Was ist der größere Flaschenhals: WLAN oder 100 MBit LAN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

axlf

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2012
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich frage mich gerade was der größere Flaschenhals ist:
Eine WLAN Verbindung oder eine Verbindung über ein 100 MBit LAN ?!

Hintergrund ist folgender:
Ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer DS213+. Da mein Netzwerk nicht 1000 MBit-fähig war habe ich mir ein Drink DIR 645 geholt um meine stationären Rechner via Kabel mit GBit LAN zu versorgen und als Accesspoint für die mobilen Geräte.

Jetzt frage ich mich ob es in folgenden Setups tatsächlich einen großen Geschwindigkeitsunterschied gibt?

Fritzbox (WLAN & 100 Mbit) ----> Switch (1000 Mbit) ----> DS213+

Fritzbox (100 Mbit) ----> DLINK (WLAN & 1000 Mbit) ----> DS213+


Laut der Systemanzeige des DLINKs ist z.b. mein Macbook mit 130Mbit verbunden, Signalstärke 68%...
Habe ich dann auch 130MBit zur Verfügung oder weniger?

Viele Grüße,
AxlF
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Sagen wir mal so, dass WLAN netto nicht 100 Mbit/s durchgehend schafft. Also ich würde immer auf 100 mbit/s LAN setzen. Besser 1000 mbit/s.

Du bist verbunden mit 130 Mbit/s, was noch lange nicht heißt, dass du das auch netto hast.
130 Mbit/s sind 16 MB/s. Was bekommst du: lass mich raten, max 12 MB/s und da bist du auch bei 100 Mbit/s LAN. Das hat man dann aber konstant die Raten.

Ich würde generell die NAS per Gigabit verbinden und die clients mit 300 MBit/s WLAN oder Kabel (Gigabit).

Du hast praktisch nur Gigabit, wenn du an dem Gigabit-Switch die NAS und die Clients dran hast. An dem Router kommt ja nur 100 Mbit/s an. Also bekommst du egal wie ob über WLAN oder Kabel Clients am Router max 12 MB/s.

Also kurz gesagt, ist die zweite Variante
Fritzbox (100 Mbit) ----> DLINK (WLAN & 1000 Mbit) ----> DS213+
deutlich besser.
Was du hier noch verbessern kannst in dieser Konstellation: einen 300 Mbit/s Accesspoint/Router (sind die 5 GHz Geräte, am besten DualBand).

Ich weiß allerdings nicht, ob das alte Macbook auch 300 Mbit/s WLAN mitmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

axlf

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2012
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für deine Antwort. Ehrlich gesagt verstehe ich sie nicht ganz. Wenn ich den ersten Teil lese, klingt das für mich nach Variante 1 (wg. der konsistenten 100MBit LAN Verbindung im Gegensatz zum WLAN), aber im zweiten Teil empfiehlst du mir Variante 2.

Im Moment habe ich die zweite Konstellation. Aber irgendwie stört mich der DLINK Router. Es stört mich glaube ich generell einen 2. Router direkt neben der FB zu betreiben.
Die FB ist eine 7270 und hat 300 MBit WLAN. Die hat aber nur 100 Mbit LAN Anschlüsse.
In Variante 1 würde die DS wie auch alle Kabelgebunden Geräte am GBit Switch hängen. Da muss ich mir dann keine Sorgen bezügl. der Geschwindigkeit machen.

Dann geht es nur noch um die WLAN Geräte. Und da kenne ich mich halt nicht aus.
Am einfachsten wäre es theoretisch die FB auszutauschen - das ist aber leider bedingt durch Kabeldeutschland nicht möglich.

Die Frage für mich ist: Fällt der Datendurchsatz mit meinem 300 MBit WLAN effektiv unter die 100 MBit mit LAN. Denn dann wäre der Flaschenhals das WLAN und ich könnte ohne Geschwindigkeitsverlust das WLAN der FB wieder einschalten und den DLINK zurückschicken und mit einem einfachen Switch ersetzen.

Ist der Datendurchsatz mit 300 MBit WLAN höher als die 100 MBit LAN Verbindung, dann würde sich der DLINK schon lohnen, da die WLAN Geräte direkt am DLINK ankommen und über die 1000 MBit LAN (des DLINKS) auf die DS Zugreifen können.

kompliziert :)
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Ich kann aus eigenen Erfahrung nur sagen, dass ich mit WLAN-n (300 Mbit/s) Dualband noch nie über 15 MB/s hinaus gekommen bin. Im Schnitt liege ich da bei 9-10 MB/s. Das macht den Braten gegenüber konstanten 12 MB/s im LAN nicht wirklich fett und lohnt imho die Mehrausgaben nicht wirklich.
Einen Gbit-Switch würde ich aber auch auf jeden Fall empfehlen. Damit kannst du Gbit zwischen PC und DS voll ausnutzen.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
die Frage ist, ob sich mehrere Netzgeräte den gleichen Übertragungskanal teilen müssen ... wen also insgesamt nur 2 Geräte beteilig sind, ist das dann fast gleich. Aber wenn sich mehrere Geräte - z.B. 4 - ein WLAN teilen müssen und gelcihzeitig spielen, dann wird halt die Übertragung geviertelt, währen ein LAN mit einem Switch bei geeigenter Kommunikation, also A mit B und C mit D, sich überhaupt keinen Kanal teilen müssen. Daher sagt man, dass ein geswitchtes LAN insgesamt auch bei ungünstiger Geräte-Kommunikation einer höhere Performance als je ein WLAN aufweisen kann.

Natürlich ist das jetzt eine rein theoretische Betrachtung, denn in der Praxis kann es zu sehr ungünstigen Konstellationen kommen: z.B. im LAN können sich 3 PCs ausschließlich mit einer DS unterhalten, dann wird der Weg zu DS der Flaschenhals --- oder bei einem WLAN sind Störungen durch andere WLANs/Funkwellenerzeuger oder durch ungünstige Lokalitäten (Mauern, Stahlbeton, Entfernungen usw.) ja fast immer als ein Problem miteinzubeziehen.

Itari
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Wenn ich Dich richtig verstehe ist die Frage von Dir ja eigentlich, an welchem Gerät Du besser das WLAN aktivieren sollst.
Richtig?

Zu beachten sind da natürlich auch die Argumente meiner Vorredner. Gerade was itari schrieb. Wenn mehrere WLAN Geräte die Leitung nutzen teilt sich die Geschwindigkeit auf.
Hinzu kommt, dass die Router stellenweise zwar 300 MBit unterstützen, die Notebooks manchmal aber nur bis 150 MBit unterstützen. Keine Ahnung wie das beim MacBook ist.

Ausserdem kann die WLAN Verbindung auch schnell mal durch äussere Einflüsse (Nachbar WLAN etc) geschwächt werden. Stabiler und konstanter ist hier bestimmt die 100er Leitung.

Ich glaube nicht, dass Du viel unterschied merken wirst, wenn Du das WLAN bei dem einen oder anderen einschalten wirst. Ich denke fast, dass es am Ende fast gleich bleibt.
Den größten Leistungsgewinn erhälst Du sicher, wenn Du das MBP per Kabel an den GB-Switch anschliesst.
 

axlf

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2012
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hm. Ich glaube ich werds so machen dass ich den DLink wieder zurückschicke und einen 5-Port GBit Switch dafür hole.

Wenn ich im Büro dann tatsächlich mit dem Macbook arbeiten sollte, und wirklich intensiv die DS benötige (was wahrscheinlich gar nicht so oft vorkommt), dann kann ich dort den zusätzlichen GBit Port nutzen und einfach ein Kabel anstecken.

Überall anders tuts dann hoffentlich der WLAN Zugriff der halt dann auf max. 100 MBit (FB->Switch) begrenzt ist.
 

Marst

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2012
Beiträge
320
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich kann aus eigenen Erfahrung nur sagen, dass ich mit WLAN-n (300 Mbit/s) Dualband noch nie über 15 MB/s hinaus gekommen bin. Im Schnitt liege ich da bei 9-10 MB/s. Das macht den Braten gegenüber konstanten 12 MB/s im LAN nicht wirklich fett und lohnt imho die Mehrausgaben nicht wirklich.
Einen Gbit-Switch würde ich aber auch auf jeden Fall empfehlen. Damit kannst du Gbit zwischen PC und DS voll ausnutzen.

Es kommt aber auch immer darauf an was für ein Router verwendet wird und ob tatsächlich 300 Mbit/s anliegen. Mein MacBook Late 2008 kann z.B. 300 Mbit/s und mein Router Apple Airport Extreme auch und wenn ich auf meine DS212 schreibe oder lese komme ich im Schnitt immer auf knapp über 20MB/s. Ich denke da hängt es bei dir an einer anderen Stelle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!