Videostation beeinträchtigt Ruhezustand der Festplatten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Killamp

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2012
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

Ich habe vor kurzem meine DS212j von DSM 3.2 auf DSM 5.1 upgedatet.
Nach dem Update gehen jedoch meine Festplatten nicht mehr in den Ruhezustand.
Übeltäter scheint die Videostation zu sein

Sobald ich den Dienst der Videostation beende und diesen längere Zeit aus lasse, gehen die Platten wie gewohnt in den Ruhezustand.
Läuft der Dienst jedoch, habe ich im Abstand von ca. 50.sek immer einen kleinen Lesezugriff auf die Festplatten der auch immer nur für einen Bruchteil einer Sekunde ist.
Die Festplatten pendeln also immer zwischen einer Auslastung von 0% und 1%.

Anfangs direkt nach dem Update hatte ich dank der Videostation auch immer eine CPU Auslastung von 99% im idle.
Nach dem ich die Videostation deinstalliert und neuinstalliert habe, konnte ich das CPU Problem lösen.

Hat irgend jemand eine Idee woran das liegen könnte, dass die Festplatten keinen Ruhezustand fahren ?


Danke und Gruß
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Was ist denn in der Video Station so konfiguriert? Erfolgen Zugriffe? Ports an die DS weitergeleitet?
 

Killamp

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2012
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also in der Videostation ist nichts konfiguriert, zumindest nicht aktiv von mir konfiguriert worden.
Ich habe die Videostation nur installiert um TVHeadend betreiben zu können, da die Videostation ja den Treiber für mein DVB-C Stick liefert.

Das seltsame ist ja das ich unter DSM 3.2 genau die selbe Konstellation hatte und alles problemlos lief.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Genau dieselbe wohl nicht - denn die Pakete sind sicherlich auch aktualisiert worden, oder? Häufig ist nicht das DSM verantwortlich, sondern weitere Pakete, die installiert werden. Läuft denn TVHeadend?
 

Killamp

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2012
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
habe mich etwas ungeschickt ausgedrückt ich meinte natürlich mit genau das selbe...
"Videostation aus dem Paketzentrum einfach runtergeladen und eben nichts mehr aktiv daran verändert."

Natürlich habe ich durch das Deinstallieren der Videostation und das neuinstallieren, die Aktuelle Version der Videostation heruntergeladen, sprich eine andere Version als vorher.
TVHeadend läuft einwandfrei.

Zusätzliche Pakete habe ich nach dem DSM Update nicht installiert.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

Killamp

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2012
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also wie gesagt es muss die Videostation sein, da ich den TVHeadend Dienst weiterlaufen lassen hatte und nur die Videostation beendet habe.
Gibt es evtl. in der Videostation Optionen die, wenn Sie aktiv sind auf die Platten zugreifen? Falls ja welche könnten das sein.
Den Contend aus dem Video Ordner habe ich bereits entfernt, eben so aus Photo und Music weil ich dachte das evtl. die Videostation Inhalt ließt um diesen zu Scrabben oder so.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
EPG ist doch auch ein Thema in der VideoStation. Kann man das dort abschalten?
 

Killamp

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2012
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen zusammen.

Melde mich kurz zurück um zu berichten das ich das Problem eingrenzen konnte.
Vorweg der EPG ist es nicht.

Frogman hatte mit seiner Vermutung das es an TVHeadend liegt, indirekt recht.

Es ist die Kombination zwischen Videostation und TVHeadend. Laufen beide Pakete, geht die DS nicht in den Ruhezustand.
Schalte ich eines der beiden Pakete ab, Videostation oder TVHeadend, läuft die DS nach kurzer Zeit in den Ruhezustand.

Schade... da ich auf TVHeadend angewiesen bin kann ich nicht eines der beiden Pakete abschalten :( muss ich wohl damit leben das die DS mit 5.1 nicht in den Ruhezustand geht. Schade hatte ich doch mit DSM 3.2 keine Probleme. :(

Gibt es evtl. eine andere Möglichkeit TVHeadend den Treiber für meinen DVB-C Stick zu liefern ohne die Videostation zu betreiben?

Ich Danke euch für eure Unterstützung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!