VMM Vers. 2.6.0-12122 bei neu erstellten Rechnern keine Netzwerkverbindung mehr

takeiteasy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2011
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich wollte heute eine neue VM für Testzwecke installieren, dabei musste ich feststellen das keine Netzwerkverbindung mehr hergestellt wird. Während ein bereits bestehender virtueller Rechner nach wie vor eine Netzwerkverbindung hat, gibt es die bei neu erstellten nicht mehr. Hab es mit Win 10, Win 8, Server 2016 und Server 2019 versucht. Installation klappt, aber keiner hatte eine Netzwerkverbindung. Frage in die Runde, hat das sonst noch jemand bei sich beobachtet? Downgrade klappt nicht, da bereits DSM 7.1 installiert ist und diese die Installation einer älteren Version vom VMM leider nicht mehr zulässt :/
 
  • Like
Reaktionen: Matix1337

mindscout

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2014
Beiträge
269
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Nicht direkt dein Problem, aber mir sind Freitag und Samstag unabhängig voneinander meine beiden VMs abgereuacht (Laufwerke abgestürzt).
Da beide Syysteme in unterschiedlichen, getrennten Netzwerken waren, auf unterschiedlichen NAS, würde ich zumindest nicht ausschließen, dass es hier mit einem Update derzeit zu Problemen kommt!? (Windows oder Synology) Zwar sind hier die Symptome anders, aber werweis..

Beide Systme liefen monatelang bis zuletzt bei bester Gesundheit...ein Zufall kann das nicht sein.
 

r4m3u5

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2007
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich wollte heute eine neue VM für Testzwecke installieren, dabei musste ich feststellen das keine Netzwerkverbindung mehr hergestellt wird. Während ein bereits bestehender virtueller Rechner nach wie vor eine Netzwerkverbindung hat, gibt es die bei neu erstellten nicht mehr. Hab es mit Win 10, Win 8, Server 2016 und Server 2019 versucht. Installation klappt, aber keiner hatte eine Netzwerkverbindung. Frage in die Runde, hat das sonst noch jemand bei sich beobachtet? Downgrade klappt nicht, da bereits DSM 7.1 installiert ist und diese die Installation einer älteren Version vom VMM leider nicht mehr zulässt :/

Identisches Problem hier unter 7.1 mit 2.6.0-12122 und -12120.
NIC im OS wird problemlos erstellt (egal welcher Typ), Netzwerkverbindung ist aber nicht möglich. Diverse Windows Client- und Server-Versionen getestet in diversen Konstellationen/Konfigurationen der Interfaces auf einer 1621+
Synology Support-Ticket eröffnet. Bisher noch keine Rückmeldung.
 

takeiteasy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2011
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
8
Synology Support-Ticket eröffnet. Bisher noch keine Rückmeldung.
Ich habe vom Support mittlereile eine Antwort erhalten. Er würde einen Adminzugriff benötigen um sich das ganze ansehen zu können. Ich hab hier etwas Bauchweh, da hier doch viele Daten liegen und auch Funktionen laufen, wie eben VMs und auch der Domaincontroller. Daher hatte ich gestern Testweise eine neue Festplatte genommen und die aktuellste DSM Version sowie VMM installiert und das ganze nochmals durchgespielt und kam zum selben Ergebnis, es wird keine Netzwerkverbindung nach aussen erstellt. Egal welches BS. Mit einer Vorgängrversion DSM/VMM lief es dann wieder problemlos es wurde eine funktionierende Netzwerkverbindung in der VMM erstellt. Vermute das hier der BUG liegt.
 
  • Like
Reaktionen: r4m3u5

stevenfreiburg

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2022
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
78
Ich hab dasselbe Problem.
Hat mich diese Tage bereits viel Zeit gekostet einsehen zu müssen, dass es mit JEDER Windowsinstallation dasselbe ist.
TOTAL nervig!

Es wird einfach keine Netzwerkarte installiert und demzufolge gibt es auch keine Internetverbindung.
Die Synology Guesttools sind natürlich installiert, daran kann es also nicht liegen und alle möglichen Netzwerkeinstellungen habe ich ebenfalls durchprobiert.

Und wie und wo ich den fehlenden Treiber für die ethernetkarte bekomme weiß ich leider nicht.
Und wie ich diesen Treiber dann in meine virtuelle maschine auf der Synology bekomme per remote aus 11.000 KM Entfernung wäre dann das nächste Problem, vielleicht über ein selbstgebackendes ISO File?

Hier ein Scrennshot aus einen meiner vielen Versuche ein funktionierendes virtuelles Windows 10 auf meiner Synology zum Laufen zu bringen:

synology vmm keine netzwerkkarte - kein internet.jpg
 

faxxe

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2007
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
34
Hallo,
betrifft das nur mittels der Beta Version neu erstellte VM oder jede bereits vor dem Update erstellte VM?

-faxxe
 

takeiteasy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2011
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
8
Vor der Beta erstellte VM funktionieren ganz normal. Ixch habe auch Mint (linux) installiert, auch hier wird korrekt eine Netzwerkverbindung eingerichtet. Nur bei Windows 8, 10 oder Windows Server wird keine korrekte Netzwerkverbindung eingerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: faxxe und r4m3u5

Gual61

Benutzer
Mitglied seit
25. Apr 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
53
Hallo,
hier genau das gleiche Problem.
Wir wollten gerade die Migration vom ESXi zu Synology HA starten aber hängen schon bei der ersten VM fest.
Nach der Migration ist zwar im Geräte Manager der Virtuelle Adapter zu sehen aber Windows legt keine Netzwerverbindung an, wie oben im Screenshot von Stevenfreiburg.

DSM 7.1-42661 mit VMM 2.6.0-12122
Die VM ist WIN Server 2016
 

r4m3u5

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2007
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wer Hoffnung hatte: DSM 7.1-42661 Update 1 von heute behebt das Problem leider nicht. Aufgrund der fehlenden Referenz in den "Fixed Issues" war das zu erwarten.
Das Ticket bei Synology ist noch in Arbeit.
 

Gual61

Benutzer
Mitglied seit
25. Apr 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
53
Neuer Stand: testweise zwei frische VM installiert
Server 2016: keine Chancen
Win 10 21H1 mit der e1000, das funktioniert und zwar so: zunächst keine Netzwerkverbindungen. Guesttool instllieren und reboot. Im Gerätemanager hat die e1000 ein gelber Aufrufezeichen; Gerät deinstallieren aber die Treiber bitte nicht. Nach geänderte Hardware suchen und siehe da, Karte korrekt eingebunden und Netzwerk läuft.
Mir hilft das wahrlich nicht weiter aber wer eine neue VMs mit Win10 installieren will kann es so versuchen
 

r4m3u5

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2007
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe genau das Vorgehen gerade mit Server 2019 getestet -> funktioniert!
Werde es jetzt nochmals mit 2016 als Neuinstallation und danach aus einem sozusagen "Bare Metal Restore" versuchen ...
 

r4m3u5

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2007
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich kann das Ergebnis von @Gual61 bestätigen -> keine Chance unter Server 2016, da hier bereits nach der Neuinstallation ohne Netzwerk die virtuelle NIC so aussieht, als würde sie funktionieren. Leider taucht das Gerät aber nie unter "Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Netzwerkverbindungen" auf.
 

Gual61

Benutzer
Mitglied seit
25. Apr 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
53
Update
seit eine Woche diskutiere ich das mit dem Synology Support, bislang ohne eine Lösung.
Die meinen, das liegt an Windows und das sei nicht durch den Support abgedeckt...
Immerhin haben sie eine Testinstallation mit dem englischen win2016 eval gemacht und das hat funktioniert. Ich habe den Screenshot gesehen.
Darauffolgend habe ich mir die german eval von MS nochmal heruntergeladen (eventuell war meine image zu alt)... same situation.
@r4m3u5 hast du was von denen gehört?
 

r4m3u5

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2007
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Gual61 Yep, leider ähnliche Situation wie bei Dir. Der Kollege vom Syno-Support konnte es leider nicht nachstellen. Funktioniert bei mir echt zuverlässig (nicht) mit Server 2k16, egal ob Neuinstallation mit der letzten .iso oder Restore aus Backup-Image. Server 2k19 tut es aber auch nur mit Deinem Workaround, wenn bei der Installation in der VMM kein Netzwerk angegeben ist. Sonst gleiche Situation wie mit 2k16.
Mit dem vom Support angefragten, unbeaufsichtigten Remote-Zugriff kann ich leider nicht dienen. Schon fast frech überhaupt danach zu fragen ...
 

Gual61

Benutzer
Mitglied seit
25. Apr 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
53
@r4m3u5 Da unsere Cluster nagelneu ist hatte ich ja keim Problem dem Suppor vollzugriff zu geben.
Das Ergebnis ist ernüchternd: es gibt kein Problem! Na ja, aus Sicht von Synology... das Problem liegt am Windows, und zwar dem Deutschen Windows.
Die haben ein Win2016 Datacenter EN testweise installiert: geht.
Ich habe darauffolgend mit meinem 2016 DE nochmal probiert: geht nicht.
Dann wieder mit dem 2016 EN: ging sofort.
Ich weiss nicht warum früher ging oder was mit der DSM7.1 oder VMM verbrochen wurde, aber ich glaube nicht, dass Synology sich darum kümmern wird es herauszufinden.
Mir bleibt somit die Migration der 2016 VM versperrt. Updaten mit der 2019 Eval geht nicht, also entweder ein 2019 kaufen, versuchen upzudaten und hoffen, dass die Migration klappt, oder ALLES neu installieren.
So hatte ich es mir wirklich nicht vorgestellt :-(
hmmmm.... fällt mir eben ein: englisches Sprachpaket installieren, Sprache umstellen und Migration versuchen???
Ich mache eine Flasche Champagner auf wenn es funktioniert ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Iarn

jabums

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2022
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Danke für diesen Thread. Auch bei mir gab es zahlreiche Fehlschläge mit DSM7 und der deutschen Windows 10 ISO. Jedesmal gab es Probleme mit dem Netzwerkadapter. Dieser tauschte zwar im Geräte-Manager auf, jedoch konnte ich keine Verbindung aufbauen.

Dank der obigen Hinweise habe ich dann die Internationale (Englische) Version installiert und siehe da, läuft ohne Probleme durch, Guest Tools installiert, German language Pack nach installiert über die Systemeinstellungen und alles ist nun so, wie es seien soll.

Ohne eure Berichte hätte ich es wohl noch etliche weitere Male probiert und einen Fehler an anderer Stelle vermutet.
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

fod

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Ich habe auch zwei original MS-ISO Image geladen nur das EN lässt sich einfach installieren. Ich erwarte auch nicht, dass Synology dies in absehbarer Zeit fixt.Aber unsere Entscheidung ist längt gefällt: Synology kostet jetzt mehr als es bringt und seit 7.x sind viele Funktionalität ist verloren. Die letzte Synology DS kann nur noch NAS spielen - dafür ist es viel zu teuer.
Synology Tschüß.
 
  • Like
Reaktionen: st20

chochb

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Neuer Stand: testweise zwei frische VM installiert
Server 2016: keine Chancen
Win 10 21H1 mit der e1000, das funktioniert und zwar so: zunächst keine Netzwerkverbindungen. Guesttool instllieren und reboot. Im Gerätemanager hat die e1000 ein gelber Aufrufezeichen; Gerät deinstallieren aber die Treiber bitte nicht. Nach geänderte Hardware suchen und siehe da, Karte korrekt eingebunden und Netzwerk läuft.
Mir hilft das wahrlich nicht weiter aber wer eine neue VMs mit Win10 installieren will kann es so versuchen
Vielen, vielen Dank! Ich war schon am verzweifeln! :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat