VPN Zugriff auf NAS von extern auf Freigaben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Also dann nochmal Zurück auf Los. Somit sind wir dann wirklich wieder bei #14 wie von goetz beschrieben. Falls immer noch nicht möglich definier doch spaßenshalber die Route manuell auf deinem Clienten nach dem Aufbau der Verbindung. Dann sollte die DS unter der entsprechenden IP erreichbar sein.

Gruß Frank
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.336
Punkte für Reaktionen
934
Punkte
268
Und weil es auf ping antwortet, habe ich auch im WinExplorer \\192.168.100.250 , enter, und surprise!

DS ist als Commputer unter Netzwerk eingetragen.


Hmmm, was geht da nur falsch?
Also ich danke herzlich für deine Geduld. Irgendwie haben wir nun die Verbindung bekommen. Nur warum es nicht direkt mit dem VPN GUI geht von alleine , nun das kann ich selber wohl nicht so schnell finden. Da bin ich noch zu wenig Neetzwerk gebildet und Gruftie bin ich auch schon und lerne nicht mehr so schnell.

Also gehen wir jetzt Pause machen ;-) , nochmals Dank.
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hat sich jetzt ein wenig überschnitten. Also so wie ich das jetzt sehe fehlt Dir wohl nur die Route. Du könntest diese auch auf der Clientseite in der openvpn.conf ohne push und Anführungszeichen eintragen oder einmal schauen ob diese im Pfad den ich oben genannt habe auch im Serverscript vorhanden ist.

Nur zur Sicherheit nochmal. Weil Du hier öffters von "admin" gesprochen hast. Auf dem Windows-Clienten ruftst Du den VPN-Clienten mit "Als Administrator ausführen" auf?

Gruß Frank
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.336
Punkte für Reaktionen
934
Punkte
268
Hat sich jetzt ein wenig überschnitten. Also so wie ich das jetzt sehe fehlt Dir wohl nur die Route. Du könntest diese auch auf der Clientseite in der openvpn.conf ohne push und Anführungszeichen eintragen oder einmal schauen ob diese im Pfad den ich oben genannt habe auch im Serverscript vorhanden ist.

ja, das werde ich mal probieren.
Also ich werde es einfach am Ende als Zeile einfügen.
Wo müsste ich allenfalls suchen im Serverscript?




Nur zur Sicherheit nochmal. Weil Du hier öffters von "admin" gesprochen hast. Auf dem Windows-Clienten ruftst Du den VPN-Clienten mit "Als Administrator ausführen" auf?

Gruß Frank

ja genau, wirklich ganz sicher. Habe da wie alle zivilisierten Menschen einen admin und einen restricted user drauf und starte es Rechtsklick, als Administrator ausführen, dann muss ich user/pw des Admins eingeben.
Es ist ein w7 starter, ein kleines Netbook.



Das gleiche gilt dann wenn ich den route eingebe, muss den CMD dann als Admin starten, dann geht es ohne Probleme.
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Wo müsste ich allenfalls suchen im Serverscript?

Sind bei mir die ersten zwei Zeilen unter /var/packages/VPNCenter/etc/openvpn/openvpn.conf.

Aber Achtung die werden, so viel ich weiß, wenn man auf der DS z.Bsp. die IP ändert auch verändert.

Gruß Frank

Edit: Zwei Zeilen weil einmal der Tunnel und dann das dahinter liegende Netz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat