Videostation: Prozessorlast beim Abspielen von MPEG-4 ohne Konvertierung

UweHD

Benutzer
Mitglied seit
02. Jun 2023
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich habe eine DS220+, die grundsätzlich die Möglichkeit bietet, eine Vielzahl von Videoformaten direkt beim Abspielen auf ein Format (und eine Qualitätsstufe) zu konvertieren, die der jeweilige Player (Webbrowser, iOS-App, etc.) versteht.

Das erfordert natürlich etwas Rechenleistung auf der Synology NAS, weshalb ich grundsätzlich alle meine Filme bereits vorab im hochkompatiblen MPEG-4 Format mit AC3-Ton abgespeichert habe. um der NAS die online-Konvertierung zu ersparen. Für das Umrechnen und Abspeichern der Videos nutze ich das Tool Handbrake.

So weit so gut, funktioniert das auch alles prima mit dem nativen Web-Player der Videostation. Nur eine Sache wundert mich: Das Abspielen der Videos im Webbrowser belastet die DS220+ CPU mit 50-60% Prozessorlast, wenn ich keine Konvertierung vornehme, die Videos also in der Form "Playback Quality: Original" abspiele. Wenn ich sie statt dessen von der DS220+ online konvertieren lasse, z.B. durch Auswahl des Quality Level "High" oder "Medium", dann sinkt die Prozessorlast auf gut 40%.

Erwartet hätte ich eigentlich das Gegenteil.... kann mir das jemand erklären? Vielleicht sehe ich ja auch was falsch.

Danke & Grüße,
Uwe

Nachtrag: Wenn ich das gleiche Video dagegen in der iOS App der Videostation abspiele, dann ist die Prozessorlast ohne Konvertierung nahezu null. Mit Konvertierung, z.B. auf Quality Level "low" entspricht die Prozessorlast dem Wert wie beim Abspielen im Webbrowser
 
Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.465
Punkte für Reaktionen
1.761
Punkte
214
Vielleicht weil die DS dann für das Streaming in ein Format konvertiert die die CPU nicht so belastet? Bei den ganzen unterschiedlichen und möglichen Formaten, Containern und Codecs blickt eh kein Mensch mehr durch. :LOL:

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: UweHD

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Moin und Willkommen hier!
Machst Du Dir ernsthaft darüber Gedanken? Der Prozessor ist doch dafür da auch mal Leistung abzugeben. Wenn ich mal bei einem 100m Lauf teilnehme, steigt meine Prozessorleistung auch auf 100%, also who cares?
Zudem laufen noch viele andere Prozesse im Hintergrund, kommt es da auf 10% an?
 
  • Like
Reaktionen: UweHD

UweHD

Benutzer
Mitglied seit
02. Jun 2023
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Moin und Willkommen hier!
Machst Du Dir ernsthaft darüber Gedanken? Der Prozessor ist doch dafür da auch mal Leistung abzugeben.
Danke für das freundliche Willkommen (y)
Ich lese hier schon länger mit, und habe mich jetzt endlich auch mal angemeldet...

Zur Sache mit der Prozessorlast: Klar, das ist erst einmal kein Problem. Bei zwei gleichzeitigen Zugriffen habe ich aber den Prozessor schon mit 100% Dauerlast am Anschlag - und das, obwohl ich mir die Mühe gemacht habe, vorab alle Videos in MPEG-4 umzurechnen und neu abzuspeichern. Da wollte ich zumindest verstehen, ob ich irgendwas falsch konfiguriert habe oder so.

Diese Last tritt auch nur beim Anschauen im Webbrowser auf, beim Abspielen der Videos in der App ist die Prozessorlast dann quasi null (wie es ohne Konvertierung ja auch sein sollte).

Von daher meine Vermutung: Wenn ich im Webbrowser abspiele, werden die Videos anscheinend (unnötigerweise) von der DS220+ online konvertiert. Das würde ich gern abschalten, sofern möglich. Nur wie?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.465
Punkte für Reaktionen
1.761
Punkte
214
Diese Last tritt auch nur beim Anschauen im Webbrowser auf, beim Abspielen der Videos in der App ist die Prozessorlast dann quasi null (wie es ohne Konvertierung ja auch sein sollte).
Was auch davon abhängt welche Formate der Browser unterstützt, welche Plugins und Codec dafür ggf. genutzt werden, welche Hardware auf dem abspielenden Gerät dann vorhanden ist und wie diese genutzt wird usw. Es wird vermutlich sehr schwer werden dafür eine allgemein gültige Aussage zu treffen. Oder anders gesagt: Das abspielen per Browser auf einem PC kann schon wieder ganz anders sein als das abspielen per Browser auf einem Smart-TV oder Media-Player.

Ich pers. mache mir z.B. die Arbeit mit Handbrake nur dann, wenn ich tatsächlich mal ein Video haben sollte, das auf einem meiner div. Abspielgeräte/-möglichkeiten irgendwelche Schwierigkeiten macht.

VG Jim
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Wenn Du bei 2 gleichzeitigen Zugriffen 100% Auslastung hast, was passiert denn wenn Du 4 gleichzeitige Zugriffe hast? Probiere es mal, unabhängig von irgendwelchen Auslastungsanzeigen, mal und berichte...
 

UweHD

Benutzer
Mitglied seit
02. Jun 2023
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich pers. mache mir z.B. die Arbeit mit Handbrake nur dann, wenn ich tatsächlich mal ein Video haben sollte, das auf einem meiner div. Abspielgeräte/-möglichkeiten irgendwelche Schwierigkeiten macht.
Ja, ich mußte das Konvertieren via Handbrake u.a. deswegen durchführen, weil fast alle meine Videos mit AAC Audiocodec gespeichert waren und Videostation die De- und Encodierung von AAC mit DSM 7.x nicht mehr unterstützt.

Das war schon eine herbe Enttäuschung, als ich die (extra wegen der Online-Konvertierung angeschaffte) DS220+ zum ersten mal in Betrieb nahm und die Fehlermeldung kam "keine kompatible Audiospur verfügbar" ....*ahhhhhg!
 

UweHD

Benutzer
Mitglied seit
02. Jun 2023
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Wenn Du bei 2 gleichzeitigen Zugriffen 100% Auslastung hast, was passiert denn wenn Du 4 gleichzeitige Zugriffe hast? Probiere es mal, unabhängig von irgendwelchen Auslastungsanzeigen, mal und berichte...
Soeben mit 4 gleichzeitigen Zugriffen ausprobiert (MPEG-4 Videos in DVD Format). Prozessorlast konstant am Anschlag in der Anzeige, aber die 4 Videos laufen ruckelfrei und die Steuerung (scrollen etc.) ist responsive. Erstaunlich!
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.465
Punkte für Reaktionen
1.761
Punkte
214
Ja, ich mußte das Konvertieren via Handbrake u.a. deswegen durchführen, weil fast alle meine Videos mit AAC Audiocodec gespeichert waren und Videostation die De- und Encodierung von AAC mit DSM 7.x nicht mehr unterstützt.
Sorry mit Videostation kenne ich mich nicht aus und ich benutze die auch nicht.

Bzgl. AAC kenne ich diese Info: https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/Why_cant_I_play_AAC_encoded_files aber gab es da nicht mit DSM 7.1.1-42962 Update 2 wieder eine Änderung?

Aber laut DSM Infos wäre die AAC Unterstützung (wieder) da, auch mit DSM 7.1.1-42962 Update 2.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: UweHD

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.465
Punkte für Reaktionen
1.761
Punkte
214
Den aktuellen Stand kenne ich nicht. Denk dann aber auch daran das die AME aktuell sein müssen. Hier der alte Screenshot von mir aus dem o.g. Beitrag.

1652672283_BQ7Mi.jpg

VG Jim
 

UweHD

Benutzer
Mitglied seit
02. Jun 2023
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Bei mir sieht das so aus, kein AAC.
Mein AME Package ist das neueste, für DSM 7.1 verfügbare Paket 3.0.1-2004. Für DSM 7.2 gibt es wohl ein neueres...


Screenshot 2023-06-02 at 13.44.34.png
 

UweHD

Benutzer
Mitglied seit
02. Jun 2023
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Die Release Notes sehen aber auch nicht vielversprechend aus:

Screenshot 2023-06-02 at 13.49.07.png
 

UweHD

Benutzer
Mitglied seit
02. Jun 2023
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Soeben mit 4 gleichzeitigen Zugriffen ausprobiert (MPEG-4 Videos in DVD Format). Prozessorlast konstant am Anschlag in der Anzeige, aber die 4 Videos laufen ruckelfrei und die Steuerung (scrollen etc.) ist responsive. Erstaunlich!
Nochmal zurück zum Thema Prozessorlast beim Videoschauen im Webbrowser....

Ich habe jetzt beim intensiven ausprobieren entstaunt feststellen können, dass die 50-60% Prozessorlast nach einigen Minuten auf die gewohnten 0-3% zurückgeht - obwohl das Video ununterbrochen weiterläuft. Es muß sich also wohl um eine Art Buffering oder Vor-Konvertierung in einen Puffer etc. handeln. Etwas seltsam, aber erscheint mir plausibel.
Vermutlich wird man das nie ganz genau herausfinden können, aber weil es ansonsten keine Probleme bereitet, kann es einem ja auch egal sein :)

Danke an alle, die hier mit Ratschlägen geholfen haben! (y)

BTW: Ich fahre das Ding mit 6GB Ram, da geht schon einiges in den Speicher
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.465
Punkte für Reaktionen
1.761
Punkte
214


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!