VirtualBox auf der DS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

spionwanze

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Herzlichen Glückwunsch, das Gleiche hatte ich auch nach Installation von VirtualBox und Ubuntu durch. :mad:
Eines Morgens reagierte die DS scheinbar weder auf DSM 5000, 5001 oder SSH. Half nur noch hart ausschalten und neu starten.
Ergebnis: Web Station Service konnte nicht gestartet werden.

Lösung: Doppelreset und Neuinstallation DSM.
Dateien auf den Volume blieben natürlich unversehrt, aber alle Apps und Konfigurationen sind weg.
Obwohl ich ein tägliches Backup per "Datensicherung & Replikation" auf eine zweite DS fahre sind im Backup natürlich nur die Synology eigenen Pakete und Einstellungen enthalten, d.h. für mich eine ganze Menge manueller Installation und Konfiguration. :(

Fazit: Ich lasse erstmal die Finger vom VirtualBox und versuche mein Glück evtl. mit Debian oder Ubuntu in Docker.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Ich kann mich ja irren, aber womöglich liegt das daran das die jeweiligen Admins nicht kapiert haben dass das Wurzelverzeichnis "/" inklusiver aller Unterverzeichnisse auf einem sehr sehr kleine USB-Dingel abgespeichert
ist. /volume1 bezeichnet die grosse RAID-Verbund-Partition der Festplatten, und ist alles einzige lediglich eingehängt. Wer was "ausserhalb" von /volume1 abspeichert -beispielsweise unter /root- speichert dies auf dem wirklich sehr kleinen USB- "DSM-Dongel" am Mainboard ab. Ist der voll, oder gar übervoll (heisst ein teil der installation ist noch im RAM oder Swap), ist beim herunterfahren kein Platz mehr um System-wichtige Daten zu speichern.
Ergo: Wer da zu viel speichert, muss sich nicht wundern wen das System nicht wieder hoch kommt.

-Tha- und spionwanze ich trauere mit euch. Muss aber auch gleichzeitig den Finger hoch halten. Wer sich als Linux-Admin (oder generell OpenSource OS Admin) betätigt, ist -wie im echten Leben- seines eigen Schicksals Schmied. Der betreibende Admin ist IMMER auch selber Schuld. *MEISTENS Weil er/sie die Suche nicht benutzt hat!* Einen Konzern auf dem man diese Verantwortung abwerfen kann gibt es nicht. Es gibt zwar ein paar Namhafte Aussenseiter (irgendwas mit ***Hat ) :D die Arbeiten jedoch auch nicht Gratis.

Bitte nicht böse sein.
- Das mit /root steht hier mehrfach im Thema. Die Themen Suche hätte geholfen ;)
- Die Verzeichnisstruktur gehört zum Basiswissen.
- Auch bei Apple und Microsoft nicht anders: Wer gewisse Grenzen missachtet / überschreitet, muss sich nicht wundern wen das System nicht-mehr hoch kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

spionwanze

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Bordi,
da gebe ich dir absolut recht, es ist kein offizielles Synology Paket und sichtlich als Beta ausgewiesen, dessen Risiko war ich mir schon bewusst. Ich war nur etwas übermütig, da ich mit meinem Linux Grundkenntnissen doch so einiges auf der DS zum laufen bekommen habe ohne jemals die Kiste komplett abzuschiessen.

Dass die VMs unter /Root liegen und dieses nicht auf dem Raid Volumen liegt hatte ich gesehen, nur dieses in Zusammenhang zu bringen und als Ursache zu erkennen dafür hätte es in der Panik nicht mehr gereicht ?.

Lerneffekt : Ich weiß nun das mein Recovery von meiner Backup DS mit Ausnahme der 3rd Party Apps sauber funktioniert. Das wichtigste bleibt erhalten, vor allem die Dateien und Datenbank !

Danke für den Hinweis ! Wenn ich das Verzeichnis der VMs auf Volume1 lege dürfte dies ja nicht mehr passieren, evtl lese ich mir mal in aller Ruhe erst dem kompletten Thread durch und gebe mir und VirtualBox dann noch eine zweite Chance
 

-Tha-

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2010
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, alles wieder fertig und alles perfekt... Neue DS 415 mit den alten Platten bestückt, DSM neu- und Pakete nachinstalliert - Systemkonfig-Backup (User, Rechte, Maria-DB) von letzter Woche drüber - alles wieder prima! VirtualBox nun neu installiert und als allererstes den Pfad in den Grundeinstellungen umgelegt - damit geht dann alles wie es soll.

Allerdings hab ich dann gleich mal ne weitere Frage: Warum mag im Browserfenster von phpVirtualBox der Dateimanager beim auswählen von Pfaden manchmal nicht auf Unterordner verweisen?

@Bordi: Deine "Kritik" ist durchaus berechtigt, und mir ist das so auch bewußt - Das "Problem" sitzt in der Regel immer ca. 60 cm vor dem Monitor ;)
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
@spionwanze: Ja auch /volume1 kann nicht viel passieren, da das Volumen ohne Bezug zum OS eingehängt wird. Solange man noch weisse welche DSM-Version zuletzt aktiv war, dürfte In vielen Fällen das DSM-Konfiguration-Backup bereits ausreichen.
@-Tha-: Das ist bei Micro$oft, Apple, RedHat, Sun, IBM usw. ja auch so. Nur hast du da eben einen Support und eine Herstellerfirma die dich in der Not "Decken" können. (Die Idioten haben wieder alles versaut). Das hast du bei Opensourcer nicht, und insbesondere bei Linux und BSD -was wie OSX eine Unix-Abstammung hat- sind gelöschte Daten, auch wirklich gelöscht - unwiederbringlich weg. Die Software ist Gratis und kann in den meisten Fällen gut mithalten (oder ist der Firmen-Konkurenz gar voraus). Doch jeder der sie Installiert, tut dies aus freien Stücken ohne jegliche Rückendeckung. Deswegen setzen auch bestenfalls UNI's und Private auf Debian o. Slackware, während Firmen eher auf RedHat, Canonical und die relativ neue SUSE Linux GmbH setzten.

Dennoch: Als Informatiker Linux im Griff zu haben ist dennoch keine schlechte Sache, und täte eben deswegen auch den Windows-Supportern gut (Wissen löst Hemmung & Vorurteil). Jedoch nicht nur. Jenseits von Notebook und Minitower dominiert Linux. Insbesondere bei den Grossrechnern, sind die Linux Marktanteile geradezu erschlagend hoch. Wer Linux kennt, hat auch Beruflich (Informatik) bessere chancen. ;)
 

-Tha-

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2010
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Bordi - alles soweit richtig was du sagst... :-D

Aber mal zurück zu phpVirtualBox. Die Verwaltungsoberfläche wird über Standart-HTTP bzw. HTTPS vom Host ausgegeben. In welcher der Dateien kann ich das ändern?

Grund für die Frage ist, das diese Ports am Router weitergeleitet sind, also vom Internet aus erreichbar. Das ist an sich auch gut so - aber die Verwaltungsoberfläche von VirtualBox will ich, selbst mit Anmeldung, nicht nach draussen geben.
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
Ich habe das mit einer .htaccess Datei im phpvirtualbox Verzeichnis gelöst!
In dieser gebe ich nur meine interne IP Range & die OpenVPN IP Range frei :)

Rich (BBCode):
Order Deny,Allow

Allow from 10.8.0.0/24
Allow from 192.168.178.0/24


Deny from all
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
..Aber mal zurück zu phpVirtualBox. Die Verwaltungsoberfläche wird über Standart-HTTP bzw. HTTPS vom ...

phpVirtualBox ist unterm Strich nur eine auf php Basierende Web-Administration's Website, mit einer dazu passenden conf. Weshalb ich das Verzeichnis unter /volume1/web/phpVirtualBox angelegt habe. ;)

  1. phpVirtualBox ausschalten
  2. config.php bearbeiten / speichern
  3. phpVirtualBox einschalten

Für dessen Versetzung auf andere Ports, Weiterleitung, Umbenennung des virtuellen Hosts, oder ähnlich ist mehrheitlich der Webserver (Apache) zuständig. In der DSM Web-GUI auch bekannt als Webdienste oder Web Station.

Hauptmenü > Systemsteuerung > Webdienste > Webanwendungen

:)
 
Zuletzt bearbeitet:

zoolone

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2012
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie kann ich die Virtualmachines sauber beenden wenn ich die DS neustarte oder runterfahre? Ich denke leider nicht immer daran und es ist auch etwas umständlich. Gibt es da eine einstell möglichkeit oder hat jemand ein Script dafür geschrieben?

Hauptsächlich geht es mir um ein Windows 2013 R2 was zwar mitgestartet wird aber leider nicht sauber beendet wird.
 

dodo-dk

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2015
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Bei der installation vom VirtualBox Package kannst du auswählen was mit den Virtuellen Maschinen passieren soll.
Ich habe ACPI Shutdown gewählt. Meine Maschinen fahren sauber runter.

Gruß Dodo
 

zoolone

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2012
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank, ich weis nicht mehr was ich bei der letzten Installation da angeben haben aber nach einer neuinstallation funktioniert es. Vorher hat das mit dem ACPI Shutdown gar nicht funktioniert bei der Virtualmachine auch nicht wenn ich es über das Webinterface versucht habe. Ich musste mich immer erst über RDP verbinden und Windows beenden.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Deaktiviere die VirtualBox im Paketmargen und schau dir -als root- die /phpvirtualbox/config.php mal etwas genauer an. Da gibt es mehrere punkte die du aktivieren
Rich (BBCode):
#var = innaktiv
var = aktiv
und selbst einstellen kannst. Wie beispielsweise die Auflösung.
Rich (BBCode):
var $consoleResolutions = array('640x480','800x600','1024x768','1280x720','1440x900';'1920x ...);
...oder...
Rich (BBCode):
var $enableCustomIcons = true;
..
var $phpVboxGroups = true;
..
var $startStopConfig
..
Einfach mal von Anfang bis Ende schön aufmerksam durchlesen, und nicht bloss überfliegen. Es lohnt sich! :eek:

Sobald du mit deinen Anpassung fertig bist, und das file speichern konntest. Kannst du die Virtualbox auch wieder aktivieren.

AutoStartStop.jpg

Kleiner Hinweis noch: Ich habs noch nicht versucht. Kann dir also auch nicht helfen wenn's nicht funktioniert.
 

zoolone

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2012
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Dodo,
ich habe das jetzt was beobachtet, da ich wegen meinem VPN Server Problem die DS oft neustarten musste. Leider fährt mein Virtueller Windowsserver immer erst per ACPI runter wenn ich den befehl zwei mal auf dem Webinterface eingebe. Daher funktioniert das wohl nicht richtig wenn ich die DS einfach runterfahre. Kann man da eventuell irgendwo was einstellen?

Gruß Zool
 

homersnr1

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2011
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
ich wollte gerade mal ne neu VM erstellen.
Nun kommt beim Zugriff auf die Dateistruktur die Fehlermeldung: "looks like we got no XML document" und volume1 kann nicht ausgewählt werden.

Was kann Mann tun??
 

rheckly

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen
Ich bin ziemlich neu in diesem Bereich was Linux, VirtualBox etc. anbelangt. Jedoch interessiert mich das Thema mega, da ich gerne einen abgespeckten Windows Client auf einer Synology in einem anderem Standort laufen lassen möchte, damit ich dort auf gewisse Windows Dienste zugreifen möchte. Daher ist es völlig kein Problem, wenn das ganze langsam läuft ect. Daher möchte ich nicht über Sinn oder Unsinn diskutieren. Fact ist, dass ich dort eine Synology DS 1815+ mit einem Intel Atom Prozessor installiert habe und keinen ESX oder so.

Ich habe das phpVirtualBox packages erfolgreich installieren können. Jedoch kommt bei mir wie bei anderen die Meldung "Could not connect to local host 127.0.0.1". Einerseits habe ich gelesen, dass es einen VirtualBox Server benötigt. Was muss demzufolge noch auf der Synology installiert werden? Braucht es das Docker Package? Was muss dann im Docker Bereich laufen?

Hat jemand eine vollständige Anleitung, wie man VirtualBox (ein Zückerlein wäre inkl. virtl. Windows Installation) auf einer nacked DS1815+ von Grund auf installiert und konfiguriert?

Vielen Dank für eine kurze Antwort.
Gruss Roger


Hat sich nun von alleine gelöst - funktioniert alles. Danke für die guten Beiträge hier! Und die Arbeit derjenigen, welche da die Packages machen und updaten!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Guten Morgen

So wie es ausschaut wird wohl in den kommenden Tagen VirtualBox 5.0.0 veröffentlicht. So wie man munkelt, werden wohl auch einige -für uns- höchst interessante Features dabei sein (wie beispielsweise das booten eines virtuellen USB Dongles). :D

Für alle Wissens-hungrigen HIER schon mal das Manual des zweiten Release Candidate.

Kapitel 15 (Seite 250) beinhaltet den Change log.


@Dodo, DKeppi: Nicht gleich Durchstarten, die RC zickt noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Garfield

Benutzer
Mitglied seit
09. Jul 2008
Beiträge
193
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hey,

ich habe gerade versucht bei meiner DS415plus (DSM 5.2-5565 Update 2) in der phpVirtualBox (Version 4.3.28) eine neue Appliance zu importieren. Es handelt sich um Watchguard Dimension. Nach Auswahl der OVA Datei bekomme ich die Fehlermeldung:

VirtualBox error: rc=0x80004005 Cannot interpret appliance without reading it first (call read() before interpret()) (0x80004005)

Details:
Rich (BBCode):
[SoapFault Object
(
    [message:protected] => VirtualBox error: rc=0x80004005 Cannot interpret appliance without reading it first (call read() before interpret()) (0x80004005)
    [string:Exception:private] => 
    [code:protected] => 0
    [file:protected] => /volume1/web/phpvirtualbox/lib/vboxServiceWrappers.php
    [line:protected] => 1344
    [trace:Exception:private] => Array
        (
            [0] => Array
                (
                    [file] => /volume1/web/phpvirtualbox/lib/vboxServiceWrappers.php
                    [line] => 1344
                    [function] => __soapCall
                    [class] => SoapClient
                    [type] => ->
                    [args] => Array
                        (
                            [0] => IAppliance_interpret
                            [1] => Array
                                (
                                    [0] => Array
                                        (
                                            [_this] => eb876eb51f1fac48-0000000000000216
                                        )

                                )

                        )

                )

            [1] => Array
                (
                    [file] => /volume1/web/phpvirtualbox/lib/vboxconnector.php
                    [line] => 2654
                    [function] => interpret
                    [class] => IAppliance
                    [type] => ->
                    [args] => Array
                        (
                        )

                )

            [2] => Array
                (
                    [file] => /volume1/web/phpvirtualbox/lib/vboxconnector.php
                    [line] => 938
                    [function] => remote_applianceReadInterpret
                    [class] => vboxconnector
                    [type] => ->
                    [args] => Array
                        (
                            [0] => Array
                                (
                                    [file] => /volume1/VirtualBox/watchguard-dimension_1_3_U2.ova
                                    [fn] => applianceReadInterpret
                                )

                        )

                )

            [3] => Array
                (
                    [file] => /volume1/web/phpvirtualbox/lib/ajax.php
                    [line] => 304
                    [function] => __call
                    [class] => vboxconnector
                    [type] => ->
                    [args] => Array
                        (
                            [0] => applianceReadInterpret
                            [1] => Array
                                (
                                    [0] => Array
                                        (
                                            [file] => /volume1/VirtualBox/watchguard-dimension_1_3_U2.ova
                                            [fn] => applianceReadInterpret
                                        )

                                    [1] => Array
                                        (
                                            [0] => Array
                                                (
                                                    [data] => Array
                                                        (
                                                            [responseData] => Array
                                                                (
                                                                )

                                                        )

                                                    [errors] => Array
                                                        (
                                                        )

                                                    [persist] => Array
                                                        (
                                                        )

                                                    [messages] => Array
                                                        (
                                                        )

                                                )

                                        )

                                )

                        )

                )

            [4] => Array
                (
                    [file] => /volume1/web/phpvirtualbox/lib/ajax.php
                    [line] => 304
                    [function] => applianceReadInterpret
                    [class] => vboxconnector
                    [type] => ->
                    [args] => Array
                        (
                            [0] => Array
                                (
                                    [file] => /volume1/VirtualBox/watchguard-dimension_1_3_U2.ova
                                    [fn] => applianceReadInterpret
                                )

                            [1] => Array
                                (
                                    [0] => Array
                                        (
                                            [data] => Array
                                                (
                                                    [responseData] => Array
                                                        (
                                                        )

                                                )

                                            [errors] => Array
                                                (
                                                )

                                            [persist] => Array
                                                (
                                                )

                                            [messages] => Array
                                                (
                                                )

                                        )

                                )

                        )

                )

        )

    [previous:Exception:private] => 
    [faultstring] => VirtualBox error: rc=0x80004005 Cannot interpret appliance without reading it first (call read() before interpret()) (0x80004005)
    [faultcode] => SOAP-ENV:Client
    [detail] => stdClass Object
        (
            [RuntimeFault] => stdClass Object
                (
                    [resultCode] => -2147467259
                    [returnval] => eb876eb51f1fac48-0000000000000219
                )

        )

)

Sagt Euch das was und könnt Ihr mir weiterhelfen, dass ich da weiterkomme?
 

Garfield

Benutzer
Mitglied seit
09. Jul 2008
Beiträge
193
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Mein Problem aus dem vorherigen Beitrrag ist gelöst. Lösungsweg für interessierte:

Problem scheint zu sein, dass in der OVA Datei Lizenzbedingungen liegen, die bestätigt werden wollen vor dem Import, damit hat VirtualBox wohl Probleme.

Also habe ich die OVA Datei in VMWare Workstation importiert und anschließend die Disk-Dateien (watchguard-dimension_2_0-disk1.vmdk und watchguard-dimension_2_0-disk2.vmdk) auf die Syno kopiert und in der VirtualBox ein neues System angelegt und die Platten eingebunden. Dann läufts :) und die WG Dimension kann eingerichtet werden



NEUES PROBLEM:

Ich habe gestern Abend auf die DSM 5.2-5592 aktualisiert. Seit dem kann ich mich bei VirtualBox nicht mehr einloggen.

Could not connect to host (http://127.0.0.1:18083)

Details
Rich (BBCode):
Exception Object
(
    [message:protected] => Could not connect to host (http://127.0.0.1:18083)
    [string:Exception:private] => 
    [code:protected] => 64
    [file:protected] => /volume1/web/phpvirtualbox/lib/ajax.php
    [line:protected] => 123
    [trace:Exception:private] => Array
        (
        )

    [previous:Exception:private] => 
)

Hat jemand eine Idee?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!