VirtualBox auf der DS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Das Root Passwort wird glaub ich unverschlüsselt übertragen wie es mir scheint. Muss ich aber noch nachforschen.

Wenn man die Konfiguration laut Dkeppis Anleitung umändert geht PhpVirtualBox nicht mehr.
Also entweder PhpVirtualBOx oder Remotebox.

Oder man kann den Server mit einer zweiten Konfiguration mit der alternativen IP starten.

Oder man erstellt mit Putty eine Tunnel aber da blicke ich noch nicht ganz durch.
 
Zuletzt bearbeitet:

BlueEye

Gesperrt
Mitglied seit
21. Okt 2010
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Oder via VPN
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Meine VPN Verbindung zum Router schluckt glaube ich den Tunnel von Putty.

Via VPN bin ich gerade verbunden allerdings mit dem Router und nicht mit der DS direkt. Deshalb gehts auch nur je nach Konfiguration phpvirtualbox oder Remotebox.


Prinzipiell geht das Programm gut aber die kommunikation ist ein bissl langsam. Das könnte aber auch momentan auch an der VPN verbindung liegen aber die Weboberflache vom phpvirtualbox flutsch dagegen.
 

DasMoritz

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo,

ich habe bei meiner RDP-Verbindung (normaler Win-RDP-Client) zu meiner VM das Problem, dass die Mäuse nicht übereinenander sind.
Sprich: Wenn ich mit der lokalen (echten) Maus in das RDP-Fenster gehe, dann ist die Maus immer neben der Maus im RDP-Fenster, die beiden Zeiger liegen nie direkt übereinander.

Teilweise geht das soweit, dass ich den "Start-Button" nicht drücken kann, da ich mit meiner echten Maus nicht weiter nach links unten kann.

Hat jemand eine Idee oder das gleiche Problem?

PS: Zur Not installiere ich auf der VM einfach den VNC Server :)

Danke,
Moritz
 
Zuletzt bearbeitet:

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Wenn du die VB Treiber in der VM installierst is das Problem komplett weg. (Iso musst du dir von der HP laden und irgendwo auf der DS ablegen)

Ich hab in Windows das Fenster größer eingestellt. Das hilft ein wenig.
ZB hat windows nach dem Installieren standartmäßig 800x600 Pixel. Wenn du dan im RDP Client aber 1024x768 einstellst hast du rundherum ein wenig Platz.
Weiters hiflt die Mauszeigerbeschleunigung unter Windows zu deaktivieren dann verschindet der doppelte Mauszeiger auch fast.

VNC ist nicht umbedingt nötig, Wenn du zb die richtige Windows Version installierst (Pro, Enterprise, Ultimate) ist von Haus aus der RDP Server installiert. Den aktiviert man *rechtsklick* Arbeitsplatz ->Eigenschaften -> Remotdesktop aktiveren.
Das hat auch den Vorteil das die komprimierung besser läuft (flotteres Bildaufbau) und zb Kopieren über die Zwischenablage geht auch.
Einziger Nachteil dabei ist das der Server erst läuft wenn man beim Benutzer anmelden Dialog ist. Das wäre bei VNC aber auch so.

Der RDP Server von VirtualBox kann zb das mit der Zwischenablage nicht, jedoch steht er sofort nach dem Start zur Verfügung und man kann dann zb ins Bios der VM.

Wenn dir das ganze aber zu mühsam ist kannst du aber auch die VM auf deinem lokalen PC fertig einrichten und danach den kompletten Ordner auf die DS kopieren und dann in phpvirtualbox die VM hinzufügen.
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
Das Root Passwort wird glaub ich unverschlüsselt übertragen wie es mir scheint. Muss ich aber noch nachforschen.

Wenn man die Konfiguration laut Dkeppis Anleitung umändert geht PhpVirtualBox nicht mehr.
Also entweder PhpVirtualBOx oder Remotebox.

Ich kann mich sogar ohne User/Passwort connecten :-O

Stimmt, phpvirtualbox geht dann nicht mehr, außer du passt auch dort die Config.php an (location=IP/Domain:18083)
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
PS: Wenn du da wirklich was gefixt hast könntest du es ja allen mitteilen ;)
Ohne Scherze, mir ist das schon mehrfach passiert. Auch das irgendwas bei mir rennt, was bei anderen irgendwie korrumpiert ist. Würde mich nicht wundern wenn hier einer mit ner DS1010+ kommt, und vor sich hin stammelt das phpVB seit 5.0.10 zickt.
Es ist tatsächlich gut möglich das ich bei besagtem Update -irgendwann morgens um 3- selbiges Problem hatte, und in meiner Routine (Halbwach zu Arbeiten) den schei** vollständig von der Platte gefegt und nach einem shutdown, 30s power-shift & reboot, phpVB komplett neu installiert, konfiguriert, und die gesicherten VM's importiert habe. ...das wäre für mich ebenso plausibel, wie der fakt das ich Heute davon nix mer weiß (es würde sogar passen).
:rolleyes:


Bringt mich bitte mal wieder auf Stand.

Fakt ist: Ich hab ne olle DS1010+, mit DSM 5.2-5644 Update 2 am laufen, auf der die phpVB 5.0.10 sehr zuverlässig und sehr Problemlos vor sich hin schnurrt.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.478
Punkte für Reaktionen
2.947
Punkte
423
Also ich hab es nochmal mit der 5.0.10 probiert.
Entweder bleibt bereits die VM-Initialisierung bei 20% hängen oder die Win10-VM friert beim Start irgendwo ein.
Bin zurück auf die 5.0.6, auch wenn diese beim Beenden des Pakets öfter bei "rmmod vboxdrv" hängen bleibt und ich die DS dann neu starten muss.
 

DasMoritz

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo,

bei mir funktioniert es nun auch recht gut. Vielen Dank für die ganzen Hilfestellungen hier.
Mal eine weitere Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, Geräte, die an meiner DS414+ angeschlossen sind, an die VM durchzureichen?
Ich habe einen TV Tuner angeschlosen, der aber mit der DS414+ und DVB Link leider nicht mehr funktioniert.

Vielen Dank,
MOritz
 

dodo-dk

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2015
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ja, gibt es. Für eine Dauerhafte Verbindung einen Filter anlegen.

Gruß Dodo
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-12-05 um 20.05.27.jpg
    Bildschirmfoto 2015-12-05 um 20.05.27.jpg
    40 KB · Aufrufe: 123

DasMoritz

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo dodo-dk,

muss ich dazu die Zeilen

Rich (BBCode):
if grep -q usb_device /proc/devices; then
mkdir -p -m 0750 /dev/vboxusb 2>/dev/null
chown root:vboxusers /dev/vboxusb 2>/dev/null
#fi

auskommentieren?
 

DasMoritz

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo dodo-dk,

das ist irgendwie ziemlich schräg:
Wenn ich den Filter so einstelle, das mein PCTV 461e angezeigt werden müsste (USB 2.0 EHCI, Haken beim o.g. Stick), dann startet meine Windows 7 Session überhaupt nicht.
Nach einem Klicken auf "Starten" kommt der Status "wird ausgeführt", der RDP-Bildschirm bleibt aber komplett schwarz.

Ich probiere nun gleich noch mal USB 1.1 (OHCI) aus, mal sehen was dann passiert.

Was mir auch auffällt:
Wenn ich die VM per "Stoppen" herunterfahren möchte, dann bleibt der Shutdownvorgang bei exakt 14% und dem Status "wird anhalten" stehen.
Auch per Pause bekomme ich die VM nicht in den Status "pausiert".
Ich muss meine DS dann einmal komplett neu starten, um die VM in den Status "ausgeschaltet" zu bekommen :-(
 

dodo-dk

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2015
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Versuche es mal mit der Version 5.0.6 oder älter.
 

DasMoritz

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo,

leider nicht besser, eher im Gegenteil.
Ich habe noch nicht viel mit den VM's gemacht, aber eine neue bekomme ich kaum zum Laufen (schwarzer Bildschirm, stoppen und pausieren geht nicht etc.)
 

Stephan296

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2015
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
I have version Virtual Box 5.0.10 (104061),
When i want to use remote desktop from my laptop (windows 10) to any virtual machine it don't make any connection.
I have tried to update the extension pack ( a tip before) but it don't help.
 

utzoff

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2013
Beiträge
235
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Hi,
ich habe meiner Win7 Maschine 2 CPU zugewiesen, Windows zeigt aber nur eine CPU an. Eine Änderung auf 3 CPU bringt zum Ergebnis, das die VM bei 20% beim starten stehen bleibt.
Könnt ihr bitte mal schauen wie das bei Euch ausschaut?

Ich verwende aktuelles DSM (5644 U2) und VBox Version 5.0.10-2
 

dodo-dk

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2015
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Damit mehrere CPUs erkannt werden musst du in der VM IO-APIC aktivieren.
Dazu musst du dann aber Windows neu installieren.
Die besten Ergebnisse habe ich mit:
Chipsatz: ICH9
IO-APIC aktiviert

Gruß Dodo
 

utzoff

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2013
Beiträge
235
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Moin,
ahh, OK Danke.
Ist bei mir deaktiviert. Dann muss die VM mit einer CPU auskommen, reicht ja auch.
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Ich hab ioapci mal nachträglich aktiviert und windows 7 hat nur eine neue CPU erkannt und diverse Hardware. Hat dann selbst die Treiber installiert und nach einem Neustart hat alles geklappt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!