App DS Cloud Wann startet DS Cloud auf Android? Automatisch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chrissy_el

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2013
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
kann mir einer sagen, ob die DS Cloud auf Android automatisch startet? Meine Frau hat ein Samsung Galaxy S4 Mini und ich habe die Cloud Station auf der NAS eingerichtet. Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob die APP auf dem Samsung automatisch den Sync startet oder ich ihn manuell anstoßen muss... Kann mir da einer weiterhelfen?
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
eigentlich startet sie auf android automatisch... Allerdings habe ich manchmal das Gefühl, dass man als erstes den CS-Ordner aus dem home nehmen sollte, damit der Rest auch funktioniert...


Stefan
 

chrissy_el

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2013
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
CS-Ordner? Den Cloud Station Ordner einfach entfernen?
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
äh, nein, ich meinte, dass man als erstes den CS-Ordner aus dem home synchronisieren sollte, (war mir beim Schreiben über die Doppeldeutigkeit der Wortwahl nicht so im klaren...)

Stefan
 

chrissy_el

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2013
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Synchronisation läuft jetzt auf alle Fälle, wenn auch langsam. Verhält es sich nun so, dass der Sync- Vorgang alsbald startet wenn ich zu Hause im WLAN- Netz bin? Wird jede Änderung (z.B. ein neues Foto auf dem Telefon) sofort synchronisiert oder "sammelt" DS Cloud erstmal? Nicht, dass jede Kleinigkeit gesyncht wird. Dann ist der Akku ja ruck zuck leer...
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
du kannst in den Einstellungen den sync nur für wlan einschalten, dann würde die CS auch sofort synchen. Änderungen werden sofort synchronisiert, aber der Akkuverbrauch wird meiner Erfahrung nach nicht unbedingt von der CS beschleunigt, da gibt es viel schlimmere... Man kann die Synchronisation in Clients auch anhalten.
Von "außen" wird es schneller, wenn du über einen dyndns-Anbieter und Portweiterleitung auf 6690 der syno gehst.
Generell wird es schneller, wenn du das ssl abschaltest (würde ich aber nur im eigenen Netz für den Erstsync machen).

Stefan
 

chrissy_el

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2013
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Generell wird es schneller, wenn du das ssl abschaltest (würde ich aber nur im eigenen Netz für den Erstsync machen).

Stefan

SSL habe ich deaktiviert. Werde ich dann wieder aktivieren, wenn der Erstsync durchgelaufen ist. Kann dauern, sind nämlich knapp 10GB an Daten.
Das mit dyndns habe ich schon versucht (auch schon einen Account eingerichtet), bin aber zu blöd, das bei der Fritzbox einzurichten. Ich kriege das mit der Portweiterleitung nicht hin bzw. der SW- Stand meiner Fritzbox 7390 ist nicht im Verzeichnis zu finden. Dann bricht die NAS immer ab. Hatte mich auch schon mal "ausgesperrt", Gott sei Dank gibts dafür den Reset-Knopf an der DS 413 ;-)
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
noch ein wichtiger Hinweis: wenn du die Daten auf die "externe" SD-Karte legst, und das Mobile einen Reboot macht, "vergisst" die ds cloud unter Umständen, dass dort Daten liegen. ds cloud ist schneller da, als die Karte gemountet wird. Das Verhalten hätte in der letzten Version schon behoben sein sollen, ist es aber nicht ...
Du weißt, dass du nicht den kompletten Ordner nehmen musst? du kannst dir auch gezielt einen Unterordner raussuchen...
Bei der Fritzbox kann ich leider nicht weiterhelfen, aber es gibt hier im Forum mehrere Tipps dazu.
Das Aussperren kannst du mit der Whitelist verhindern, indem du deine IP dort einträgst (oder du wechselst das Gerät .. ;) )
 

chrissy_el

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2013
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
noch ein wichtiger Hinweis: wenn du die Daten auf die "externe" SD-Karte legst, und das Mobile einen Reboot macht, "vergisst" die ds cloud unter Umständen, dass dort Daten liegen. ds cloud ist schneller da, als die Karte gemountet wird.
Reicht es dann, wenn ich die DS Cloud auf dem Android Handy einfach manuell starte?

Du weißt, dass du nicht den kompletten Ordner nehmen musst? du kannst dir auch gezielt einen Unterordner raussuchen...
ich habe jetzt die komplette "extSdCard" ausgewählt. Dann kann ich auch nix vergessen.
Habe jetzt mal getestet: Befand mich im WLAN, habe ein Testbild gemacht, dann kam im Handy in der Mitteilungszentrale kurz das DS Cloud Symbol. Kurz auf der NAS im Ordner geschaut: Zack, Bild war da! Super!
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
die cs cloud wird auf dem handy automatisch gestartet ....
wenn der sync dann wieder eingerichtet wird, werden die Dateien (wahrscheinlich, bei meinem samsung ist es jedenfalls so) vom mobilem zur syno synchronisiert, weil auf dem mobilen ein neueres Dateidatum ist. Das ist kein Bug in der CS, sondern beim Erstellen einer Datei auf den mobilen wird häufig das aktuelle Datum gesetzt. Wenn du neu synchst, werden die Datenbanken neu aufgebaut.

Stefan
 

chrissy_el

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2013
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie ist es denn, wenn ich ein Bild auf dem Handy (versehentlich) lösche? Wird das dann auch auf der Syno gelöscht?
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
ja, wird es.
Allerdings kannst du es über die letzten Versionen bzw. über den Papierkorb in der CS wiederherstellen.
Datensicherung ist bei Benutzung der CloudStation trotzdem sehr empfehlenswert...

Stefan
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
ich meinte eher die CS-Ordner zu sichern. Wenn z.B. die Platte abraucht, dann sind auch die Versionen und der Papierkorb weg.

Stefan
 

chrissy_el

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2013
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab 2 Platten in meiner 413 in Betrieb. Sind im von Synology empfohlenen RAID Verbund eingerichtet (weiß gerade nicht wie das heißt). Mir ist bewusst, dass dies keine Datensicherung im eigentlichen Sinne ist. Ich mache ne Datensicherung von meinem MacBook mit Time Machine (1x an der DS und 1x per USB am Mac). Die NAS dient als reiner Netzwerkspeicher zum Mediastreaming.
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
wenn du damit die CS-Ordner sicherst, weil die auch auf dem macbook sind, sollte eigentlich alles gut sein.

Stefan
 

chrissy_el

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2013
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sichere das MacBook komplett. Daher müsste auch die CS gesichert werden. Muss ich aber noch mal prüfen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!