Wake on LAN über DS211j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sigi-77

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2011
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hi Leute!

Ich habe eine DS211j die prinzipiell immer am Netz hängt und via DynDNS auch übers Internet erreichbar ist.

Nun würde ich gerne meinen PC, der natürlich ebenfalls am internen Netzwerk hängt, irgendwie über die DS211j via Wake on Lan (WOL) erwachen lassen sodass ich mit einer Remote-Software darauf übers Internet zugreifen kann.

Gibt es hier eine Möglichkeit das ganze so zu konfigurieren?

Würde mich über Eure Tipps sehr freuen.

Übrigens.
Das interne Netzwerk hängt an einer FritzBox 7270 falls das von Bedeutung wäre.

Schöne Grüße
Sigi-77
 

janus

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2010
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,
ich habe per ipkg wakelan installiert. Damit kann ich per commandline mein WOL fähiges ASUS Board aufwecken.

Beispiel:

wakelan -b 192.168.0.255 -m 0A:1B:2C:5D:6E:FF

Wenn also mein PC aus ist und ich gerne ein paar Daten haben möchte, dann logge ich mich auf der DS Remote ein und starte das wakelan bzw. WOL.
2 Minuten später ist mein PC Online. Wobei ich zusätzlich auch noch eine sispm habe, welche meinen PC USB gesteuert vom Stromnetz trennt.

Gruß

Janus
 

elektrolurch

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2007
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo,

warum machst Du das nicht mit der Fritzbox? Die hat alles, was Du brauchst: DDNS-Client, Remotezugriff oder besser: VPN sowie WOL per Mausklick. Die Remote-Ports musst Du sowieso in der Fritzbox forwarden, wenn Du kein VPN verwendest.

Gruss
 

Sigi-77

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2011
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hi Leute!

Zuerst mal vielen Dank für die Infos und Eure Tipps und Antworten.

Leider bin ich jetzt nicht so der IT-Profi und Netzwerktechniker und deshalb kann ich mit den Abkürzungen und entsprechendne Begrifflichkeiten nicht allzu viel anfangen.
Habt Ihr denn evtl. eine Internetseite bzw. irgendwie einen Tipp mit einem Tutorial, Erklärung, Anleitung wie ich sowas installieren bzw. einrichten könnte?

Bzgl. VPN.
Ich dachte ich könnte dann evtl TeamViewer (falls bekannt) verwenden. Ist mit der Einrichtung nicht ganz so sensibel und für den Laien unkompliziert.

Schöne Grüße
Sigi-77
 

elektrolurch

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2007
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Leider bin ich jetzt nicht so der IT-Profi

Dann realisierst Du Dein Vorhaben am einfachsten mit Hilfe Deiner Fritzbox. Du findest alles auch für Laien bestens erklärt auf den Seiten von AVM, z. B.:

http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?portal=FRITZ!Box_Fon_WLAN_7270
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/14761.php3?portal=FRITZ!Box_Fon_WLAN_7270
http://service.avm.de/support/de/SK...tzwerk-ueber-das-Internet-starten-Wake-on-LAN

Einfacher geht's wirklich nicht, und mit dem Teamviewer kannst Du den PC ganz sicher nicht aufwecken.

Gruss
 

Sigi-77

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2011
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Okay.
Dann werde ich mich in das FritzBox-Thema einlesen.

Natürlich weiß ich dass ich über TeamViewer den PC nicht aufwecken kann, aber ich kann ihn anschl. damit fernsteuern. So war das von mir gedacht.

Vielen Dank für die Tipps.
Sigi-77
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Aha? Und wer sagt dir die PIN an, die du zum "Fernsteuern" brauchst? ;)
 

elektrolurch

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2007
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Die PIN kann man speichern lassen, wenn man die Vollversion installiert. Allerdings muss der PC auf automatische Anmeldung konfiguriert werden und alle Aktionen werden am fernen Bildschirm angezeigt - finde ich nicht so toll. Ich würde VPN und RDP verwenden (MS-Remotedesktop, in allen nicht-Home-Versionen ab XP enthalten).

Gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!