Volume abgestürzt, SMART Interpretation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mojo

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2010
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen,

bei meiner DS213+ ist das Volume abgestürzt. Habe Synology kontaktiert. Ich hoffe die können mir helfen.
Ich habe ein Time Backup auf einen zweiten Server laufen. Konnte auch die Daten nochmal zusätzlich auf eine andere externe Festplatte sichern. Machen mir darum nicht so viel Sorgen um die Daten. Ich hoffe die Wiederherstellung klappt.

Jedenfalls frage ich mich nun ob ich die Festplatte werde tauschen müssen. Das Protokoll zeigt mehrere I/O Fehler und fehlerhafte Sektoren an.
Es handelt sich um eine Seagate Barracuda Desktop, die seit drei Jahren läuft. Die Platte ist zwar als kompatibel gelistet, vermutlich hätte ich aber besser keine Desktop genommen.
Der Integritätsstatus der Platte ist "normal". Im Verlaufs-Chart sind erstmals für Januar 80 fehlerhafte Sektoren zu sehen.

Anbei die SMART Werte der Platte. Was sagen die Experten? Ist die Festplatte hinüber?

SMART Seagate.JPG

Vielen Dank im Voraus!
Mojo
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Anhang nicht öffenbar
 

Mojo

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2010
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sorry, das auch noch...
Jetzt sollte es gehen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Ja, geht. Die Werte weisen Fehler auf (ID 183, 197 und 198), die solltest Du austauschen.
 

Mojo

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2010
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Werte Experten,
da der Synology Support trotz Ticket nicht reagiert, versuche ich einmal hier mein Glück. Ich habe eine Festplatte in einem DS213+. Das Volume ist abgestürzt. Die Daten sind durch Time Backup auf einen zweiten Server gesichert. Außerdem konnte ich die Daten nochmal extra auf eine externe Festplatte sichern. Die Konfigurationsdatei habe ich ebenfalls gesichert.

Meine Frage: Gibt es bei einem abgestürztem Volume in diesem Szenario überhaupt noch was zu retten, oder läuft das ganze ohnehin auf eine Neuinstallation hinaus?
Vielen Dank im Voraus!
Mojo
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Du solltest die Platte zumindest im Hinblick auf die oben erwähnten SMART-Informationen anschauen. Ist sie soweit ohne Auffälligkeiten, könntest Du einfach das Volume löschen, neu erstellen und die Daten zurückkopieren. Hat die Platte Auffälligkeiten, wäre der Kauf einer neuen Platte und dem Aufsetzen des ganzen Systems sinnvoller.
 

Mojo

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2010
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Frogman,

danke für die schnelle Antwort. Ich hatte hier im Forum schon in einem anderen Thread darum gebeten die SMART Werte zu interpretieren. Dort wurde mir schon geraten die Platte zu tauschen. Habe mir inzwischen auch schon eine neue besorgt (anderes und größeres Model).

Wie gehe ich damit jetzt vor? Folge ich einfach dem Quick Installation Guide und richte die DS wie eine neu gekaufte ein, und stelle anschließend die Daten vom zweiten Server mittels Time Backup wieder her?
Oder macht es Sinn die Daten vom abgestürzten Volume irgendwie anders zu migrieren? Leider weiß ich ja nicht ob bei diesem Crash auch Daten in Mitleidenschaft gezogen worden sind. Vermutlich ist also die Wiederherstellung der Daten vom Time Backup sinnvoller...

Kann es bei der Wiederherstellung der Daten vom Time Backup Probleme geben, weil ich ja nun ein anderes Festplattenmodel verbauen möchte, oder weil die Time Backup Konfiguration auf der Seite der ursprünglichen Datenquelle beim Neuaufsetzen des Servers verloren gehen wird?

Mojo
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Ich würde folgendermaßen vorgehen:

1. Sichere die Systemkonfiguration in eine DSS-Datei. TimeBackup sichert die im Gegensatz zur normalen Datensicherung nicht mit.
2. Richte die neue Platte mit dem gleichen DSM ein, das Du bisher auch genutzt hast, und restauriere die Systemkonfiguration per DSS-Datei.
3. Restauriere die Daten per TimeBackup

Sollte es beim letzten Punkt Probleme geben, kannst Du die Daten dennoch einfach restaurieren (z.B. per FileStation und RemoteOrdnern), da TimeBackup die Daten ins Filesystem schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mojo

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2010
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Besten Dank! So werde ich es machen!
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
... Leider weiß ich ja nicht ob bei diesem Crash auch Daten in Mitleidenschaft gezogen worden sind. Vermutlich ist also die Wiederherstellung der Daten vom Time Backup sinnvoller...
Sehe ich auch so.
... Kann es bei der Wiederherstellung der Daten vom Time Backup Probleme geben, weil ich ja nun ein anderes Festplattenmodel verbauen möchte,
Nein, ist nicht zu erwarten. Die Systemkonfiguration des jetzigen Systems solltest Du allerdings exportieren und im neu aufgesetzten System wieder importieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat