Volume erweitert -> Platz bleibt gleich ?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ken Ishi

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2012
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

ich habe in meiner 1512+ aktuell 3 x 3TB Platten in einem SHR laufen, Kapazität 5,36TB.
Nun habe ich eine weitere 3TB Platte hinzugefügt und das Volume erweitert. Nach ca. 26 Stunden steht das Volume nun auf Normal, die Platte auch, aber mein Speicherplatz wird nicht erweitert?

Muss man noch etwas beachten? Ich würde im nächsten Schritt die DS mal neu starten und wenn das nichts bringt meine Daten sichern und das Volume neu erstellen.

Es wäre allerdings Top wenn einer von euch die schnelle Lösung hat.

Grüße K.I.
 

femo

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2013
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo ken,

hast du eventuel hotspare konfiguriert ?
 

Ken Ishi

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2012
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Nein auf keinen Fall. Es war der Punkt "Volume erweitern durch hinzufügen von Platten"

Edit: Grad nochmal nachgeschaut -> Es ist keine Hot Spare Konfiguration auf Ihrem System vorhanden

Edit 2: Soo, hab mein NAS nun mal neu gestartet. Nun wurde mir angezeigt dass ich ungenutzten Speicherplatz habe der hinzugefügt werden kann.
Jetzt 20 Minuten später ist mein Speicherplatz vorhanden!

Grüße K.I.

P.s. "Ein Reboot tut gut" Unglaublich wie lange dieser Spruch schon seine Gültigkeit besitzt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

ujoerk

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe ein ähnliches Problem:

DS 1511 neueste 4.2DSM - vorher 3*3 TB + 2* 2 TB im SHR,
Erweitert auf 4*3 TB + 1* 2TB im SHR

(Parallel hängt dran eine DS510 mit 4*2TB + 1*3 TB Hotspare)

Probleme gibt es nun auf dem Volume der DS1511:

Konsistenzprüfung Okay, Raid-Umbau Ok, Neustart --> Meldung dass Plattenplatz erweitert werden kann von aktuell 8,94 auf 10,228 TB

Erweiterung über Verwalten angeschoben... läuft an... etwa 30 Sek. später, Fenster wieder zu als ob nichts gewesen wäre, und wieder
der Hinweis, dass das Vol erweitert werden kann - mehrere Versuche - endloses Spiel...

Hat evtl. jemand Ideen? Danke schon mal im Voraus
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 30
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat