von Raid 1 umstellen auf Basic oder Raid 0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thunderbirds

Benutzer
Mitglied seit
19. Jun 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mein DS214+ habe ich beim einrichten 2 WD Green 3TB gegönnt und diese mit Raid 1 installiert.
Jetzt möchte ich das gerne umändern da ich diese Redundanz nicht brauche und den Speicherplatz nützen möchte.
Es ist mir klar das ich Raid 1 nicht einfach so umändern kann in Basic oder Raid 0.
Das bedeutet das ich mittels ein Kopie auf ein extra externe FP ich erst eine Datensicherung machen muss und diese dann nach die Neueinrichtung zurück kopiere.

So weit so gut und alles verstanden, Nur habe ich auf mein DS214+ meine TimeMachine Backups von mein Mac, die ich nicht verlieren möchte und da habe ich nirgendwo nachlesen können ob das funktioniert.
Nützt TimeMachine nach diese Änderung weiter diese Backup weiter oder wird ein komplett neues Backup angelegt?

Mir ist klar das die Daten die auf den DS214+ noch extra gesichert werden müssen um bei ein Sterben einer der Platten nicht ohne Daten da zu stehen.

Beim JBOD und Raid 0 sind beide Platten mit einander verbunden was bei Basic nicht so ist, außerdem müssen bei Raid 0 beide Platten gleich groß sein und diese werden abwechselnd beschrieben, bei JBOD erst die eine dann die andere. Die Unterschiede sind mir klar nur hilft mir das nicht bei eine Entscheidung für das eine oder andere System. Könnt ihr mir sagen wann ihr welches System wählen würdet?

Vielen Dank in voraus für eure Hilfe,
 

m0useP4d

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2012
Beiträge
223
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat