Was meint ihr zum FANTEC R2700 Media Recorder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

arag0rn

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2010
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
angekommen

Hi,

das gerät ist angekommen und ich bin gerade an meinen ersten Anschluss-Problemchen:

1. Anschluss an PC via USB = W7 hat das Gerät nicht erkannt. Automatische Treibersuche blieb ohne Ergebnis.

2. LAN-Anschluss an PC (direkt) hat noch nicht funktioniert. Versuche es jetzt mit einem Crossover-Kabel


greez

a0n


Obiges kann ignoriert werden ^^

Neuer Stand:
Inzwischen habe ich die HDD bespielt und ans LAN gehängt. I-Net-Radio und die enthaltenen Webseiten (BBC, Wetter, usw) funktionieren problemlos. Allerdings wäre eine Favoritenfunktion von Vorteil. Gibt es vlt. auch und ich hab's übersehen.

Mein derzeitiges Anliegen ist folgendes:
Wie handhabst Du die Verwaltung Deiner Medien-Dateien?
Ich habe es so gemacht, dass ich während des USB-Anschlusses am PC verschiedene Ordner erstellt habe, z.B. 720p, deutsch, Doku, Musik, Fotos. Diese Ordner habe ich dann mit entsprechenden Inhalten gefüllt.

Die Ordner sind alle zu finden unter :// HDD (System), indem ich auf "Browsen" gehe (zweites Menü im Hauptmenü). Ist das so vorgesehen? Geht es auch komfortabler?

Für mich schienen die anderen Menüs (Mediaplayer) noch umständlicher, denn dort wird nichts unmittelbar angezeigt, sondern erst, nachdem ich die Suchfunktion genutzt habe. Ist das bei dir auch so?

Allgemeine Frage: welches Dateiformat nutzt die HDD? Ist es sinnvoll das zu ändern?

Hoffe, Du kennst Dich besser aus als ich ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:

anjoho

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2010
Beiträge
366
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Mein derzeitiges Anliegen ist folgendes:
Wie handhabst Du die Verwaltung Deiner Medien-Dateien?

Ich nutze die HD ausschließlich zum aufnehmen des Video-Eingang. (Time-Shift und archivierung der Videokassetten)

Meine Medien liegen und ! bleiben ! auf der DS. Mit der habe ich mich via Upnp verbunden.
Mit dem Netzwerk habe ich auch schon rumgespielt. Dazu habe ich der DS vorläufig als Workgroup auch den Namen "Workgroup" gegeben, weil andere Namen zwar angezeigt, aber irgend wie nicht so wollen wie ich.
D.h. ich melde mich via Netzwerk mit den Zugangsdaten für die DS an und komme somit an alle Daten.

Die Ordner sind alle zu finden unter :// HDD (System), indem ich auf "Browsen" gehe (zweites Menü im Hauptmenü). Ist das so vorgesehen? Geht es auch komfortabler?

Binde auf deinem PC den FANTEC einfach als Netzlaufwerk ein und vergib ihm einen Laufwerksbuchstaben.
Dann hast du vollen Zugriff auf die Festplatte und kannst Ordner erstellen, umbenennen oder löschen. Dann kannst du dir deine eigene Verzeichnissstruktur aufbauen.

Für mich schienen die anderen Menüs (Mediaplayer) noch umständlicher, denn dort wird nichts unmittelbar angezeigt, sondern erst, nachdem ich die Suchfunktion genutzt habe. Ist das bei dir auch so?

Mediaplayer? Du meintest die Medienbibliothek...
Die nutze ich (wie oben schon erwähnt) nicht.

Allgemeine Frage: welches Dateiformat nutzt die HDD? Ist es sinnvoll das zu ändern?

Das kann ich dir auch noch nicht sagen... habe auch noch nicht darüber nachgedacht.

Schließ doch dein Gerät mal über USB an deinen Laptop/PC. Dann schaust du bei den Eigenschaften nach?

Gruß Jochen
 

arag0rn

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2010
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vorab-Antwort:

1) die Überprüfung (nach Anschluss via USB) hat ergeben: uups, ist ja bereits NTFS. Hehe...

2) aus dem Nichts sind plötzliche die Ordner movie, image, music entstanden. ganz im ernst, die waren nach den ersten 2-3 Bespielungen mit Medien noch nicht da ;)
 

vfr_blondie

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Ihr beiden,

ich bin ebenfalls an dem R2700 interessiert und wollte mal Eure allgemeine Einschätzung Eurer Zufriedenheit mit dem Gerät erfragen. Ich suche einen einfachen Mediaplayer, mit dem ich meine MP3's über meine Homecinema-Anlage und natürlich Filme und Bilder am Fernseher ansehen kann - sollte nach der Einrichtung einfach zu bedienen sein - meine Frau und die Kids sollen das auch ohne meinen Support schaffen :);).

Dann hätte ich auch noch eine Frage zum Display - ist das geeignet um das Gerät auch ohne Fernseher zu bedienen?

Danke schon mal im voraus und liebe Grüße
 

anjoho

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2010
Beiträge
366
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hi,

als erstes vorab, das Gerät ist nicht nur ein Media-Player sondern auch ein Media-Recorder.
D.h. ein, am Videoeingang (Chinch) anliegendes Signal, sei es ein Satellittenreciver, Videorecorder oder ähnliches, wird durch das Gerät geschliffen und über die verschiedenen Ausgänge an den Fernseher gesendet.
Das durchgeschliffene Signal kann dann in Echtzeit aufgenommen und auch Zeitversetzt (Timeshift) angeschaut werden.
Zudem gibt es auch Varianten mit DVB-T Empfänger, der als Digitalen Tuner dient, solange du auch das Signal gut genug empfängst.
Dieses kannst du dann auch aufnehmen.

Weiterhin hast du auch die Möglichkeit, etwas im Background aufzunehmen und parallel hörst du Internetradio oder schaust dir einen Film von deiner Netzwerkplatte oder einem UPNP-Server an.

Hallo Ihr beiden,

ich bin ebenfalls an dem R2700 interessiert und wollte mal Eure allgemeine Einschätzung Eurer Zufriedenheit mit dem Gerät erfragen.

Ich bin recht zufrieden mit dem Gerät, da mittlerweile alles ohne größere Probleme funktioniert.
Nicht nutzen tue ich den Bittorrent-Client oder die WEB-Funktionen Picasa, Flickr, News.

mit dem ich meine MP3's über meine Homecinema-Anlage und natürlich Filme und Bilder am Fernseher ansehen kann

kannst du ...

einfach zu bedienen sein - meine Frau und die Kids sollen das auch ohne meinen Support schaffen

ja, Kinder sowiso :D und für die Frau leichte Bedienung

Dann hätte ich auch noch eine Frage zum Display - ist das geeignet um das Gerät auch ohne Fernseher zu bedienen?

Nein, das Display ist meines Erachtens fehl am Platz. Das zeigt eigentlich nur den momentanen Zustand an. Aber zum bedienen muss zwangsläufig der Fernseher eingeschaltet werden.

Persönlich bemängel ich an dem Gerät das Webinterface.
Es ist ausschließlich für SAMBA und Bittorrent gedacht.
Aufnahmen aus der Ferne zu programmieren geht gar nicht...

Gruß Jochen
 

vfr_blondie

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Jochen,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Dass es sich um einen Rekorder handelt war mir klar. Derzeit benötige ich das allerdings nicht, da ich einen Receiver von meinem Schweizer Provider habe, der einen Rekorder mit drin hat, aber man weis ja nie was sich kurzfristig ergibt und der Preisunterschied zum Player ist ja auch nicht gigantisch.

Wenn Du vom Webinterface sprichst, meinst Du sicher die Menüdarstellung am Schirm oder? Was meinst Du denn konkret mit - Aufnahmen aus der Ferne programmieren?

Hast Du evtl. schon ausgiebiger die Musikwiedergabe getestet - gibt es so etwas wie Playlisten - konnte ich bis jetzt nirgends etwas dazu finden.

Danke und Gruß Uwe
 

arag0rn

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2010
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
mal einmischen ^^

servus uwe,



Deine Fragen:
Wiedergabelisten habe ich als Auswahl-Menü gesehen, aber noch nicht ausprobiert/erstellt.

Irgendwann demnäcsht soll von A.C.Ryan ein playon DVR (PVR) kommen, der auch von überall ausm Internet zur Aufnahme programmierbar ist. Das kann der Fantec (noch) nicht. Kann man am End noch mittels firmware lösen.

Mein Fazit:
Ich habe mir den rekorder nur wegen des geringen aufpreises zum P2700 geholt. habe den player bisher nur in der abspielenden funktion gebraucht.

Ich bin extrem zufrieden, aber auch ohne besondere ansprüche. mir war ein allesspieler wichtig. anfangs habe ich bewusst verschiedene formate/codecs getestet (gibt's da unterschiede? egal). Es gibt nichts, was er nicht abspielt.

Die einzigen problemchen habe ich mit der programmierung der Logitech Harmony300-(Volks-)Fernbedienung. Das meiste funktioniert, aber bis zur Perfektion werd ich wohl nochn bissi damit rumspielen müssen.

Positiv hervorzuheben ist die wirklich kinderleichte Bedienung. Wenn sogar ich problemlos den Player mit Dateien zuknallen und diese genauso leicht wieder abpspielen kann, dann muss das was heißen;)

Ich hoffe allerdings auf eine gewisse "community", die Mods und was-weiß-ich-was erstellt, um das Browsen auf/mit dem R2700 etwas ästhetischer in der Menüführung zu gestalten.

Greez
a0n
 

anjoho

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2010
Beiträge
366
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo Uwe..

Wenn Du vom Webinterface sprichst, meinst Du sicher die Menüdarstellung am Schirm oder? Was meinst Du denn konkret mit - Aufnahmen aus der Ferne programmieren?

Unter Webinterface versteht man eine WEB-Seite, die auf dem Gerät liegt und über's Internet von überall erreichbar ist (Zumindest wenn die Firewall deines Routers entsprechend eingerichtet ist).
Ich hätte mir gewünscht, dass ich z.B. von der Arbeit oder aus dem Urlaub auf das Gerät zugreifen kann, um ein Fernsehprogramm, welches zu einem bestimmten Zeitpunkt kommt programmieren und aufnehmen kann. Das ich mein SAT-Reciver aus der Ferne nicht bedienen kann ist jedoch ein anderes Problem. :eek:

Hast Du evtl. schon ausgiebiger die Musikwiedergabe getestet - gibt es so etwas wie Playlisten - konnte ich bis jetzt nirgends etwas dazu finden.

Da ich alle meine Musikdateien aus meine DiskStation liegen habe, und mich via Upnp damit verbinde, habe ich auch vollen Zugriff auf alle MP3 Files, die mir zur verfügung stehen. (Egal in welchem Unterordner sie liegen)
Durch die Suchfunktion finde ich innerhalb kürzester Zeit das, was ich hören möchte.
Mit den Playlist habe ich auch noch nicht gearbeitet.
Aber ich denke, dass jede vorhandene Playlist abgespielt werden kann... gesetz den Fall, die Links in den PL sind auch korrekt.
Und Playlist kannst du am PC mit verschiedenen Programmen erstellen...

Was ich jedoch super finde ist die vielzahl der weltweiten Radiostationen, die du "ohne" PC anhören kannst ... auch viele deutsche Sender..

Und bei mir ist das Gerät direkt an einen 2.1 Verstärker angeschlossen ... vollkommend ausreichend...

Gruß Jochen
 

anjoho

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2010
Beiträge
366
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hi arag0rn,

Die einzigen problemchen habe ich mit der programmierung der Logitech Harmony300-(Volks-)Fernbedienung. Das meiste funktioniert, aber bis zur Perfektion werd ich wohl nochn bissi damit rumspielen müssen.

ich habe die Logitech Harmony 555... glaubst du, ich bin noch gar nicht auf die Idee gekommen, das Gerät einzuspielen :eek:

Werde ich wohl kurzfristig nachholen...
Hast du eigentlich genau das FANTEC R2700 finden können oder welches "ähnliches" Gerät hast du zum aufspielen benutzt?

Gruß Jochen
 

vfr_blondie

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Ihr beiden,

vielen Dank für Euer Feedback - Ihr habt mich überzeugt und ich werde mir das Teil ebenfalls besorgen und natürlich weiterverfolgen was sich weiter zu dem Thema ergibt.

Also dann bis demnächst
Gruß Uwe
 

arag0rn

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2010
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sleeptimer für R2700

Hi alle (und Jochen im Besonderen),

gibt es einen Sleep-Timer, d.h. eine Einstellung, dass sich der Fantec nach 60/90/120 Min (der zu einer gewissen Uhrzeit) ausstellt? Ich wache nämlich morgens auf und das Gerät ist dann noch an. Nicht nur wegen des unnötigen Energieverbrauchs ein Thema, aber sicherlich auch nicht gerade fördernd was die Betriebsdauer angeht, oder?
 

anjoho

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2010
Beiträge
366
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hi alle (und Jochen im Besonderen),

gibt es einen Sleep-Timer, d.h. eine Einstellung, dass sich der Fantec nach 60/90/120 Min (der zu einer gewissen Uhrzeit) ausstellt? Ich wache nämlich morgens auf und das Gerät ist dann noch an. Nicht nur wegen des unnötigen Energieverbrauchs ein Thema, aber sicherlich auch nicht gerade fördernd was die Betriebsdauer angeht, oder?

Leider nicht, habe bisher zumindest nichts gefunden.
Auch bei einer Timer-Aufnahme muss das Gerät an bleiben.
Aber ich denke mal, dass da was machbar ist über die Konsole.
Bin gerade dabei mich ein wenig in Linux einzulernen und teste über die Konsole ein wenig herum.

Hinzugefügte RSS-Feeds kann ich mittlerweile via Telnet ändern und löschen.
Dazu habe ich was im Fantec-Forum geschrieben...

Vielleicht sehen wir uns auch dort ;)

Gruß Jochen
 

DasEs

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

habe aktuell die ICYBOX IB-MP3010HW und bin mit dieser Box in diversen Details mittlerweile eher unzufrieden!
Habe mir die Box gekauft, weil ich auf folgende Funktionen Wert lege:

- W-Lan fähig
- Aufnahme-Möglichkeit von Sat (überwiegend Fußball, wenn ich z.B im Stadion bin, daher ist der Cinch-Anschluss der FANTEC im Prinzip auch ausreichend)
- Optischer Audio-Ausgang
- HD-fähig
- etc.

Zu meinen größten Sorgen bei der ICYBOX gehören:
- Temperatur / Geräuschentwicklung (kleiner, nerviger 40mm Lüfter!)
- W-LAN Stick wird bedenklich heiß!!!
- verzögerte Reaktion auf Fernbedienung
- hängt sich hin und wieder auf
- Streaming hängt manchmal
- keine vernünftige Netzwerkfreigaben mit Win7
- bis zum Start des Films dauert es, da immer erst eine Vorschau gestartet wird, aus der heraus der Film erst gestartet werden kann
- Überlagerung mit anderen IR-Signalen (SAT-Receiver, etc.), so dass Box im Standby oft startet, wenn man am SAT-Receiver z.B. die Lautstärke ändert oder zappt!
- Ausfall des optischen Audio-Ausgangs nach 6 Monaten Betrieb! (Zum Glück gibt es noch den Koaxialen!)


All diese Punkte in Summe haben mich dazu gebracht, mich nach einer neuen Box mit ähnlichem Funktionsumfang umzusehen und da schaut der FANTEC R2700 genau nach dem aus, was ich suche!!

Dazu habe ich aber noch einige Fragen an diejenigen von Euch, die das Gerät bereits besitzen:

- wie sieht es mit der Temperatur des Gerätes mit eingebauter Festplatte aus?
- kann man die Festplatte so einstellen, dass sie sich z.B. beim Streamen übers Netzwerk abschaltet?
- wie steht es um die Geräuschentwicklung? Gibt es einen eingebauten Lüfter?
- wird der W-LAN Stick beim Streamen auch so heiß?
- wie reagiert die Box auf die Fernbedienung? Habe auch ne Logitech Harmony (885)!
- wie funktioniert das Streaming von großen Dateine, z.B. ISO / MKV?
- wie steht es um die Ordner- / Netzwerkfreigaben mit Win7?
- gibt es bei der Box auch Überlagerung mit anderen IR-Signalen?

Wäre schön, wenn Ihr hierzu einige aufschlussreiche Antworten geben könntet!

Gruß...

DasEs
 

anjoho

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2010
Beiträge
366
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hi,

Dazu habe ich aber noch einige Fragen an diejenigen von Euch, die das Gerät bereits besitzen:DasEs

- wie sieht es mit der Temperatur des Gerätes mit eingebauter Festplatte aus?
recht gering (Handwarm)
- kann man die Festplatte so einstellen, dass sie sich z.B. beim Streamen übers Netzwerk abschaltet?
Nein, diese Funktion ist nicht vorgesehen.
- wie steht es um die Geräuschentwicklung? Gibt es einen eingebauten Lüfter?
Geräusche hörst du so gut wie keine, ausgenommen beim Zugriff auf die Festplatte.
Lüfter ?!? Ähm... keine Ahnung, hab noch nicht wirklich darauf geschaut. Hören tut man zumindest keinen...

- wird der W-LAN Stick beim Streamen auch so heiß?
Kann ich leider nichts sagen, da ich keinen WLan-Stick benötige.
- wie reagiert die Box auf die Fernbedienung? Habe auch ne Logitech Harmony (885)!
Logitech hat dieses Gerät noch nicht in ihrer Liste mit aufgenommen. Einen Vergleichstyp habe ich bisher noch nicht probiert.
- wie funktioniert das Streaming von großen Dateine, z.B. ISO / MKV?
Mit meinem 100er Netz problemlos. Selbst 1080p-Filme laufen flüssig an meinem 47'' er LG .
- wie steht es um die Ordner- / Netzwerkfreigaben mit Win7?
Zugriff vom PC auf den Multimediarecorder via SAMBA problemlos. Zumindest wenn feste IP's im Netzwerk vergeben wurden.
- gibt es bei der Box auch Überlagerung mit anderen IR-Signalen?
Kann man nie sagen, da keiner weis, wer welche IR-Signale nutzt und ob sich da was überschneidet.

Ich hoffe, dass es dir ein wenig weiter hilft. Ansonsten schau mal im FANTEC-Forum nach ;)

Gruß Jochen

Nachtrag: Das Problem mit der verzögerte Reaktion auf Fernbedienung hast du beim R2700 auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

DasEs

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Jochen,

danke für die Antworten, das hilft mir schon mal weiter!!!
Sind doch schonmal einigen positive Argumente dazu gekommen!

Muss mal schauen, ob sich die Preise noch was nach unten korrigieren, dann werde ich wohl diesen oder nöchsten Monat mal zuschlagen!

Das mit dem lüfterlosen Betrieb finde ich schon mal SEHR positiv!!
Und die Logitech bekomme ich zur Not auch per Infrarot-Übertragung hin, fallsl Logitech sich da zuviel Zeit lässt!

Also erst mal danke für Deine Hilfe!!

Gruß...

DasEs
 

anjoho

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2010
Beiträge
366
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Und die Logitech bekomme ich zur Not auch per Infrarot-Übertragung hin, fallsl Logitech sich da zuviel Zeit lässt!

Stimmt. Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Da die Fernbedienungen lernbar sind, kannst du ja deine wichtigen Befehle auch anlernen.

Bis auf kleinere Macken läuft mein System relativ stabil.
Ich hoffe, wenn mal das erste Update kommt, dass es noch stabiler wird.

Gruß Jochen
 

anjoho

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2010
Beiträge
366
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Macken? :eek:

Zum Beispiel?

Babykrankheiten :D

Beispiel wäre, dass beim Aufruf eines RSS-Feed mit PHP Inhalten das Gerät neu startet :confused:
Kann mir das bis heute noch nicht erklären.

Weiterhin gibt es den Fall, dass beim programmieren einer Timerfunktion plötzlich der TV schwarz wird... siehe >>Hier<<

Ach ja, der hat doch einen kleinen CPU-Lüfter auf der Unterseite. Aber den hörst du nur, wenn du ihn hören willst :)

Und die Temperatur liegt auf der Unterseite bei ca. 40°C - 45°C.
Aber das ist bei meiner Diskstation nicht anderst. Z.Zt. sind es 47°C...

Gruß Jochen
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Beispiel wäre, dass beim Aufruf eines RSS-Feed mit PHP Inhalten das Gerät neu startet
Seit wann haben rss Feeds php Inhalte? Dort sollte eigentlich nur xml drin stehen.
Bei Problemen mit xml Files liegt es sehr oft daran, dass man in der php Konfig "short tags" aktiviert hat. Dummerweise sind die php short tags gleich wie die xml Tags, was dann der php Parser dazu bringt eine xml Datei als php zu parsen und das geht selten gut ;)
 

anjoho

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2010
Beiträge
366
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Bei Problemen mit xml Files liegt es sehr oft daran, dass man in der php Konfig "short tags" aktiviert hat.

Hi Tobi,

meine Ausdrucksweise diesbezüglich war ein wenig schwammig :p

Aber dafür haben wir ja dich, um es korrekt auszudrücken ;)

Gruß Jochen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat