Was ist das PLUS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Karl39

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2016
Beiträge
111
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Meine Anfrage bei Synology hat ergeben, dass es für die DS214se keinen MailPlus Server geben wird.

Ich hab also 3 Alternativen:
1.) eine DS216+ kaufen
2.) eine bestehende DS412+ dafür verwenden - da sind wichtige Daten drauf und ich wür den externen Verkehr gerne vom internen Zeugs getrennt halten. Klar, kann man das mit Rechten auch lösen.
3.) Auf das PLUS verzichten und die "alte" Lösung auf der DS214se weiterlaufen lassen.

Um das entscheiden zu können müßte man wissen wie groß der Mehrwert von PLUS überhaupt ist. Ich hab aber keinen wirklichen Vergleich gefunden und hoffe ihr könnt da helfen.

Wenn möglich bitte ich euch auch um Empfehlung zu obigen Punkten incl. Begründung.

Danke, Karl
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
Der Mehrwert ist glaub ich erstmal nur, dass mit dem PLUS Paketen die Anschlussmöglichkeiten in Zukunft verbessert werden können, während das alte Paket (zwar weitergeführt) nach und nach auslaufen wird.
Die ganzen Features, die heute in einem Google-Mail Konto (oder anderswo) verfügbar sind (Kalender-Funktion, Verwaltung, etc...) werden im Plus-Paket für eine "eigene Lösung" den Usern angeboten werden.

So gesehen, wirst Du zur Zeit noch nicht gleich eine 216+ brauchen und es wird auch noch gut und gerne ein weiteres Jahr ohne PLUS für Dich weiter gehen! Am Ende wird wahrscheinlich Deine Neugier und die Berichte der anderen User hier Dich zum PLUS Schritt treiben! Mehr wird es gar nicht sein! Zwei Jahre voraus geblickt wird das alte Mail/Server Paket nur noch als altes Teil angesehen werden, was zwar seine Arbeit tut, aber halt nicht die Features aufweist, was folgende Versionen des Plus Bereichs können!
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
D[...] während das alte Paket (zwar weitergeführt) nach und nach auslaufen wird.
Bisher wurde immer dementiert das alte Paket auslaufen zu lassen. Es wird das bleiben was es momentan ist (Eine Sammlung von Tools plus GUI zum Betrieb eines Mail-Servers mit Spam-Filter, autorespond usw.) während MailPlus eher in Richtung Groupware entwickelt wird.

MfG Matthieu
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
Danke für die Klarstellung!
 

Karl39

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2016
Beiträge
111
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Danke für die Antworten - also ist der Unterschied momentan noch gering, "PLUS" aber die Zukunft und irgendwann mal führt kein Weg daran vorbei. Richtig?
Damit stellt sich nur mehr die Frage - wie funktioniert ein Wechsel? Wenn das problemlos ist, dann würd ich vorerst mal bei alt bleiben.

Danke und Gruß aus Wien
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
Also ich habe den Wechsel gemacht und der war sowas von geräuschlos! Zumal ich ja beide Pakete (Mail-Server und Mail-Station) zu PLUS gewechselt habe! Es wurde alles übernommen und nichts an meinen Einstellungen geändert!
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
Etwas anderes! Quasi ein eigenständiger Client, der vom Aussehen her von GoogleMail abgeleitet worden ist!
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Danke für die Antworten - also ist der Unterschied momentan noch gering, "PLUS" aber die Zukunft und irgendwann mal führt kein Weg daran vorbei. Richtig?
Falsch. Wie ich oben sehr deutlich gesagt habe, ist bisher kein Zwang zur Migration abzusehen. Beide Pakete haben vollkommen unterschiedliche Use-Cases. Das eine ist ein Mail-Server und das andere will mal eine Groupware werden.

MfG Matthieu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!