VirtualBox auf der DS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

utzoff

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2013
Beiträge
235
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Morgen,
ich habe die Nacht damit verbracht die 415+ neu aufzusetzen (Backup sei Dank). Es ging nichts mehr: Beim versuch sich auf der DS anzumelden sagte die, der Speicher ist Voll ausgelastet.
Meine VM lag schon im Volume1, nicht im Root.

Ich versuche es jetzt nochmal.:cool:

Aber Danke für die Hilfe
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
Zuletzt bearbeitet:

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Funktioniert auch hier nicht - ich gebe auf...ist ja egal ;)
e020.gif
Nicht zu retten. ..
..wen da wenigstens etwas mehr Beschrieb bei wäre..
c042.gif
.. -.., bei mir geht das (aber so-was von) problemlos, das im Vergleich dazu, die CD unter Windows schon eine richtige Herausforderung ist. :D Besonders fraglich ist allerdings, wie du ab netinstall CD installieren konntest, wen apt nicht funktioniert, oder die sources.list ohne main auskommen muss. Das ist schon recht interessant.. :rolleyes:

.. Speicher ist Voll ausgelastet.
Ähnliches bei mir. Erst ist VB abgeschmiert (die VB war noch aktiv, obwohl eigentlich längst deaktiviert) und kurz darauf die DS. Ich musste neu Starten, ging nicht anders. Darauf war das System im A- ..na ihr wisst schon. Ich wollte migrieren, aber das ging nicht weil die Systempartion voll war. Also musste ich neu installieren, und dank mehr Glück als Verstand hatte ich auch eine passende Sicherung der System-Konfiguration (meineDS_20150212.dss). So war das Problem schnell behoben. Dh: Ich kann nur jedem raten zumindest die zu sichern, und zusehen das die VBox bzw phpVBox nach der Installation auch richtig konfiguriert wird. Ansonsten kann das richtig in's Auge gehen.
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
Da liegt wohl ein Missverständnis vor...apt geht ja!
Kann alles installieren, auch die Gasterweiterung aber es ändert sich dadurch hald nichts!
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Kann alles installieren, auch die Gasterweiterung aber es ändert sich dadurch hald nichts!
Ach so! :confused: ..da muss ich mich wohl entschuldigen. Hab das bisher ganz anders wahr genommen.
Frage: Was erwartest du den das sich ängern soll?
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
Frage: Was erwartest du den das sich ängern soll?

Ich hätte mir erwartet, dass ich auf angesteckte USB-Sticks zugreifen kann bzw. mein eingebundener gemeinsamer Ordner verfügbar ist!
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
schau doch mal in deiner Linux-Installation, ob du den eingebundenen Ordner mit mount sehen kannst, wenn ja, dann schau mal ob die Berechtigungen auf das eingehängte(?) Verzeichnis passen... die eingebundenen Verzeichnisse sind erst dann für alle Benutzer auf dem VB-Linux-PC verfügbar/nutzbar, wenn die Benutzer die Rechte bekommen, am einfachsten wenn sie in der Gruppe "vboxsf" sind...

Stefan

Edit: die Gruppe vboxsf wird durch die Installation der Gasterweiterung erstellt, teilweise werden die Addons schon durch die normale Installation mitinstalliert, wenn der Installer erkennt, dass er in einer vbox läuft. Die mitgelieferte virtualboxaddon.iso "zerlegt" einem unter Umständen die Installation, also besser die Addons der Distribution nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Bingo! stefan_lx

Genau so ist das. Lediglich vielleicht eines: Bei den meisten wird ein USB-Stick wie ein Tauschverzeichnis eingebunden. Eingebunden wird je nach Distro in /mnt oder /media Bei Debian unter /media nachsehen, und zusehen das du die nötige Berechtigung hast. ;)

Selbstverständlich wird vorausgesetzt das die VM auch entsprechend eingerichtet wurde. Ohne die Aktivierung des USB2 Controller der VM, passiert gar-nichts. :)
 

maDDin_1338

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2012
Beiträge
823
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ähnliches bei mir. Erst ist VB abgeschmiert (die VB war noch aktiv, obwohl eigentlich längst deaktiviert) und kurz darauf die DS. Ich musste neu Starten, ging nicht anders. Darauf war das System im A- ..na ihr wisst schon. Ich wollte migrieren, aber das ging nicht weil die Systempartion voll war. Also musste ich neu installieren, und dank mehr Glück als Verstand hatte ich auch eine passende Sicherung der System-Konfiguration (meineDS_20150212.dss). So war das Problem schnell behoben. Dh: Ich kann nur jedem raten zumindest die zu sichern, und zusehen das die VBox bzw phpVBox nach der Installation auch richtig konfiguriert wird. Ansonsten kann das richtig in's Auge gehen.

dann wäre es gut wenn ihr in dem statusthread postet, was unbedingt beachtet werden muss:
http://www.synology-forum.de/showth...x-(phpvirtualbox)-auf-einer-Intel-Diskstation
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
schau doch mal in deiner Linux-Installation, ob du den eingebundenen Ordner mit mount sehen kannst, wenn ja, dann schau mal ob die Berechtigungen auf das eingehängte(?) Verzeichnis passen... die eingebundenen Verzeichnisse sind erst dann für alle Benutzer auf dem VB-Linux-PC verfügbar/nutzbar, wenn die Benutzer die Rechte bekommen, am einfachsten wenn sie in der Gruppe "vboxsf" sind...

Mein eingebundener Ordner heißt "downloads", im Debian finde ich in media einen "sf_downloads" für den ich keine Berechtigungen habe.
Habe mit
Rich (BBCode):
usermod -G vboxsf daniel
versucht die Gruppe hinzuzufügen - habe trotzdem keine Berechtigung!

Hat jemand noch einen Tipp für mich?
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
@DKeppi: Schon mal mit neu anmelden versucht. Wie sind die Verzeichnis-rechte (chmod)?

@all
Hab eben mal die RDP Funktion getestet. Funktioniert super.Damit ihr in euerem lokalen RDP-Client ein Proviel anlegen könnt, das sicher immer funktioniert, ist es voraussetzende das ihr in der VM der phpVirtualbox den Remote Server-Port fix festlegt. Dazu geht ir in euer VM auf Display, und weiter nach Remote Display. Dort stellt ihr den Server-Port fix ein. Anstelle 9000-9100 als nur 9001, bei der zweiten VM 9002 usw.
In eurem localen RDP-Client oder Terminal-Server-Client tragt ihr dann die Adresse ein. z.B: meineds.meinedomain.de:9001, meineds.meinedomain.de:9002 usw.

Noch was: Mit dem localen Client könnt ihr die VM runter-fahren, aber nicht starten. ;)
.
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
Danke bordi, das werde ich noch versuchen :)

EDIT:
Kein Erfolg!
chmod: Zugriff auf sf_downloads nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden!


Wegen rdp:
Ich zB. verwende bei Windows die Remotedesktopfunktion und bei Debian habe ich xrdp installiert.
So komme ich immer über IPderVM:3389 auf die entsprechende VM...
Find ich irgendwie praktischer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Ob's praktischer ist kommt wohl mehr auf die Situation an. Aber überlege mal welche Möglichkeiten das bietet. Ich sag nur Windooz Terminal Server auf der DS. Für mich ein Unding, etwas das nie und nimmer in frage käme (iih, weiche satan). Aber es gibt halt welche die auch Heute noch so arbeiten, oder gar meinen darauf angewiesen zu sein.
a025.gif


Ich nutze übrigens Remmina. ;)


EDIT://

Kein Erfolg!
chmod: Zugriff auf sf_downloads nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden!
Ich wollte nur wissen wie die Zugriffsrechte für dieses Verzeichnis angelegt sind. Normalerweise gehört das Verzeichnis root, da unter /media, Zugriffsrechte die dem Inhaber erlauben zu schreiben, und die Gruppe darf gucken. Mit usermod -G vboxsf daniel gehört daniel zur richtige Gruppe, aber wen die Zugriffsrechte auf z.B. rwxr-xr-x (755) eingestellt sind kannst du als Gruppenmitglied eben nur gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
Natürlich...ich finds praktisch!
Verwende Microsoft Remote Desktop für Mac...ja ich bin ein Apfeljünger :p

Zugriffsrechte sind rwxrwx--- root vboxsf
darf aber nicht mal gucken :(
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Sorry, für mich nicht nachvollziehbar. Wen der USB-Stick steckt, am USB-Controller der VM eingebunden ist, und du diese LiveCD startest, zeigt es dir den Daten-Stick direkt auf dem Desktop an -> beschreibbar versteht sich.
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
Ich versteh es ja selbst nicht! :(
Aber wie gesagt, es ist eigentlich egal und Virtualbox generell eigentlich nur eine Spielerei für mich!
Habe bis jetzt keine sinnvolle Einsatzmöglichkeit, außer viell. jdownloader in der Windows VM, weil pyload oft zickt!

Legen wir es "ad acta" :)
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
@all
Hab eben mal die RDP Funktion getestet. Funktioniert super.Damit ihr in euerem lokalen RDP-Client ein Proviel anlegen könnt, das sicher immer funktioniert, ist es voraussetzende das ihr in der VM der phpVirtualbox den Remote Server-Port fix festlegt. Dazu geht ir in euer VM auf Display, und weiter nach Remote Display. Dort stellt ihr den Server-Port fix ein. Anstelle 9000-9100 als nur 9001, bei der zweiten VM 9002 usw.
In eurem localen RDP-Client oder Terminal-Server-Client tragt ihr dann die Adresse ein. z.B: meineds.meinedomain.de:9001, meineds.meinedomain.de:9002 usw.
.


Wie siehts mit User-Authentifizierung aus - ich habe das hier nicht hinbekommen!
War auch ein Grund wieso ichs per Remotedesktop & xrdp mache....
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
damit das mit der Gruppe vboxsf funktioniert, muss man den Benutzer nur neu anmelden...
der von Bordi beschriebene funktioniert zwar über RDP, aber man landet auf der Konsole des PCs, deswegen gibt es keine Authentifizierung, ist ja so als ob du direkt vor einem PC sitzen würdest...

Stefan
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Sorry, ich kann's nicht unterstützen.

phpvirtualbox-1.jpg
remmina-1.jpg

Code:
full address:s:meine.ds1010plus:9001
compression:i:1
displayconnectionbar:i:1
protocol:i:4

PS: Ich habe die Authentifizierung auf "null", und Multiple Verbindung eingehängt. Wer will kann das aber auch ganz anders machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat