vorhandenes ds 412+ mit 2 x 3 tb hdd von shr / raid 1 auf raid 5 machen aber wie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

salo1983

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2012
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ich habe ein vorhandenes ds 412+ mit 2 x 3 tb hdd (raid 1)
desweiteren ahe ich 2 x 3 tb hdd zusätzlich ( eine voll mit daten und eine leere)

ich möchte jetzt aus dem vorhandenem raid 1 ein raid 5 machne, wie gehe ich vor ohne daten zu verlieren?
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
1. du baust die leere 3er ein! Machst damit das RAID 5!

2. du machst die daten der vollen hdd aufs Nas! Das musst du über den Rechner machen, geht nicht intern!

3. dannach baust du die letzte 3 TB ein, und fügst sie zum Raid hinzu!

Eventuell wählst du auch statt Raid 5, "SHR (mit Datenschutz)" ! Das hätte den Vorteil, das du nach 2 grösseren Platten schon eine Kapazitätserweiterung hättest! Beim reinen Raid 5 kannst du die kapazität erst erweitern wenn alle im Verbund erneuert sind!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat