VPN einrichten, über router oder NAS und welches VPN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.029
Punkte für Reaktionen
281
Punkte
393
Hallo,
@tops4u
jetzt verstehe ich endlich was Du meinst. Ich sehe es aber genau so wie Pete_RK, Portforwarding (DNAT) ist eine von vielen Spielarten von NAT und wenn man Portforwarding meint so sollte man es auch so benennen. Grundsätzlich bin ich ja bei Dir, wenn möglich VPN auf dem Router.

Der Router vom TE kann nur Netgears IPsec Implementation die nur Cisco-Client kompatibel ist, das erschwert enorm ich Clientwahl.

Gruß Götz
 

premmarga

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2013
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
NAT hast Du gemacht, oder lässt Du das die DS machen?
Hi, sodele jetzt blicke ich dann auch langsam durch mmmh...
aber diese frage kann ich jetzt vielleicht richtig beantworten. Also Ich hatte angenommen das die einrichtung am in Firewall von DS, die portweiterleitung und freigebung ist. siehe bilder im anhang von. Und dann habe ich in router die firewall regel erstellt, siehe auch anhangsbild.
Am router dienste einstellen ging dann nicht.

Jetzt bin ich auch wieder ein par schritte weiter. Wenn ich konkret was wissen will, dann melde ich mich wieder.
 

premmarga

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2013
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
@tops4u
jetzt verstehe ich endlich was Du meinst. Ich sehe es aber genau so wie Pete_RK, Portforwarding (DNAT) ist eine von vielen Spielarten von NAT und wenn man Portforwarding meint so sollte man es auch so benennen. Grundsätzlich bin ich ja bei Dir, wenn möglich VPN auf dem Router.

Der Router vom TE kann nur Netgears IPsec Implementation die nur Cisco-Client kompatibel ist, das erschwert enorm ich Clientwahl.

Gruß Götz

Hier kam noch eine Nachricht von einem Freund über netgear
"So weit ich weiß, brauchst Du bei diesem Modell zwingend den IPSec-Client von Netgear, damit das überhaupt geht.
PPTP klappt bei diesen Geräten praktisch nie, weil sie das notwendige GRE43-Protokoll nicht durchlassen."

Und deshalb werde ich auch mal über neue hardware sinnieren. Also im diesem Sinne, schöne Abend noch:cool:
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.029
Punkte für Reaktionen
281
Punkte
393
Hallo,
als Client zum Netgear VPN-Server für Win/Linux gibt es noch den ShrewSoft Client (normale Version kostenfrei) und für Android NCP VPN Client (kostenpflichtig).
Mein Netgear FVS338 hat auch nur das eigene IPsec läßt aber GRE durch.

Gruß Götz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat