warum lässt sich DSM 3.xx nicht auf 101g+ install. obw. der 107e diesselbe CPU hat?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nixblicker

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen
ich habe eine 101g+ geschenkt bekommen und musste nur eine neue
Festplatte einbauen (die alte wurde aus Sicherheitsgründen entfernt).
Nachdem ich mich hier im Forum eine wenig umgesehen habe (coole Sache übrigens!),
habe ich mich für eine 2Teraplatte entschieden, die ist nun drin und läuft (macht Geräusche).
Ich kann DS Assistant 256 ausführen, bei der Datenpartition wird aber abgebrochen,
ich denke das ist weil die max. Plattengrösse für 101g+ bei 500Giga liegt, ich müsste
aber doch weiterkommen mit der 106_0728.pat wie im Wiki beschrieben, die ist aber irgendwie defekt, wie meine Vorredner auch schon festgestellt haben. Brauche ich dazu etwa eine kleinere Platte, um die älteren Versionen zuerst installieren zu können?
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Hi nixblicker
(stimmt ja gar nicht, deine Vermutungen gehen ja schon in die richtige Richtung ;)

(macht Geräusche)
Naja, solange es keine SSD ist, kann das normal sein....
Hörtest Du beunruhigende Geräusche?

Brauche ich dazu etwa eine kleinere Platte, um die älteren Versionen zuerst installieren zu können?
Ich fürchte ja.
Es könnte sein, dass man die FW überlisten kann, in dem man die Host Protected Area der Platte einfach so groß macht,
dass nur noch so viel übrig bleibt, dass die FW nicht ins stolpern kommt. Das ginge z.B. mit dem PC Tool Hdat2.

Wenn dann die neue FW drauf ist, könnte man die HPA wieder klein machen.
Ich hab das aber auch noch nie ausprobiert. Eine alte, kleinere Platte wäre sicher sicherer und einfacher.

Grüße
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
wenn Du noch ein oder 2 Beiträge schreibst, kann ich Dir einen Link für eine funktionierende 0728 schicken. Ob die allerdings schon mit der großen Platte klar kommt weiß ich nicht. Sicherer wäre mit einer max. 1GB Platte.

Gruß Götz
 

nixblicker

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für eure schnellen Antworten
das habe ich mir gleich gedacht, kleinere Platte...
aber nein, immer gross ranklotzen :)
könnte vielleicht die Firmware schon auf der Platte sein? Gestern Abend hat sich nämlich der Lüfter zweimal gemeldet, wenn der nicht einfach über einen simplen
Temperaturschalter, sondern über die Firmware / Prozessor gesteuert wird...
Ich habe leider grad kein Kabel um die Festplatte direkt an den PC anzuschliessen.
Die 2Gigaplatte wäre in der alten Kiste schon cool....
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
nein, die Firmware ist noch nicht auf der Platte, ex wird ein Minimalsystem aus dem Flash gebootet.

Gruß Götz
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
Du mußt erst einmal herausbekommen was zuletzt drauf war, 101g+ Firmware oder schon gemodded. Letzte offizielle Firmware 0460.

Gruß Götz
 

nixblicker

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
gut, immerhin...
bin ich hier eigentlich Off-Topic oder grad noch geduldet?
 

nixblicker

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Götz,
nein, die 101g+ wurde bestimmt noch nicht gemodded, kann ich in diesem Zustand der Diskstation etwas über die installierte FW erfahren?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
frage den Vorbesitzer nach der letzten Firmware und besorge Dir eine kleine Platte.

Gruß Götz
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Hi zusammen,

ich würde das ruhig mal mit dem verstellen der HPA probieren. Über die normalen IDE Kommandos sieht die DS dann nur noch eine geringe Anzahl an Sektoren,
so dass sie auch mit der alten FW akzeptiert werden sollte.
Der Vorgang ist unkritisch und voll reversibel.

Es gibt bereits fertige Bootimages dafür unter http://www.hdat2.com/download.html

Grüße
 

nixblicker

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, den Tipp mit dem begrenzen habe ich versucht, leider hat der Syno auch
die so geschrumpfte Platte nicht gefallen. Ich habe nun eine 320GB Platte
eingebaut; Syno läuft, und zwar mit der 0460. Leider funktioniert die
heruntergeladene 106_0728 nicht, habt ihr eine Idee, wie es weitergehen
kann?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
schau Dir mal im englischen Forum die Beiträge von jekyll an, er stellt auch ein .pat zur Migration von 101g+ zur 106 auf seinem FTP Server bereit.

Gruß Götz

PS: erst danach geht es mit der 728 und dann mit meinen Hacks weiter.
 

lars

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2009
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
erst nochmal ein großes dankeschön an Goetz und Jekyll für ihre Infos bezüglich des DS 101g+ / 106 hacks.
Ich bin jetzt seit gestern dank der guten Beschreibungen mit meiner 101g+ auf der Firmware DSM 2.3-1157.

Nun frage ich mich, ob es sinnvoll ist, mit der 101g+ noch weiter auf 3.0 und 3.1 zu gehen. Hat diese Konfiguration jemand in Verwendung und kann etwas über die Performance und evtl. über Probleme berichten?

Danke und viele Grüße,
Lars
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Hi Lars,

Nun frage ich mich, ob es sinnvoll ist, mit der 101g+ noch weiter auf 3.0 und 3.1 zu gehen. Hat diese Konfiguration jemand in Verwendung und kann etwas über die Performance und evtl. über Probleme berichten?

Ich hab hier eine 106e, und die 101g+ hat den gleichen Prozessor und Takt, gleiche RAM Anbindung, aber doppelt so viel RAM wie meine, nämlich 64MB.

Und meine 106e hat mit der Oberfläche des DSM3.1 absolut kein Problem. Das lässt sich alles flüssig und gut bedienen. Auch die Standardpakete laufen soweit ich sagen kann. Ich hab noch allemöglichen Erweiterungen rauf-"gespielt". Einfach um ein bisschen zu probieren. Klar, das ist alles nicht unbedingt rattenschnell, aber viel schneller als ich das im Vergleich zu meiner 210+ erwartet hätte. Absolut brauchbar.

Ich würde Dir das Update durchaus empfehlen.....

Grüße
S.Grobi
 

lars

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2009
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke, Grobi :)

Ich bin jetzt auf der neuesten 3.1 DSM-Version und bin begeistert.
Das ist wirklich alles bisher einwandfrei und flüssig.

.. von welchen "Erweiterungen" sprichst Du denn? Gibt es dazu irgendwo Infos?

VG,
Lars
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Hi Lars,

Ich hab einfach mal geübt mit php Packages, weil mir am Anfang einfach unklar war, wie das alles so geht.
Angefangen hatte ich mit
- Genealogie (Ahnenforschung) PhpGedView das ich im Nachhinein aber nicht für die erste Übung empfehlen würde...
- MediaWiki (das geht sehr einfach)
- phpMyAdmin (setzen wohl alle Packages soweit voraus)
- Websvn
- JPServer (ist ein Photoviewer , also PS 4 Ersatz)
- filmdb, videodb muß ich mir nochmal ansehen.

Hier finden sich auch einige Web-Anwendungen.
An sich geht aber alles was php und mySQL voraussetzt. Ich hab immer wunder gedacht was man machen muß um das zu installieren, nirgends war das richtig beschrieben. Das liegt aber einfach daran, dass die Installation einfach darin besteht, den Inhalt des Zips in ein Unterverzeichnis des /web Ordners zu kopieren.
U.U. muss dann noch eine Install-Seite aufgerufen werden http://SynoDS/<Ornername>/<Install-Seiten-Name> also Config o.Ä.
Und schon ist man damit durch.... Genaueres sthet i.A. aber in den Anleitungen der Pakete.

Grüße
S.Grobi
 

lars

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2009
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke euch beiden!

Dann schaue ich mir das die kommenden Tage mal an. ... die Liste mit den 3rd Party Packages sieht ja vielversprechend aus ;)

Grüße,
Lars
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Ja, wobei die 3rd Party Packages nicht unbedingt Web-Installationen sind. Das können durchaus auch "richtige" Programme sein, die nicht den Appache benötigen.
Das ist im Prinzip egal, nur werden die halt nicht dadurch installiert, dass man das *.spk file in einen Web Ordner stellt :)
Die werden dann über den Synology - Paket Installer über den DSM installiert.

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!