VirtualBox auf der DS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Man könnte auch sein Macbook noch irgendwie verkaufen das normalerweise eh nur rumliegt, und einfach die VM nutzen, für den Fall das man es denn braucht! Oder auch einen Mac Server aufsetzen der CalDAV und CardDAV die Stirn locker bietet!

Man könnte nun zu Bordi sagen: "Entdecke die Möglichkeiten!" aber, ich ahne schlimmes! :D :p
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
@tschortsch: Etwas umständlich wen man die alternative kennt nicht?

@X5_492_Neo: Du hast eine Linux auf'm NAS, könntest 1000 andere wie Debian oder Slackerware virtualisieren, und möchtest -BSD nicht mitgezählt- mit einem OSX die Möglichkeiten Endecken?
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Ich sagte echten ITunes Server.
Der von Synolgy kann nicht alles soweit ich das in diversen Threads gelesen habe.

Aber ich selbst brauch sowas nicht, hab kein einziges Apple Gerät :p
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Bordi, ich brauch nichts entdecken ich kenne OS X bereits, aber es gibt eben Fälle in denen ein OS X besser und einfacher ist wie mit dem iDevice rum zu handtieren!

Nur mal so, die Apfel oder Banana Diskusion langweilt nur!
 

helmut72

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2013
Beiträge
457
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Probiert doch erst mal OS X in einer VirtualBox aus (und dann noch auf einer DS), dann ist vermutlich schnell ausgeträumt. Ok, jeder hat seine eigenen Ansprüche und Erwartungen, aber richtig gut ist anders. Geht schon los dass die Grafikbeschleunigung Quartz nicht unterstützt wird und deshalb einige Programme nichts anzeigen.

VirtualBox bietet nicht mal Gasterweiterungen zum installieren an. Unter VMware Workstation oder ESXi kann wenigstens auf die Gasterweiterungen (darwin.iso) von VMware Fusion zurückgegriffen werden.

Wer sich für OS X als VM interessiert, kann ja auf insanelymac.com unter der Rubrik Virtualisierung erste Eindrücke erhalten. Dort sind die Beiträge für VirtualBox sehr überschaubar.
 

Holly2265

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2016
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Also ich wollte es einfach nur mal testen ob es möglich ist. Und das hat geklappt. Ob man es jetzt nutzen will oder nicht bleibt ja zum Glück jedem überlassen.
Habe jetzt mal ein Debian 8.3 und das Ubunto 15.4 drauf gemacht. Ubunto sehr schleppend aber Debian geht ganz gut.

Was dreht sich den bei Euch so in der VM oder anders gefragt, was würden die Profis hier so empfehlen? Klar kommt es drauf an was für Dienste man will aber ich meine nur erst mal so Grundsätzlich
was man emphehlen kann und wie Eure Erfahrung damit sind.

Gruß
Holly2265
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
@Holly2265:

Versuch statt Ubuntu mal Lubuntu, das läuft wie Sau :)
OpenSuse läuft auch ziemlich gut...
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Nunja ich hab bisher windwos 10 x64 drauf um nen ARK Spiele Server auszuprobieren. Das ist natürlich ein bisschen extrem, das weiß ich ( Ein ARK Server braucht auch unter potenter Hardware bis zu 10min zum starten! ) , aber es geht! Einziges was ich mir noch gönnen möchte ist ein RAM Upgrade auf 16 GB. Die bisherigen 6GB sind bisschen knapp für solche Späße! Für das ARK vorhanen ginge vermutlich auch Docker mit ubuntu container, aber da keine Erfahrung damit... Eben mit VM!
 

Holly2265

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2016
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@Holly2265:

Versuch statt Ubuntu mal Lubuntu, das läuft wie Sau :)
OpenSuse läuft auch ziemlich gut...


Danke für den Tipp. Lade es gerade mal runter und werde es testen.

Aber mal noch eine Frage an die Linus Spezies. Habe gestern mal versucht auf den Linux VM XRDP zu installieren. Hat auch geklappt,
wenn ich aber nun eine RemoteDestop Verbindung von meiner Win7 Kiste auf die VM mache baut sich immer nur ein grauer Bildschirm auf und der Mauszeige ist ein schwarzes X.
Komischer weise habe ich auch mal ein weisses BIld bekommen wor dann in der mitte so ein Grafik statt mit dem Text Ups hier ist irgendwas falsch gelaufen ider so ähnlich?

Aber die XRDP mit dem Anmeldefenster kommt ganz normal und zeigt auch keinerlei Fehler an.

Weis einer wie das geht? Wenn ich mit RemoteDestop Verbindung auf die Ip des Nas mit Port 9000 (EInstellung von VM ) zugreife geht das. Dachte nur das eine direkte Verbindung an die VM vielleicht besser wäre.

Gruß
Holly2265
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74

helmut72

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2013
Beiträge
457
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
@Holly2265
Nimm doch einfach das System mit dem Du am Besten klar kommst, zuverlässig Updates liefert und deinen Einsatzzweck abdeckt.
 

Holly2265

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2016
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@DKeppi
Habs mal installiert und muss dir zustimmen, das läuft wie Sau :) Also dafür das es in einer Vm läuft Respekt. 2 CPU und 4096 Ram geht es Super.

Muss jetzt nur mal schauen was ich so noch an Erweiterungen brauch. Danke für den Tipp

@helmut72
Sicher da hast Du recht, fange aber gerade erst mit den VM´s an und da ist man ja über jeden Tipp dankbar.
 

helmut72

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2013
Beiträge
457
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ein Tipp: dann vergesse nicht, in deinen VMs die Gasterweiterungen zu installieren. Die lassen sich unter den bekannten Distributionen einfacher installieren. Bei Windows ist setup.exe, weiter, weiter eh kein Thema.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
...Habe gestern mal versucht auf den Linux VM XRDP zu installieren. ...
Da hast du wahrscheinlich schon Zuviel installiert. VirtualBox stellt da bereits was zu Verfügung. Die Gasterweiterungen zu installieren -sollte es denn notwendig sein- dürfte mehr als reichen.
 

Eye-Brawl

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2012
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Erst TeamSpeak-Server und jetzt VirtualBox auf meiner DiskStation

Da will man Bomber World Online spielen und merkt: "Verdammt rennt nur mit XP!" und man schaut Win10 böse an

Oracle VM VirtualBox installiert, aber ich habe eine SSD und will eigendlich wenig drauf installieren.

Ich: Google gibt es da was für Synology
Google: Ja, iDomiX zeigt hier wie es geht

Super - aber er verlinkt auf eine englische Seite und dann seh ich in den Kommentaren dort, daß DI4bI0 es für DS5.2 angepaßt hat!

Erst TeamSpeak-Server und jetzt VirtualBox auf meiner DiskStation :eek:

DI4bI0 (Anwender Syno-Versteher)
oh ja da stimme ich zu - und werde mich gleich raus machen

Paketzentrum - Einstellungen - BETA angehakt
Dennoch kann ich via
Paketquellen - http://spk.diablos-netzwerk.de
VirtualBox nicht finden :mad:

Muß ich eine andere Paketquelle jetzt eintragen :confused:

OK, erstmal Manuelle Installation und es läuft - Vielen DANK!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
5.0.14-105127-4 läuft! :)
Danke DI4bl0 ...


EDIT:
Erstes Problem...die 2. VM die ich starte bleibt bei 20% hängen!
Ich kann immer nur eine laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Gleiches Problem wie DKeppi.

Allerdings erst bei der 3ten VM. Die erste hatte Nat+Brigde, die zweite nur NAT und die dritte Bridged Network.


Hier eventuell die Lösun zum Win10 multiCPU Bug https://www.virtualbox.org/ticket/14915

EDIT möcht noch was sagen:
VB und DS hängen dann voll, erst nach mehreren Neustarts kommt die DS hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!