Vpn....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

erbas

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bin den ganzen Arbeitstag mit XP Pro über einen Cisco VPN client (ver 4.8.01.03) über das Internet (mittels einer Fritzbox) von zu Hause mit dem Netzwerk meines AG verbunden.

Problemchen:

Bei aufgebauter VPN-Verbindung kann ich nicht

Meine DS erreichen
Auf dem Netzwerkdrucker drucken
Direkt sondern nur über das Netz des AG ins "sonstige" Internet (bei manchen sites blendet der AG eine "Warnung" ein....)


Dann habe ich noch eine Sim-Karte mit USB-UMTS Stick von O2, mit dem ich ebenso über das Internet via VPN ins Netz des AG komme.

Seltsamerweise komme ich damit dann aber nicht ins "sonstige" Internet.


Voll OT ich weiß, aber vielleicht hat ja jemand einen Plan.

Vielleicht kann ich ja mit dem benutzten Laptop zwei Netzwerkverbindungen aufbauen, die getrennt verwaltet werden, und eine geht mit VPN die andere macht was ICH will
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Ich versuchs mal mit meinen rudimentären Kenntnissen.

Da du ein VPN-Tunnel aufgebaut hast, wird alles was du von deinem PC sendest/empfängst durch diesen Tunnel geschleust. Stell dir vor du sitzt auf der Arbeit ;) Das ist der Sinn dahinter.

Es gibt glaub ich Router bei denen man VPN Gateways einstellen kann. Da hört leider mein Wissen auf.. :(
 

erbas

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Schon klar was ein VPN machen soll, im c't Sonderheft Netzwerke ist für Windows VPN eine Lösung beschrieben.

Ich nutze halt dieses Dingens von Cisco
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.025
Punkte für Reaktionen
276
Punkte
393
Hallo,
es kann eben immer nur ein Standardgateway geben und das ist dann der AG.
Dein eigenes Netzwerk solltest Du aber erreichen können, außer Du benutzt lokal den gleichen IP Bereich wie der AG. Dann mußt Du Dein lokales Netz umstellen. Zum Internet-Daddeln würde ich mit ein Netbook daneben stellen.

Gruß Götz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat