VLAN Konfiguration auf einer DS213+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

silbersegler

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
In meinem Netzwerk habe ich mehrere Netzwerke und würde gerne, obwohl nur ein Interface, je ein Beinchen in jedem Netz haben. Am Einfachsten geht das mit mehereren VLAN's (trunk) auf einem Interface. Mein Switch kann das (Cisco), das Linux in der DS auch...

Nun bietet mir das GUI diese Funktion nicht an, aber ich habe einen Link gefunden, der die Einrichtung über SSH beschreibt.

http://rnelson0.com/2014/03/10/synology-multi-vlan-setup/

Meine Frage bevor ich die DS verbastele (bis jetzt mache ich alles über das GUI, ist ja eine Appliance):
Hat jmd damit Erfahrungen gemacht? Ist das auch konsistent (nach reboots/updates)?
Kann ich dannach wieder mit dem GUI arbeiten?
Zeigt und managed das GUI auch die "neuen" Interfaces?

Gruss && Dank
Stefan
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Also eigentlich hast du im dsm dazu eine Einstellung!
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344

MJankows

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2012
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Mit den Synology Masken kann man allerdings nur das Interface taggen. Es können nicht mehrere Vlans (als zusätzliche Interfaces) über eine Verbindung laufen.
Ich hab mich immer an diese Anleitung gehalten: http://zeroexistence.com/blog/2013/08/synology-multiple-vlan
Ich hatte damit nie ein Problem, übernehm da für andere natürlich auch keine Gewähr. Die Konfiguration hat auch schon mehrere Updates/Upgrades ohne Neukonfiguration überstanden.
Unschön ist, das die neuen zusätzlichen Netzwerkschnittstellen alle den gleichen Namen (LAN oder Bond 1) haben, und teilweise nur über die Detailfenster das wahre VLan ermittelt werden kann.
Ist aber eher nervig als problematisch.
 

silbersegler

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke, dann kann es ja losgehen

Vielen Dank für die schnellen Antworten, dann kann ich mich ja an die Arbeit machen

Ich denke der Link in meiner Mail und der in der vorherigen haben einiges gemeinsam - ausser, dass in ersterer #: vservice.... genutzt wird. Das spart wohl den Reboot. Mal sehen :p

Ich werde das Ergebnis posten...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat