VirtualBox auf der DS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
@X5_492_Neo: Nein
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
@Bordi Das war wegen der erweiterten Einstellungen oder sowas! jetzt ist alles wieder da! :)
 

Dennis1002

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2014
Beiträge
306
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Sooo... Ich habe meine DS inzwischen auf DSM 6.0-7321 U4 gebracht und eine zweite Festplatte eingebaut, um etwas mit VirtualBox zu spielen. Die Web Station und phpVirtualBox sind installiert und laufen.

Jetzt zu meinem Problem: Rufe ich *IPmeinerDS*/phpvirtualbox/ auf, bekomme ich eine dicke fette 404 angezeigt, mit dem Hinweis "The page you are looking for cannot be found".
Muss ich in der WebStation noch irgendetwas einstellen? Fehlt vielleicht noch ein weiteres Paket? Ich weis, das Problem gab es hier schon einige Male, aber eine richtige Lösung wurde irgendwie nie gefunden...

/edit:
Ich war jetzt 2 Stunden nicht an der DS und jetzt funktioniert es auf einmal?! :confused: Wobei "funktioniert" etwas übertrieben ist. Mit *IPmeinerDS*/phpvirtualbox/ sehe ich zumindest schon einmal etwas, das wie VirtualBox aussieht, allerdings bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Bildschirmfoto 2016-05-01 um 22.04.46.png
Beim Klick auf OK dann das...
Bildschirmfoto 2016-05-01 um 22.04.59.png

Kann jemand helfen? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Mal ein neustart der DS durchgeführt nachdem du virtualbox installiert hast? ;)
 

Dennis1002

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2014
Beiträge
306
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Nein, das hatte ich noch nicht. Danke für den Tipp!

Mein Problem hat sich allerdings noch nicht erledigt...

Bildschirmfoto 2016-05-03 um 16.48.52.png

VirtualBox hat bei mir keinen Ordner angelegt, in der sich besagte Datei finden soll... :confused:

Wieso ist das eigentlich so kompliziert VB ans Laufen zu bekommen? Ich hatte mir mal das Video von iDomix auf YT angesehen. Der Installiert die SKP und gut ist... :confused:
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
weil iDomix Werbung für Synology macht! ganz klar das dann alles super easy sein muss! und funktionieren muss! Sonst wärs ja keine Werbung!
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Wohl eher weil Dominik weiss was er tut.
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Und weil man Videos zusammenschneiden kann im nachhinein ;)
 

Dennis1002

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2014
Beiträge
306
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Gibt es denn irgendwo eine brauchbare Anleitung, um VB auf der DS zum Laufen zu bekommen?
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
hast du vbox manuell via spk installiert oder über Diablos Paketquelle? Diablos Paketquelle, funzt eigentlich out of the Box!

Paketquellenlink: http://spk.diablos-netzwerk.de
 

Dennis1002

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2014
Beiträge
306
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ich habe es manuell via spk installiert.

Ich werde heute Nachmittag nochmal alles komplett entfernen (habe ja extra eine zweite HDD verbaut) und VB nochmal über die Paketquelle installieren.

Sollte die WebStation schon vorher installiert sein und laufen, oder wird die automatisch mit installiert, weil das Paket benötigt wird?
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Optimalerweise sollte die schon installiert sein!
 

Tempper

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Miteinander,

da es schon lang in diesem Thema eine Frage war wie Win10 X64 mit mehreren CPUs funktioniert, habe ich mich diesem Mal angenommen und halbwegs eine Lösung gefunden. Ich hatte mir zuerst von DI4bI0 die spk Datei VB 5.0.16-105871-3 runtergeladen und die VB Version auf 5.0.20 upgedatet. Dieses hat leider keinen Erfolg gebracht. Nach einem Blick in die Change Log von VB ist mir aufgefallen, dass ab der Version VB 5.0.10 ein angeblicher Fehler behoben wurde beim Intel Atom Prozessor. Danach habe ich das Skript von DI4bI0 auf 5.0.8 angepasst und es lieft win10 X64 mit mehreren CPUs. Auch alle anderen VMs die ich mit VB 5.0.16 erstellt hatte haben funktioniert. Es gibt auch keinen „20%Bug“ wie bei der früheren VB 5.0.8 Version, die meines Wissens nicht DI4bI0 war, sondern aus einem Italienischen Forum. Außerdem funktionieren auch die Netzwerkbrücken und das NAT Netzwerk usw... Ich habe es jetzt für ein Win7 X64 mit zwei CPUs, ein Win10 X64 mit zwei CPUs und einem Debian 8.3 X64 mit einer CPUs getestet. Alles hat funktioniert.

Ich habe übrings eine DS 1815+ mit DSM 6.0-7321 Update 6.

Zu dem oft angesprochenen Treiberproblem mit dem Ton. Ich weise nicht ob das ihr jemals geklärt wurde. Es haben nur immer wieder Leute nachgefragt. Wer den Audiotreiber „Null Audiotreiber“ verwendet und dem Audio Controller „Intel HD Audio“ wird feststellen, dass der Ton dann technisch funktioniert.

Letzter Punkt. Ich habe hier in diesem Theater die komplette Übersicht verloren. Wäre es vielleicht möglich diese Aufzusplitten? z.B. für Anfänger, Support usw… Ist nur ein Vorschlag.
 

Tempper

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo BlueEye,

du musst in der spk im Ordner scripts die Datei installer.sh anpassen. Es ist nicht viel nur die Zeilen 32-34.

von 5.0.16-105871-3

# COMMON VIRTUALBOX VARIABLES
VIRTUALBOX_ARCH="$ARCH"
VIRTUALBOX_VER="5.0.16"
VIRTUALBOX_BUILD="105871"
PHPVIRTUALBOX_VER="5.0-5"


Zu

# COMMON VIRTUALBOX VARIABLES
VIRTUALBOX_ARCH="$ARCH"
VIRTUALBOX_VER="5.0.8"
VIRTUALBOX_BUILD="103449"
PHPVIRTUALBOX_VER="5.0-5"

Weißt du wie eine spk Datei erstellt wird bzw. wie du sie anpassen kannst? Oder soll ich dir meine spk Datei schicken?
 

BlueEye

Gesperrt
Mitglied seit
21. Okt 2010
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Danke für die Antwort.
Könntest Du kurz beschreiben wie man die spk edditiert?
 

Tempper

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo BlueEye,

die Antwort habe ich fast schon befürchtet. Ich habe mit 7zip die spk entpackt und mit notepad++ die installer.sh bearbeitet. Danach habe ich mit 7zip aus dem gesamten Ordern ein tar Datei erstellt und die Endung tar zur spk umbenannt. Ich würde das aber nie an meiner Nas direkt testen, sondern zu erste mit einem emulierten System. Mein Angebot steht noch dir meine Version zu schicken zum Testen.
 

BlueEye

Gesperrt
Mitglied seit
21. Okt 2010
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Danke!
Werde ich morgen ausprobieren...
Falls es nicht klappt, wovon ich nicht ausgehe komme ich gerne auf dein Angebot zurück!
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
lassen sich damit auch bereits erstellte VMs mit den Cores ändern?

Ich hätte interesse am Paket :eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat