Volume wg. defekter Sektoren abgestürzt

US-1111

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2018
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Ich habe eine Synology DS213j DSM 6.2.4-25556 Update 6. Ich habe 2 Platten eingebaut und benutze den Raid Typ Basis.
1 Festplatte = 1 Speicherpool = 1 Volume.

Nun hat Platte#1 an einem Tag lt. Log plötzlich 7 defekte Sekoren bekommen und die Platte, der Speicherpool und das Volume sind seitdem als "Abgestürzt" gekennzeichnet. Das DSM ist operabel, aber die Platte ist nur noch read-only zu benutzen. Der Zustand der Platte ist lt. Speicher Manager "In Ordnung". SMART Schnelltest sagt auch "In Ordnung"

Ich habe einen Backup von den Daten auf der Platte. Trotzdem würde ich gerne (zumindest) die gemeinsamen Ordner Strukturen und Berechtigungen auf selbige, auf eine neue Platte kopieren. Am liebsten würde ich auch die Daten mitnehmen, da ich - aufgrund der Größe des Backups - z.Zt nur eine Version aller Daten habe (plus die read-only Daten auf der abgestürzten Festplatte).

Ich habe mir 2 neue Platten gekauft und will sowohl die mit den defekten Sektoren, als auch die funktionierende, ersetzen.

1.) Zuerst habe ich versucht, die Platte#2 (also die funktionierende) durch eine neue Platte=Platte#1_NEU zu ersetzen und dann die shared folders der Platte#1 per bearbeiten auf das neue Volume zu moven. => Fehlermeldung read-only. Hier wurden mir übrigens auch die gemeinsamen Ordenr, die auf der ausgebauten Platte#2 lagen, mit angezeigt.

2.) Daraufhin habe ich alle Platten rausgenommen und Platte#2 und Platte#2_NEU eingebaut. Auf die gleiche Methode wie oben beschrieben, konnte ich nun alle gemeinsamen Ordner die auf Platte#2 lagen auf Platte#2_NEU verlagern. Es wurden mir aber nur die gemeinsamen Ordner angezeigt, die auch auf der Platte#2 lagen.

3.) Dann habe ich alle Platten ausgebaut und noch einmal mit Platte#1 und Platte#1_NEU bestückt. Wenn ich jetzt versuche einen gemeinsamen Ordner zu bearbeiten, bekomme ich gleich die Fehlermeldung "Das Ziel-Volume ist abgestürzt. Möglicherweise ist das Volume abgestürzt. Wenden sie sich bitte an den Systemadministrator." Bei 1.) , konnte ich noch das neue Volume auswählen. Jetzt bekomme ich die Meldung direkt mit dem Versuch den gemeinsamen Ordner zu bearbeiten.

Kann ich noch etwas versuchen?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Zuwenig Infos - was für eine DS, wie groß sind die Festplatten (alt und neue),...

Ein NAS ist keine externe USB Platte, bei der man Platten raus und wieder reinstecken sollte/kann je nach Bedarf. Du lässt am besten Deine Platten drin und schließt eine Deiner neuen Platte per USB an und sicherst damit alle Dir wichtigen Daten, auch die Systemkonfiguration.
Wenn das abgeschlossen ist, tauschst Du Deine alte Platte aus und baust Dein System wieder neu auf. Das zeigt Dir das Problem von Basis Laufwerken in einem NAS auf.
 

US-1111

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2018
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
DS213j, Platte#1 6TB, Platte#2 2 TB, Die beiden neuen Platten sind jeweils 8 TB.

Ich hatte die Vorgehensweise hier im Forum gefunden, hat aber leider nicht funktioniert.
Basis hatte ich ausgewählt, da es mit sicherer erschien als JBOD oder Raid0.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat