Von NAS zu externem NAS übertragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dan97

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2008
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich möchte Filme von meinem NAS (DS414 mit DSM 5.0) meinem Schwager mit NAS (DS412+ mit DSM 5.0) zur Verfügung stellen.
Ich habe ihn als Benutzer mit "hartem" Passwort eingerichtet und die Filestation mit einem Ordner freigegeben. Klappt wunderbar, wenn er sich einloggt, sieht er genau diesen Ordner und den Film den ich ihm zur Verfügung stelle. Er kann ihn anklicken und herunterladen auf seinen PC.

Jetzt möchten wir aber nicht mit dem PC, sondern direkt und ohne PC mit seinem NAS den Film herunterladen. Wie können wir das einrichten.
Danke für die Hilfe.
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.844
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
74
Ginge super einfach mittels VPN Verbindung zwischen Euren beiden Netzwerken! Ich habe hier schon mal über das Thema berichtet! Könnte Dir das Ganze auch privat weiter erklären bzw. einrichten!

Voraussetzung wäre:

- jede Fritzbox hat einen DNS-Namen, auf den sie von außen hört (zu sehen ist). Alternativ ginge auch ein myDS oder myFritz-Name
- VPN irgendeiner Art zwischen Euren beiden Netzwerken (nen VPN zwischen zwei Fritzboxen wäre hier ideal)
- entsprechende zwei User auf jeder Eurer DS müssen erstellt und mit entsprechenden Zugriffsberechtigungen ausgestattet sein!
- Remote Ordner müssen einseitig bzw. auf beiden DSen angelegt sein, so dass jeder User der einen DS den Ordner auf der anderen DS sehen kann

Das Ganze ist auch mit gefritzten Speedports (der Telekom) oder normalen Speedports der Telekom zu bewerkstelligen! Allerdings müsste man in letzterem Fall nen Synology VPN aufziehen, was bedeutet dass auf beiden DSen ein VPN Server und Client zu laufen hat!
Bei weiteren Fragen, frag!


Anhang:

- im ersten Bild sieht man den Anblick von meinem Rechner (Steffen) aus
- im zweiten Bild sieht man die FileStation des entfernten Rechners (Nico)
 

Anhänge

  • remoteDS2.jpg
    remoteDS2.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 44
  • remoteDS1.jpg
    remoteDS1.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:

Dan97

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2008
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke, das sieht aber schon sehr gut aus! Wir haben tatsächlich beide eine Fritzbox mit DDNS, ich die 7360 und er die 7270. Werde schauen, ob wir es hinkriegen. Sonst frage ich dann gerne.
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.844
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
74
Na perfekt! Dann müsstest Du als nächstes Eure Netze per VPN zusammen legen!

1. Dazu solltet Ihr als erstes bei Euren Subnetzen verschiedene IP Kreise erstellen! D.h. einer von Euch darf den Fritz Original IP-Kreis 192.168.178.* behalten, der andere müsste in der Fritzbox das Subnetz von 192.168.178.* auf (z.B.) 192.168.179.* umstellen!
2. als nächstes auf der Fritz Supportseite das Tool FRITZ!Fernzugang herunterladen und auf einen Rechner installieren.
3. Das Tool erstellt für Dich Konfigurationsdateien, die Du nur noch in die beiden Fritzboxen reinladen musst und alles ist recht einfach dann erstellt, ohne dass Du noch lange rumfeilen musst, bis das VPN zwischen den FritzBoxen funktioniert.
4. Du musst für diese Konfiguration nur folgende Werte bereithalten: a - den DDNS Namen der ersten Fritzbox (z.B. ersteFB.dyndns.org), b - das Subnetz der ersten Box (192.168.178.0), c - die Subnetzmask der ersten Box (255.255.255.0), sowie d - den DDNS Namen der zweiten Fritzbox (z.B. zweiteFB.dyndns.org), b - das Subnetz der ersten Box (192.168.179.0), c - die Subnetzmask der ersten Box (255.255.255.0) - ausserdem kannst Du noch ein Passwort in der Konfig mit verrühren, welches dann beim Hochladen nochmal mit abgefragt wird...
5. danach erstellt das Tool Dir zwei Konfigdateien mit Namen: DDNS-Name_der_ersten_FB.cfg und DDNS-Name_der_zweiten_FB.cfg
6. diese Lädst Du so wie sie heissen in die entsprechenden Fritzboxen unter dem Punkt "INTERNET - FREIGABEN - VPN - VPN VERBINDUNG HINZUFÜGEN - Eine VPN-Konfiguration aus einer vorhandenen VPN-Einstellungsdatei importieren" hoch - also DDNS-Name_der_ersten_FB.cfg in die mit dem gleichen DDNS Namen wie die Config heisst!

Alternativ kannst Du in der 7360 auch das VPN ohne Konfig Dateien anlegen, indem Du den Punkt INTERNET - FREIGABEN - VPN - VPN VERBINDUNG HINZUFÜGEN - Ihr Heimnetzwerk mit einem anderen FRITZ!Box-Netzwerk verbinden (LAN-LAN-Kopplung) auswählst! Dort wirst Du nach den gleichen Daten gefragt, wie oben schon erwähnt (also DDNS, IP-Netz, Subnetz, Kennwort
ABER: ich weiss nicht, ob das bei der 7270 auch so integriert ist! Falls ja, dann kannst Du Dir ja das Tool Fernzugang sparen und alles in den Fritzboxen einstellen!


Wenn das geschafft ist, meld Dich einfach nochmal!
 
Zuletzt bearbeitet:

Dan97

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2008
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
OK, dann üben wir schon einmal. Nächste Woche ist ja ein sehr langes Wochenende und da werden wir es probieren. Etwas ist mir bei Punkt 4. aufgefallen:
sowie d - den DDNS Namen der zweiten Fritzbox (z.B. zweiteFB.dyndns.org), b - das Subnetz der ersten Box (192.168.179.0), c - die Subnetzmask der ersten Box (255.255.255.0)

sollte es hier nicht heissen:
sowie d - den DDNS Namen der zweiten Fritzbox (z.B. zweiteFB.dyndns.org), b - das Subnetz der zweiten Box (192.168.179.0), c - die Subnetzmask der zweiten Box (255.255.255.0)

Beim Subnetzmask spielt es ja keine Rolle. Die sind und dürfen offenbar gleich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.844
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
74
Ja, korrekt! Der Fehler ist mir beim Kopieren unterlaufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat