VPN und WinOffice 5 Netzlaufwerk Probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ciscox

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2015
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

vielleicht hat ja jemand erfahrungen damit... ich komme nicht weiter...

Ich habe bei einem Freund eine DS214 aufgestellt... einen DDNS Dienst eingerichtet... via selfhost ... einen VPN Server der DS eröffnet und via OpenVPN Client kann ich auch die DS bzw. das für uns wichtige Laufwerk ansprechen bzw. von einem entfernten PC Win7 per Netzlaufwerk Verbinden... !

Das eigentliche Problem ist wohl das Program.. aber vl. hat ja jemand ähnliche Erfahrungen und noch neue Lösungsansätze...

WinOffice 5 habe ich auf dem PC der direkt im Netz an der DS hängt als Server Variante Installiert, so wie vom Hersteller angegeben... dort kann ich auch das Netzlaufwerk via Freigabe direkt als Datenquelle nutzen... wenn ich nun aber das selbe Programm als Arbeitsplatzversion installiere, und auch dort zunächst das Netzlaufwerk sehen und auswählen kann - da es ja über OpenVPN als Netzlaufwerk an meinem Rechner verbunden ist - ... das Program dann aber meldet, kurz vor Abschluß der Einrichtung ... es würde das Laufwerk nicht finden.. bin ich am verzweifeln.

Ich habe auch entsprechende User Freigaben gemacht..so wie vom hersteller angegeben.. aber ich befürchte das da was mit der VPN Verbindung nicht richtig ist obwohl diese ja Verbindet und auch Laufwerke Mappen lässt ...

Muss ich ggf. noch irgendwo etwas eintragen damit eine andere oder bessere VPN Verdindung steht.. die DS kann ich auch am entfernten Rechner nicht sehen im Netzwerk, lediglich via Netzwerkverbindung über IP hinzuüfügen. Denke aber das ist normal ?!

Falls weitere info´s oder Screenshots benötigt werden kann ich die gerne liefern...

über Tips dazu wäre ich echt Dankbar... verbringe seit Tagen meinen Alltag damit und finde keine Lösung.
Ich hab mal screener im Anhang gepackt... vl. zeigt das etwas....
[SUP][/SUP]Anhang anzeigen WinOffice 5 Probleme.pdf
VPN-LOG.jpg
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo und willkommen im Forum,

die DS kann ich auch am entfernten Rechner nicht sehen im Netzwerk, lediglich via Netzwerkverbindung über IP hinzuüfügen. Denke aber das ist normal ?!

Und das ist völlig normal. Der Computerbrowser von Windows findet Netzwerkgeräte per Broadcasts und die werden bei VPN-Verbindungen nicht übertragen.

ich kenne WinOffice nicht, aber was mir in deinem PDF auffiel ist das WinOffice scheinbar die DS mit ihrem Namen "DISKSTATION" anspricht. Eingebunden hast Du sie doch aber als Share über die IP. Also für einen kurzen Test könntest Du einmal in deiner hosts Datei folgende Zeile einfügen:

Rich (BBCode):
192.168.178.20       DISKSTATION

Gruß Frank
 

godlaya

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2015
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey ...

und die Hostdatei findest Du unter:

Code:
C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts

auch bei 64 Bit Systemen

Am besten benutzt Du Notepad++, dieses kann beim Speichern, falls nötig, in den Adminmodus wechseln ... sehr nützlich :)

VG, Kai
 

ciscox

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2015
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Unfassbar.. es geht.. ich brech ab... kann ja nicht sein dass es nur an diesem Eintrag lag.. bin Sprachlos und Glücklich zugleich !!

Habt DANK!! Die Hilfe war sehr viel mehr Wert als ich in Worte fassen kann....

Ich finde es toll und wirklich Lobenswert das es solche Foren gibt, wo einem unvoreingenommen geholfen wird... :)

LG Torsten
 

godlaya

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2015
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey Torsten,

kurze Hintergrundinfo

Das was Du in der hosts Datei einträgst ist eine Zuweisung von IP zu Name (DNS). Normalerweise passiert sowas automatisch, daher kannst Du z.B. im Internet www.google.de eingeben, und musst Dir nicht irgendeine IP merken.
In Deinem Fall kann aber Dein lokaler DNS Server mit dieser IP oder dem Namen was anfangen. Daher musst Du das manuell nachbessern. Alternativ kann man der Software bestimmt auch irgendwie eine IP Adresse statt eines DNS Namens zuweisen. Aber so ist das auch eine saubere Sache :)

vg, Kai
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!