Virtual DSM Manager - Neue Version

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Danke für den Tipp.
Leider brachte das nicht das gewünschte Ergebnis.

Unbenannt.PNG

Mit der IP der VM und Port 3389 kommt keine Verbindung zu Stande.
 

The$kull

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2012
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich versuche das später mal nachzustellen.

Ist der Benutzer Administrator und ist ein Passwort hinterlegt? Ist die Windows Firewall aktiv und die Passenden Dienste/Ports freigegeben?
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
Bei Win10Pro und Debian9 alias Stretch funktioniert rdp einwandfrei.
Ich frage mich aber immer noch wie ich virtuelle Laufwerke einbinden kann?!

EDIT:
Hab jetzt einfach ein Netzlaufwerk eingebunden...
Bei debian muss ich mich noch einlesen...

EDIT2:
Eintrag in der /etc/fstab und es ist da...debain somit auch erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:

klaus007

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2016
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo!
Wie habt ihr unter Windows10Pro das Netzwerk zum Laufen gebracht? Entweder habe ich Tomaten auf den Augen oder habe ich etwas Grundlegendes vergessen. Im Geräte-Manager kann ich keinen Treiber für die Netzwerkkarte installieren, auf dem zusätzlich eingehängten Laufwerk findet Windows keine passenden Treiber. Muss ich hier eine andere ISO einhängen? Danke für Eure Hilfe.
 

klaus007

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2016
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke!!!
Sagte doch etwas von Tomaten auf den Augen. Sorry!

PS.: Und es wirkt Wunder.
 

mehlbox

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2015
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@rednag
Laut screenshot steht bei dir "wrapper state" noch auf "not installed". Ist bei mir jedenfalls grün. Solltest das vielleicht beheben. Soweit ich mich entsinnen kann mit install.bat ...nur Mut. ;)
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
@mehlbox,

Das Problem ist, wenn ich die install.bat ausführen will, eine Absturzmeldung kommt.
Mehrmalige Versuche haben leider nichts gebracht.
 

AWAW

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2015
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

ich bekomme meine aus VirtualBox (auf einer DS 716+) exportierten und in VMM importierten Win10-VM einfach nicht zum Laufen.
Ich habe das Forum bereits durchforstet und den einen oder anderen Tip/Ratschlag bereits versucht - leider ohne Erfolg.

Fehlerbild:
Nach Start der Win10-VM unter VMM beginnt der Bootvorgang (Windows Logo) völlig normal. Nach einem kurzen Moment werde ich zur Auswahl eines Tastaturlayouts aufgefordert.
Ich wähle "Deutsch". Danach fällt Win10 in einen Reparaturmodus. Leider führt keine der angebotenen Reparaturvarianten zum Erfolg --> immer nur Windows Blue Screen!

Da ich hier technisch eher unkundig bin, kann ich die möglichen Lösungsempfehlungen aus dem Forum ggf. auch nicht zielgenau zuordnen.
Unter VirtualBox läuft die Kiste (incl. aller installierten SW) ohne jedes Problem.

Was kann ich noch tun, um die importierte Kiste unter VMM zum Fliegen zu bringen ?
Danke für jeden Tip oder mögliches "Kochrezept"!
 

helmut72

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2013
Beiträge
457
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hast Du noch in VirtualBox die SCSI Treiber für VMM installiert? Die virtuelle Hardware sind zw. VBox und VMM bzw. KVM unterschiedlich.
 

AWAW

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2015
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo helmut72,

ich habe in VMM unter "Systemabbild" die Datei "syno-virtio-win-1.3.iso" eingebunden und bei der importierten Win10-VM unter ISO-Datei für Systemstart ausgewählt.
Zusätzlich habe ich (gem. Anleitung im Forum) die Datei in die laufende Win10-VM unter VirtualBox (auf der DS) eingebunden (inf-Datei ausgeführt, ...) und danach "exportiert".

Aber eben rein nach Schema F - und nicht weil ich das Ganze wirklich verstehe !

"Die virtuelle Hardware sind zw. VBox und VMM bzw. KVM unterschiedlich".
Genau das verstehe ich nicht wirklich (ist für mich zu technisch, was ist KVM, ....).

Kannst Du mir das noch eine Stufe einfacher erklären? Was muss ich nacheinander tun?
 
Zuletzt bearbeitet:

helmut72

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2013
Beiträge
457
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Du hast also noch in deiner Win10-VM in Virtualbox die ISO eingebunden und im Geräte-Manager eine Legacy-Hardware hinzugefügt?Muss irgendwas mit Storage-Treiber/Gerät heißen. Dann die VM runterfahren, in Virtualbox exportieren und im VMM eingefügt?

KVM ist nur eine weitere Virtualisierungslösung, auf die der VMM basiert. Es gibt dein bekanntes VirtualBox, VMware kennst auch, Xen... also nichts besonders technisches, sondern nur der richtige Name von VMM.
Und jede dieser Virtualisierungen basieren auf eine andere Rechner-Hardware. Das Problem hast Du im Prinzip mit jeder Festplatte, wenn Du sie woanders einbaust. Das ist aktuell dein Problem.

KVM habe ich deshalb geschrieben, weil Dir Google viele Suchergebnisse liefert. Google mal nach Migration from Virtualbox to KVM oder Import Virtualbox VM to KVM... weil wenn Du etwas über VMM suchst, wirst Du nicht so viel finden.

Step by step Anleitung habe ich nicht. Ich habe nur ein Test-Windows von VMware nach VMM migriert und vorher (noch im VMware) die SCSI-Treiber installiert.
 

AWAW

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2015
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo helmut72,

danke für deine Info. Nun verstehe ich doch etwas mehr. Ich werde das Prozedere die nächsten Tage nochmal durchspielen und zum (hoffentlich positiven) Ergebnis Feedback geben.

Gruss
AWAW
 

inkaman

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2009
Beiträge
200
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Kein Virtual Machine Manager im Paketzentrum?

Hallo zusammen,

hab eine DS716+ II und gestern den Virtual DSM Manager deinstalliert um den neuen Virtual Machine Manager zu installieren.
Jetzt wird mir weder der eine noch der andere mehr im Paketzentrum angezeigt?

Beta anzeigen ist aktiv. Laut den ersten Einträgen soll mein Modell doch unterstützt werden. Wie komme ich jetzt an das Paket?
Neuste Firmware 6.1.1-15101 Update 4 ist installiert.

Weiß einer Rat?

Gruß - inkaman
 

inkaman

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2009
Beiträge
200
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Super!

Danke damit hat es geklappt. Ging jetzt ganz leicht ein paar ISO´s als Systemabbilder einzubinden und als Host zu starten.
Frage mich allerdings warum das Paket nicht im Paket-Center angezeigt wurde. Na wie auch immer... läuft ja jetzt ;-)

Gruß - inkaman
 

maulsim

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2016
Beiträge
552
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
48

AWAW

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2015
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo helmut72, hallo alle,

ich habe das Prozedere (Geräte-Manager - Legacy ...) nun nochmal durchgespielt - leider (noch) ohne Erfolg. Beim Starten der Datei "vioscsi.inf" erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Fehlermeldung_inf1.JPGFehlermeldung_inf.JPG

Wo klemmt's? Muss ich ggf. in VirtualBox selbst noch was konfigurieren?

Gruss
AWAW
 

rubinho

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2009
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Zur Info es gibt eine neue Version:
http://download.synology.com/download/Package/spk/Virtualization/2.0.2-7941/
Changelog:


Der zweite Punkt klingt ein wenig so als ob NAS mit nur einem LAN Adapter unterstützt werden könnten?

Also ich kann bestätigen, dass man jetzt zumindest den LAN1 Adapter auswählen kann. Das konnte man in der älteren Version noch nicht.
Ich hab LAN2 wieder außer Betrieb genommen und meine VM ist immer nocht erreichbar.

-Edit-
Was mir noch fehlt, ist die Möglichkeit zusätzliche virtuelle Netzwerkadapter mit unterschiedlichen VLANs zu erstellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat