FileStation.

In der Systemsteuerung kann man zwar den Klon zwar noch bearbeiten, allerdings sind die Tabs Berechtigung/Erweiterte Berechtigung ausgegraut.
Weiterhin wird noch die Größe des Gemeinsamen Ordners angezeigt, die er hatte, bevor das Original gelöscht wurde, so dass ich vermute, dass die Daten noch verschlüsselt auf dem Volume liegen, man aber nicht dran kommt.

Weiter testen werde ich das nicht, bei verschlüsselten Ordner gilt also:

Immer die Daten von einem zum anderen Gemeinsamen Ordner kopieren/verschieben. Das praktische verdoppeln der Daten durch Klonen funktioniert hier leider nicht wie gewünscht. (Grund ist wahrscheinlich der unterschiedliche Schlüssel (auch bei identischem PW), der mit dem Ordnernamen zusammenhängt. (Deswegen darf/kann man verschlüsselte Ordner auch nicht umbenennen)).

Als Anwendungsfall fiele mir nur das nachträgliche Manipulieren der geklonten Daten ein, um irgendein Szenario zu testen. Sei es die Massenumbenennung oder verschiedenen Programmen diverse geklonte Ordner zur Verfügung zu stellen, damit sie ihres mit den Daten machen... Also eigentlich fällt mir nichts dazu ein :)
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.217
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Jetzt frage ich mich natürlich: wozu braucht man das?
Was mir grade so einfällt, quasie einen Zeitpunkt 'wegsichern' und ggfs. für alle den 'gesicherten' Ordner auf ReadOnly freigeben.
Ansonsten hab ich da auch keinen Plan, was der praktische Nutzen sein könnte.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.217
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Achso, und was muss ich tun, damit ich Dateien von diesem 'Zeitpunkt' mit dem aktuellen Stand vergleichen kann?
Ich hatte nämlich im Hinterkopf, zum Jahresende einen Stand einzufrieren ...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!