Synology Photos Vorhandene Fotoordner in vorhandene Synology-Photo Struktur implementieren

Blauer Klaus

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe 2 Bereiche auf meinem NAS:
A) eine Bereich in dem ich Fotos manuell hochlade und verwalte. Dort gibt es Ordner mit Unterordnern mit Unterordnern etc.
B) einen Bereich in den Synology-Photo bei der Installation die Ordnerstruktur selbständig übernommen und die Bilder kopiert hat.

Nun habe ich in letzter Zeit mehrer neue Ordner in Bereich A angelegt und möchte diese jetzt 1:1 mit der Struktur in den Bereich B implementieren.

Ich habe schon einige Forenbeiträge durchforstet und ausprobiert, aber lande immer wieder nur beim manuellen Einfügen bzw. Anlegen von Fotos und Ordnern. Selbst Schaltflächen/Buttons, die teils genannt werden sind nicht auffindbar, wie etwa Kontoeinstellungen bei Synologie-Photo.

Vielleicht bin ich nur zu dumm, aber ich brauche wohl mal detaillierte Hilfe wenńs überhaupt einen Weg gibt.

Danke für Eure Mühe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.390
Punkte für Reaktionen
2.894
Punkte
423
Es gibt eigentlich nur zwei Bereiche, in die du deine Bilder kopieren/verschieben musst (Ordner-Struktur darunter egal), um sie mit Synology Photos zu nutzen.
Entweder unter /photo (="Freigegebener Bereich" in SP) oder unter /home/Photos (="Persönlicher Speicherplatz" in SP)
Das erstmal alles auf Share-Ebene, je nach Klassifikation deiner Bilder. Die Konfiguration von SP selbst kommt dann noch obendrauf.
 

Blauer Klaus

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Benares, danke, aber bedeutet verschieben in dem Fall einfach per Dateibrowser von Bereich A) nach B) kopieren, oder wie soll man das bewerkstelligen?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.390
Punkte für Reaktionen
2.894
Punkte
423
Genau. Wo liegen die Bilder jetzt? SP besteht auf einer Ablage entweder unter /photo und/oder /home/Photos.
Nur beim Medienserver (DLNA) sind die Medien-Verzeichnisse konfigurierbar.

Edit:
Mach dich aber darauf gefasst, dass deine DS einige Zeit "rödeln" wird, um die Vorschaubilder und den Index zu erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blauer Klaus

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok, das war die Lösung. Wenn einige andere es nicht so verworren kompliziert geschrieben hätten sondern „kopiert/verschiebt einfach die Dateien mit einem beliebigen Tool in die o.g. Order „/photo“ bzw. „/home/photos“ wäre ich seit Stunden am Ziel.
Dankeschön @Benares!
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.779
Punkte
314
Kontoeinstellungen bei Synologie-Photo.
Der Admin von Synology Photos verwaltet die Einstellungen für den freigegebenen Bereich und er verwaltet seinen eigenen persönlichen Speicherplatz.
Der einzelne Normaluser erhält also für den freigegebenen Bereich (=Speicherort auf DS: freigegebener Ordner /photo) die Rechte vom admin von Synology Photos.
Die persönlichen Bereiche der Normaluser (=Speicherort auf DS: freigegebener Ordner home/~username/photo) verwalten diese selber!
Du als admin stellst ihnen quasi nur den Speicherplatz zur Verfügung. Das Verwalten, Sortieren, UND die komplette Userverwaltung muss der normale User in seinen persönlichen Bereich selber erledigen.

Grundsätzlicher Aufbau Synology Photos:
In der Mitte oben sind 3 Bereiche zum Umschalten: Fotos | Alben | Freigabe

GROBEINSTELLUNGEN (generelle Zugriffsberechtigungen User, Gäste, Gruppen, mobile Nutzung usw)
der Admin von SP klickt rechts oben auf den Kreis > Einstellungen > hier definiert der Admin der SP die GROBEN Einstellungen für die Bereiche: Persönlich | Freigegebener Bereich | Global

FEINEINSTELLUNGEN (Rechtevergabe der Ordner die auf PRIVAT eingestellt sind!)
der Admin definiert die Rechte für die ORDNER im freigegebenen Bereich
der Normaluser definiert die Rechte für die ORDNER in seinem persönlichen Bereich

Mit den Feineinstellungen kann also der jeweilige "Besitzer" festlegen welcher User welche Bereiche sehen darf/soll von seinen Ordnern/Bildern.
Dies erfolgt in den Feineinstellungen, also in den Ordnerberechtigungen.

Die Rechtevergabe im freigegebenen Bereich in den Ordnerberechtigungen (=Feineinstellungen) für die einzelnen User deiner Diskstation greift nur sinnvoll wenn du die jeweilige Ordnerberechtigung in dessen Datenschutzeinstellungen auf "PRIVAT - nur Eingeladene haben Zugriff" eingestellt hast.
Dann haben die User deiner Diskstation jene Rechte welche du ihnen als admin von SP für den jeweiligen User für den jeweiligen Ordner gegeben hast:

sp_v110_0224_ordnerrechte.png

Beispielbild vom normalen User "Silvia" welche Rechte sie in den einzelnen Ordnern die sich im freigegebenen Bereich befinden derzeit hat.
Testalbum003 existiert für Silvia nicht, sie sieht es nicht wenn sie den freigegebenen Bereich betritt, kein Haken in der Zeile gesetzt.
Testalbum009 sie kann den Inhalt vom Ordner ansehen
Testalbum002 sie kann den Inhalt vom Ordner sehen und sie kann Bilder daraus Herunterladen
Testalbum004 sie kann den Inhalt vom Ordner sehen und sie kann Bilder daraus Herunterladen und sie darf Bilder darauf Hochladen
Testalbum001 sie kann den Inhalt vom Ordner sehen und sie kann Bilder daraus Herunterladen und sie darf Bilder darauf Hochladen sowie Unterordner im Testalbum001 erstellen
Backupziel Silvia, der admin der SP hat dem User Silvia in den groben Einstellungen die Mobile Sicherung gestattet, dh. die Bilder von ihrem handy werden in diesen Ordner gespeichert, dies hat sie so in ihrem handy definiert. Damit sie ihre Bilder vom handy aber in diesen Ordner "Backupziel Silvia" auch übertragen kann MUSS die Berechtigung für diesen Ordner daher mindestens auf "Hochladen" für sie gestellt sein!
WEIL sie ihre Bilder in den freigegebenen Bereich (die der admin der SP verwaltet!) hochladen möchte.
Wählt sie am handy hingegen als Speicherziel "persönlicher Speicherplatz", dann benötigt sie vom admin nur die Freigabe zur mobilen Sicherung (siehe Grobe Einstellungen Zugriffsberechtigung) weil sie ja ihren persönlichen Speicherplatz sowieso selber verwaltet und die Rechtehoheit selbst darüber hat.


Auch hier wieder meine Warnung an die Admins von Synology Photos in den groben Einstellungen für den Freigegebenen Bereich:
NICHT AUF DIE SCHALTFLÄCHE "Freigegebener Bereich deaktivieren" klicken!

SP_einstellungen8.png
Freigegebener Bereich deaktivieren schaltet diesen Bereich ab, die Bilder bleiben erhalten, ABER die kompletten, mühsam angelegten Rechtevergaben der Ordner darin (also die Feineinstellungen) die sind dann weg!
Ihr könnt mit der gleichen Schaltfläche den freigegebenen Bereich wieder aktivieren, die Ordner und Bilder sind dann wieder da aber die Rechtevergabe der einzelnen User ist weg!
Die Schaltfläche "Zugriffsberechtigungen festlegen" oben im Bild bringt euch zu den weiteren Feineinstellungen für die Ordnerberechtigungen so wie im 1. Bild zu sehen.
DAZU muss der User in der Zugriffsberechtigung in der Zugriffsstufe auf Benutzerdefiniert stehen UND die Ordnerberechtigung auf Zuweisen, neben Zuweisen ist ein kleines Ordner-Icon, auf dieses Draufklicken damit sich das 1. Bild oben öffnet.

sp_ordnerberechtigungen_fr_ber_zuweisen.png

Nochmal:
In den ZUGRIFFSBERECHTIGUNGEN (= Grobeinstellung durch admin Menü Einstellung rechts oben) definiert der Admin von SP was seine DS User grundsätzlich machen dürfen.
In den ORDNERBERECHTIGUNGEN (=Feineinstellungen) werden die Rechte für die einzelnen User für die Ordner vergeben die sich im freigegebenen Bereich befinden.
Den persönlichen Speicherplatz verwaltet, administriert, der jeweilige Normaluser selber! Er ist Eigentümer der Bilder und bestimmt wer welche Bilder aus seinem persönlichen Speicherplatz sehen, verwenden, nutzen darf.



ich habe 2 Bereiche auf meinem NAS:
A) eine Bereich in dem ich Fotos manuell hochlade und verwalte. Dort gibt es Ordner mit Unterordnern mit Unterordnern etc.
B) einen Bereich in den Synology-Photo bei der Installation die Ordnerstruktur selbständig übernommen und die Bilder kopiert hat.

Nun habe ich in letzter Zeit mehrer neue Ordner in Bereich A angelegt und möchte diese jetzt 1:1 mit der Struktur in den Bereich B implementieren.
Ja ok, dann hast du jetzt aber vorerst nur deine Ordner und Bilder kopiert/verschoben auf den Speicherort wo Synology Photos sie verwenden kann.
Jetzt kommt dann noch die Rechtevergabe hinzu, denn diese existiert ja noch nicht :)

PS:
Solltest du die so kopierten Bildern nicht bzw. nicht vollständig in Synology Photos sehen, dann musst du die Indizierung neu auslösen.
Synology Photos "erfasst" damit die neu hinzugekommenen Ordner und Bilder welche durch Kopieren/Verschieben mit Arbeitsschritten AUSSERHALB von SP durchgeführt wurden!
Und zwar für jeden Bereich separat!
Grobeinstellungen > also in SP rechts oben admin > Einstellungen > PERSÖNLICH ganz hinterscrollen "Neu indizieren" damit die neuen Ordner/Bilder vom persönlichen Speicherplatz vollständig in SP erfasst werden
bzw. Einstellungen > Freigegebener Bereich > ganz hinunterscrollen > Neu indizieren damit die neuen Ordner/Bilder vom freigegebenen Bereich in SP vollständig und korrekt erfasst werden

„kopiert/verschiebt einfach die Dateien mit einem beliebigen Tool in die o.g. Order „/photo“ bzw. „/home/photos“
dann hast du die Bilder aber immer noch ohne Rechte und Zugriff dort liegen :)
Denn die Rechte in diesen Ordnern verwaltet Synology Photos :)
Die SP weiß jetzt noch nicht was zB ein neuer Ordner der ausserhalb von SP erstellt wurde im freigegebenen Bereich für Rechte erhalten soll.

Ich muss das selber mal ausprobieren welche "Rechte" solche Bilder und Ordner von SP dann unmittelbar nach dem Kopieren/Verschieben mit Werkzeugen ausserhalb von SP haben.
Sind die dann öffentlich frei zugänglich so lange sie keine definierten Rechte erhalten haben?
Insbesondere wenn Gäste gestattet sind in den Grobeinstellungen:

sp_stammordner.png
Oder erscheinen diese Bilder dann nicht für Gäste weil die SP noch nicht neu indiziert wurde?
Muss ich mir selber mal ansehen, kann ich jetzt nicht beantworten.
Keine Ahnung, möglicherweise liegen diese Bilder aber dann ohne Rechte für Gäste frei zur Verfügung da ja die Feineinstellungen der Ordner (noch) nicht erstellt wurde und somit nicht vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Uwe_


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat