Videoüberwachung - DS oder NVR???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

doetsch84

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2015
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Hallo Experten,

ich bin neu hier und zugegebenermaßen ein noch unbeschriebenes Blatt in Sachen NAS... (was sich hoffentlich bald ändert :p)

Der Plan ist, eine Videoüberwachung für mein Grundstück aufzubauen. Mindestens 4 Kameras, Erweiterung auf 6 sollte aber möglich sein. Als Kamera bin ich mal bei einer 3MPixel von Hikvision (DS-2CD2032-I) gelandet. Aufzeichnung dauerhaft wäre schön, es würde aber auch die Bewegungserkennung ausreichen.

Habe mich die letzten Tage mal auf der Synology-Homepage nach einem geeigneten NAS zur Aufnahme der Überwachungsvideos umgeschaut und habe eine generelle Frage:

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer "normalen" NAS und dem NVR216 von Synology? Scheint ja ziemlich neu zu sein der NVR...

In einfachen Worten ausgedrückt ist für mich beides ein Netzwerkspeicher, auf dem die Überwachungs-Software läuft. Gut, am NVR kann man direkt einen Bildschirm anschließen. Aber das kommt für mich eher nicht in Frage, da der Speicher im Keller stehen soll und ich per Laptop/Browser auf den Speicher zugreifen und die Liveansicht bzw. gespeicherte Aufnahmen anschauen möchte.

Wenn ich mir die technischen Daten des NVR216 (9ch) anschaue, finde ich: 50 FPS @ 3M (2048x1536), 5 Channels --> das wären dann ja 10FPS pro Kanal wenn ich die Angabe richtig deute und ich alle 5 Kanäle mit 3MPixel aufnehme.

Als Vergleich dazu die DS415+: 250 FPS @ 3M (2048x1536) --> hier wären es ja dann theoretisch 50FPS und damit mehr als die maximal möglichen 30FPS bei 5 Kanälen, oder? Oder müssen hier die 250FPS durch die max. mögliche Anzahl Kameras geteilt werden, sprich 250/40 = 6FPS??

Außerdem hat die DS415+ lt. technischen Daten doch eine deutlich größere Rechenleistung, bringt da der NVR216 überhaupt Vorteile? :confused:

Vielen Dank für jegliche Antwort, viele Grüße
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118

doetsch84

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2015
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Erst mal noch frohe Weihnachten :)

Danke für den Tipp, habe an Synology direkt geschrieben. Antwort: Einziger Vorteil ist der direkte Anschluss eines Monitors. Da ich das aber nicht brauche, hat der NVR für mich keine Vorteile... es wird also auf eine DS rauslaufen.

Grüße
 

ente_b

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2015
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
dann wirst Du auch später den Mehrwert einer DS erkennen, die Kamerageschichte ist nur eine Funktion.
Guck Dir auch mal die Kameras von dahua an ... hatte gerade ähnliches Projekt, da wurden 6x 4MP von dahua verbaut, perfekte Zusammenarbeit mit einer DS und sehr gutes Bild.
Es mußten nur ein 4er Lizenzpack dazugekauft werden.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Ich würde die DS215+ oder DS216 nehmen.
 

finn73

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2016
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für den Tipp, habe an Synology direkt geschrieben. Antwort: Einziger Vorteil ist der direkte Anschluss eines Monitors.

Grüße

Hallo, bis ich das gelesen habe war ich entschlossen den NVR216 zu nehmen.
Wen das der einzige Vorteil ist, den Monitor direkt anzuschließen, Dan weiß ich auch nicht was ich nehme.
Bekomme ich an einen DS kein Monitor angeschlossen?
Für mich wäre das wichtig.
 

ente_b

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2015
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
nein, da mußt Du immer über die App auf einen Smartphone (iOS/Android) oder Tablet (iOS/Android) gehen, bzw. auf einen Computer (Apple/Windows/Linux).
Die NVR-Kisten sind mit Monitoranschluss dann da gut, wenn Du an einer bestimmten Stelle immer draufgucken können mußt (z.Bsp. an einem Empfangstresen im Hotel oder oder oder)
Man kann auch eine Synology mit einem "Netzwerk-Monitoranschluß" nachrüsten, das Teil hört auf den Namen "Synology VS360" VS = VisualStation.

Herzliche Grüße

Heiko
 

finn73

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2016
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke.
Dan weiß ich auch nicht.
Wenn ich den NVR216 nur für die Überwachung nehme, und den DS216+ für Daten, bin ich ja noch günstiger dabei, als mit dem VS360.

Wie hast du das in deinem Projekt mit den kammeras realisiert?
 

ente_b

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2015
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
da wird über ein Tablet (Android) geschaut und zusätzlich sind auch 2 iPhone´s eingebunden ... DS wurde nachgebaut (XPEnology) auf einem Optiplex 790 mit Core i5 Prozessor und 8GB RAM, also keine Performance-Probleme ...

Herzliche Grüße

Heiko
 

finn73

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2016
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok. Danke.
Habe noch bisschen gesucht, glaube gehe zur Konkurrenz, die haben fast alle HDMI Ausgang.
Glaube nehme den:
Qnap Turbo Station TS-251+
 

FrAntje

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2016
Beiträge
354
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Es gibt auch div. Cat5/6/7 zu HDMI Adapter/Verstärker. Damit kann man HDMI Empfänger über 60m mit LAN Kabel versorgen. Das sollte ja auch hier klappen. Vielleicht mit einer DS mit 2 LAN Anschlüssen.

Ich vermute jedoch, dass es ein Problem wird der DS zu sagen, dass ein Videosignal benötigt wird. Hardware wäre also nicht das Problem
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!