Volume Status ok, dennoch keine Ordner verfügbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hatschiii

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2012
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe eine Platte an der 411+ II getauscht und das Volume repariert. Der Status ist ok, dennoch gibt es keine freigegebenen Ordner mehr. Will ich einen Ordner erstellen kommt die Meldung es existiert kein Volume...
Was mich stutzig macht ist, dass das Volume angeblich nur 650 GB Daten beinhaltet. Es müssten eigentlich mehr sein. Der Gesamtspeicher wird mit 8 TB richtig erkannt.

Per Telnet kann ich mich anmelden, sehe das Volume und die ganzen Ordner.

1. Frage: Können durch den Plattenwechsel (1 von 4) und die Reperatur des Volumes Daten verloren gegangen sein oder "spinnt" hier nur die Anzeige?

2. Frage: Da ich ja nur per Telnet auf das Volume zugreifen kann muss ich die Daten wohl über den Weg auch sichern. Wie mach ich das? ...oder gibt es noch einen anderen Weg? Per FTP kann ich mich auch anmelden, sehe aber keine Ordner.
 

hatschiii

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2012
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wow.... die Zahl der Zugriffe auf den Beitrag wächst ja schnell. Scheit wohl ein weit verbreitetes Problem zu sein :-(

Hoffe es findet sich jemand der helfen kann!
 

Neostra

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2011
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hatschiii, habe das gleiche Problem. Hatte bei meiner 411+ II eine Platte getauscht. Das Volume 1 wurde wieder hergestellt. War auch erreichbar und alle Daten vorhanden. Komischerweise sind jetzt die meisten Daten nicht mehr sichtbar, bzw. es sind Unterordner einfach verschwunden.
Allerdings ist die Kapazitätsauslastung noch immer die gleiche. Sprich, es sieht so aus, als ob die Daten noch irgendwo sein müssten.
Ich habe keine Einstellungen verändert. Selbst als Admin bekomme ich es nicht hin. Sowohl auf DS File oder Finder das gleiche Problem.
Hatte mehrfach die DS neu gestartet. Keine Veränderung. Daten sind nicht auffindbar.

Wo könnten sich die Daten "versteckt" haben
 

hatschiii

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2012
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Es gibt glaube ich 2 Lösungsansätze...

1) Schau mal ob die Daten per Telnet sichtbar sind. Wenn ja kopier sie in einen neuen Ordner auf möglichst hoher Ebene. Das hatte bei mir zum Teil auch geholfen.

2) Der Synology Support hat sich bei mir eingeloggt, festgestellt das mein Volume Fehler aufweist und diese behoben. Entweder machst Du das selbst oder aber über den Support. Letzteres dauert aber lange durch die Zeitverschiebung und die 1000 andere Dinge die die mit Dir per Mail checken bevor sich mal jemand auf deiner DS einloggt. Wenn Du es selbst machen willst hier der Hinweis was Die bei mir gemacht haben...

"We found a lot of file system error message and that may cause your volume be mounted as read-only. We're trying to run FSCK (file system check) and hopefully we could mount the volume correctly so you could retrieve your data back."

Mehr habe ich leider auch nicht, denke aber wie FSCK funktioniert findest du zur Genüge im Intenet bzw. hier. Ganz wichtig ist, dass Du deine Daten dann alle extern (oder einem anderem Volume) sicherst, dann dein Raid Volume löschst und neu erstellst. Ein Volume das einmal einen Knacks hatte weiter zu benutzen ist mehr wie gefährlich.

Mein Fehler kam übrigens dadurch, dass bei mir im Zimmer die Sicherung raus geflogen ist. Sowas kann ein Raid Volume überhaupt nicht ab wenn es gerade schreibt. Daher habe ich mir eine günstige USV gekauft. Die überbrückt glaube ich über eine Stunde und gibt dann ein Signal an die DS das diese in einen Save-Mode geht. Ich habe die USV hier... "APC Back UPS ES 700 G" Es gibt auch kleinere, aber da die nur 79 Euro kostet habe ich halt noch 2-3 Geräte mehr dran gehängt (WLAN Router etc.) Achja... hier der Link: http://www.redcoon.de/B203436-APC-BE700G-GR-Back-UPS-ES-700_USV?refId=geizhals

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:

hatschiii

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2012
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
...achja, per Tellnet kannst Du dich auch neben dem Admin als "root" anmelden. Das ist dann nochmal eine Ebene höher wie der Admin! Manchmal braucht man das :)
 

Neostra

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2011
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung. Da ich nicht so viel Erfahrung habe, werde ich lieber die Finger von Telnet lassen und nicht als root anmelden. Ich hatte bereits vor ein paar Tagen Synology Support angeschrieben. Sie haben sich heute bei mir gemeldet und ich werde mich mit denen auseinander setzen. Bin zum Glück Privatanwender und nicht auf die DS die kommenden Tage angewiesen. Und alle wichtigen Daten sind auf ext. Backupplatten. Nochmals danke und ich hoffe, die Jungs bekommen das dennoch über Fernwartung hin.
 

hatschiii

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2012
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Auch mit dem root Zugang kannst du nichts falsch machen wenn du nur durch die Verzeichnisse browsed und dir anschaust was drauf ist. cd und dir sind die Befehle mit denen Du nichts kaputt machen kannst, ebenso wenn du ein Verzeichniss anlegst und die Datein dort hin koppierst (nicht verschieben!).
Mit dem anschauen der Verzeichnisse bekommst Du halt Informationen die für den Support wichtig sein können. Ganz wichtig ist auch welche Rechte für die Verzeichnisss bzw. Dateien gesetzt sind.

Du kannst natürlich auch direkt fragen ob sie sich mal bei dir einloggen anstatt, wie ich, darauf zu warten das sie mal selbst drauf kommen.
 

hatschiii

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2012
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Achja, ich habe übrigens auch null Ahnung von Tellnet. Vor 20 Jahren hatte ich im BWL Studium mal eine Vorlesung zu Unix. Die Befehle musste ich mir aber auch neu raussuchen.Einzig das Thema mit den Rechten kannte ich noch :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!