VPN Zugriff - Ich verzweifele!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

toppen

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2010
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Nach mittlerweile zusammengefassten 5 Stunden Suche in diesem Forum muss ich nun doch doof fragen :confused:

Ich habe seit 2 Wochen eine DS 109. Zugriff lokal geht problemlos. Zugriff über File Manager geht auch. Photo Station läuft ebenfalls. Netzlaufwerke LOKAL einbinden geht auch. ABER:

Ich möchte auch 2 Laufwerke über den Windowsexplorer auf meinem Notebook (WIN XP) einbinden, wenn ich unterwegs bin und hieran scheitere ich kläglich. Zu Hause habe ich eine Fritzbox von AVM als Router. Für diese Box habe ich eine VPN-Verbindung erstellt und die Konfigurationsdateien in den Router und auf das Notebook (in das Fernverbindungstool von AVM) geladen.

Wenn ich das Tool von unterwegs starte, baut es auch eine Verbindung auf und sagt mir, dass die Verbindung besteht. Also gehe ich davon aus, dass ich mit meinem Heimnetz (oder zumindest mit dem Router) verbunden bin.

Wenn ich jetzt aber in den Windows Explorer gehe und die Lokale IP der DS bei "Netzlaufwerk verbinden" eingebe, dann passiert lange nix und dann sagt er, dass er nix findet.


Was mache ich um himmelswillen falsch?? :(

Ich hoffe auf Eure Hilfe!

Danke!
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Kannst Du denn z.B. die Adminoberfläche der DS aufrufen? Kannst Du andere Rechner im lokalen Netz von unterwegs erreichen? Bekommst Du denn eine IP aus deinem lokalen Netz? Sprich funktioniert das VPN prinzipiell...?

gruss
dude
 

toppen

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2010
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nein, die ADMIN-Oberfläche kann ich nicht aufrufen, andere Rechner waren nicht an (und daher konnte ich sie nicht erreichen :() und eine IP "bekomme" ich nicht (sofern du eine zugewiesene meinst), da ich mir in der VPN Konfigurationsdatei eine feste IP für das Heimnetz eingewiesen habe. Sprich: Wenn die Verbindung steht, bin ich im HEimnetz mit 192.168.1.77 angemeldet.
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Dann probiere beim nächste mal erstmal ob Du irgendwas per ping in Deinem Netz erreichen kannst. Solange das nicht geht brauchst Du mit dem trouble shooten der SMB/CIFS Geschichte gar nicht anfangen.

gruss
dude
 

toppen

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2010
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das werde ich machen. Evtl habe ich bereits den Fehler bei der Fritzbox gefunden (ggf. falschen IP-Bereich eingestellt). Um das aber genau zu checken, muss ich erst mal vor ihr stehen. Melde mich, wenn ich das "geklärt" habe. Danke erstmal!!!
 

vashy

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2009
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hier...

...habe ich noch meinen persönlichen Favorit, wenn es um VPN geht. Möglicherweise hast du deine Verbindung oder das Gateway einfach nur falsch installiert.

Solltest du dir nicht 100-prozentig sicher sein, kannst du hier nachschlagen.


Lg
 

toppen

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2010
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es hat geklappt.

Ich hatte wie vermutet beim "IP-Netzwerk" in der Fritzboxkonfiguration statt 192.168.1.0 nur die ...168.1.1 angegeben. SO konnte ich natürlich nur auf die Fritzbox zugreifen. Die habe ich dann aber fluchs umkonfiguriert und nun erreiche ich alles in meinem Netzwerk. Neben der DS sogar auch den Drucker. So konnte ich den ersten Testdruck über 50 km Entfernung veranlassen. Doll.

Trotzdem vielen Dank noch mal für Eure Mühen.

Die DS erreiche ich übrigens ohne vpn mit https über Port 443 (im Router auf 5001 umgeleitet). Gibt es bei einer solchen Umleitung etwas zu beachten, oder ist das genauso sicher/unsicher wie direkt 5001 auf 5001?
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Die DS erreiche ich übrigens ohne vpn mit https über Port 443 (im Router auf 5001 umgeleitet). Gibt es bei einer solchen Umleitung etwas zu beachten, oder ist das genauso sicher/unsicher wie direkt 5001 auf 5001?

Das macht keinen Unterschied...

gruss
dude
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Die DS erreiche ich übrigens ohne vpn mit https über Port 443 (im Router auf 5001 umgeleitet).

Vielleicht wird der Port 443 im Web öfters von Scannern besucht als die Ports 5000/5001. Aber du kannst ja auch noch mit der Firewall auf der DS ein wenig herumspielen ...

Itari
 

toppen

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2010
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ähm und was muss ich in der Firewall einstellen?
(Habe bis jetzt die Ports für die Downloadstation, Port 5001, 443 und 80 von der Firewall durchgelassen. Alle anderen sind gesperrt.)
 

Tacchini

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2010
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
VPN mit Fritzbox

Hallo Toppen,
ich bin gerade auf deinen Beitrag gestossen und habe genau dein (altes Problem): Die VPN-Verbindung steht, aber ich habe keinen Zugriff auf meine DS210j.
Ich gehe davon aus, es liegt am Eintrag Accesslist

Bei der Fritzbox steht dort bei mir:
accesslist ="permit ip 192.168.178.0 255.255.255.0 192.168.178.201 255.255.255.0";

und bei Client (notebook):
accesslist = "permit ip any 192.168.178.201 255.255.255.0";

(Meine Fritzbox ist unter 192.168.178.1 zu erreichen)

Danke Vielmals
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
bei der Fritzbox ist deine Angabe imho doppelt-gemoppelt. 192.168.178.0 255.255.255.0 ist bereits dein gesamtes Subnetz, das musst du einen Client aus diesem Subnetz nicht extra erwähnen. Auch wäre die Netzwerkmaske bei 192.168.178.201 wohl eher 255.255.255.255.
Bei VPN gibt es ja immer ein Servernetz und ein Clientnetz. Dein Servernetz dürfte wohl 192.168.178.0 255.255.255.0 sein. Wie also lautet das Subnetz deiner Clients? Die beiden Subnets müssen unterschiedlich sein, sonst kann der Router diese Pakete nicht routen bzw steht vor einem Routingkonflikt. Wie lautet also das Subnetz für VPN aus dessen Adresspool die Fritzbox IPs an die VPN Clients vergibt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!