Photo Station Videofunktion in PhotoStation unbrauchbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pigeldi

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2015
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo! Ich bin ein neuer DS215j-Besitzer, und habe jetzt so langsam alle meine Bilder in die PhotoStation geladen und indiziert. Mit der Fotofunktionalität bin ich dabei bisher soweit zufrieden und kann damit jetzt auf den Upload bei Google+ verzichten.
Etwas erschüttert bin ich über die Videofunktion. Ich habe einige Videos in den Fotoordnern, entweder vom iPhone, von der Canon Powershot Digicam oder selbst geschnitten und mit x264 in MKV gepackt.
Über die Video Station laufen alle diese Videos auf dem iPhone problemlos, weder die Synology noch die Apps scheinen also grundsätzliches Problem mit den Formaten zu haben. Das MKV unterstützt dort zwar nicht den Download, aber das Streaming läuft einwandfrei.
Die Konvertierung über die PhotoStation ist allerdings aktuell leider völlig unbrauchbar bei mir. Wenn ich die Videos über die Photo-App auf dem iPhone abspielen will, ist das Video entweder ein totaler Pixelbrei, also viel zu extrem komprimiert; oder aber er kann das Video gar nicht in der App abspielen, springt in DS Player oder VLC Player ab, und dort spielt es dann nur stotternd ab, ist also nicht wirklich ansehbar.
Kann die PhotoStation nicht wie die Video Station die Videos einfach so wie sie sind, unkomprimiert übertragen? Verstehe nicht, warum die PhotoStation hier so beschnitten ist. Ansonsten wäre zumindest eine geringere Kompression wünschenswert, so ist die Video-Funktion für mich unbrauchbar. Da hatte Google+ leider doch noch weit die Nase vorn...

Wenn ich mir die Videos am PC über die PhotoStation ansehen will, kann ich bei den meisten Videos zumindest die Auflösung auf Original stellen, dann sieht es ordentlich aus. Mein MKV-Video aber z.B. wird in der Bildervorschau überhaupt nicht angezeigt (auf dem iPhone ohne Vorschaubild hingegen schon)!
 
Zuletzt bearbeitet:

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
habe jetzt so langsam alle meine Bilder in die PhotoStation geladen und indiziert
Das zeigt, dass du den Zweck der Photostation falsch interpretierst.
Die PS ist einfach nur ein Webserver-Aufsatz zu Präsentieren im Netz, Es ist KEIN Tool zum Verwalten aller Fotos!
Videos, welche in die PS geladen werden, werden in Flash umgewandelt um diese im Browser wiedergeben zu können.
Wahrscheinlich ist deine Behauptung/Vermutung, dass die Videofunktion für dich unbrauchbar ist, zutreffend.
Aber es war auch NICHT die Absicht der Entwickler, eine von dir gewünschte Videofunktion zu realisieren.
 

vater

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2014
Beiträge
449
Punkte für Reaktionen
82
Punkte
28
Ich habe beim Abspielen von Videos ein Auswahl für die Qualität z.B. "Flash", "Hoch" oder "Original"

VIelleicht helfen die die Neuerungen in DSM 5.2:

Photo Station & DS Photo
Betrachten Sie Ihre Fotos auf dem Fernsehbildschirm

Auf dem großen Bildschirm sehen Fotos noch besser aus. Jetzt können Sie nicht nur Videos, sondern auch Fotos ganz einfach auf dem großen Bildschirm betrachten, indem Sie den günstigen Chromecast oder DLNA-zertifizierte TV-Geräte verwenden. Diese Funktion ist sowohl mit iOS als auch mit Android kompatibel. Genießen Sie einfach mit Freunden und Familie von Ihrem Sofa aus Bilder von unvergesslichen Momenten auf einem großen Fernsehbildschirm. Außerdem ist es leicht, jedes beliebige Video über Ihre iOS-Geräte abzuspielen. Sie müssen sich niemals Gedanken über die Videoformate machen, da DS Photo Ihre Videos automatisch erkennt und diese je nachdem mit DS file oder anderen Wiedergabegeräten von Drittanbietern abspielt.

https://www.synology.com/de-de/dsm/5.2beta/multimedia
 

pigeldi

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2015
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Anzahl an Fotos ist ja hier völlig unerheblich, es geht um das grundsätzliche Problem mit Videos.
Synology bietet eine Video-App, die problemlos alle meine Videos streamen kann. Auch der Browser kann nicht nur Flash-Videos wiedergeben, das kann kein Argument dafür sein, dass dies die Standardeinstellung im Browser ist.
Die Photo-App hingegen kann Videos teilweise gar nicht wiedergeben, und andere sind nur Bildmatsch. Das Umstellen der Qualität sehe ich auch im Browser, aber in der App?
Ich möchte nicht mutmaßen, welche Absicht der Entwickler hatte, die Frage ist eher warum die technischen Möglichkeiten der Synology hier nicht zur Verfügung stehen, und ob es irgendwelche Abhilfe gibt? Ansonsten bleibt mir ja nichts anderes übrig, als die Videos zwangsweise separat von den Fotos über die Video-Funktion zu managen.

Ich habe die neueste DSM-Version 5.2 installiert.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Die Anwendung heit PhotoStation, für Videos gibt es die VideoStation...

DS Photo ist m.E. dafür gedacht, schmale Handyfilmchen etc. auch über UMTS etc. noch einigermassen fluffig OTA gucken zu können. Daher der Kompromiss mit der heruntergerechneten Qualität.
 

pigeldi

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2015
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Anwendung heit PhotoStation, für Videos gibt es die VideoStation...

DS Photo ist m.E. dafür gedacht, schmale Handyfilmchen etc. auch über UMTS etc. noch einigermassen fluffig OTA gucken zu können. Daher der Kompromiss mit der heruntergerechneten Qualität.

Naja, auch das entspricht nicht dem offiziellen Werbetext:
Auf dem großen Bildschirm sehen Fotos noch besser aus. Jetzt können Sie nicht nur Videos, sondern auch Fotos ganz einfach auf dem großen Bildschirm betrachten, indem Sie den günstigen Chromecast oder DLNA-zertifizierte TV-Geräte verwenden. Diese Funktion ist sowohl mit iOS als auch mit Android kompatibel. Genießen Sie einfach mit Freunden und Familie von Ihrem Sofa aus Bilder von unvergesslichen Momenten auf einem großen Fernsehbildschirm. Außerdem ist es leicht, jedes beliebige Video über Ihre iOS-Geräte abzuspielen. Sie müssen sich niemals Gedanken über die Videoformate machen, da DS Photo Ihre Videos automatisch erkennt und diese je nachdem mit DS file oder anderen Wiedergabegeräten von Drittanbietern abspielt.

Wenn der Default Flash ist, dann ist das für einen großen Fernehschirm völlig untauglich. Wenn die iOS-App einige Videos nicht abspielt, muss ich mir sehr wohl Gedanken über Formate machen.
Beide Punkte bereiten bei der Video-App keinerlei Probleme. Hier bleibt ganz einfach die Funktionalität hinter den Erwartungen und auch den eigenen Werbeaussagen zurück, und zwar technisch eigentlich grundlos, denn die Synology kann das ja augenscheinlich. Mit den Intentionen der Entwickler lässt sich das schlecht rechtfertigen, warum nicht den User entscheiden lassen, wie er die Videos handlen will?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Hier werden zwei Dinge vermischt dargestellt:

Zum einen die Wiedergabe auf Fernseher oder andere DLNA-fähige Geräte (auch Tablets und ggf. Smartphones) per DLNA, zum anderen die Videowiedergabe mittels DS Photo.

Daher werte ich diese Werbeaussage wie jede Werbung: es wird schöngemalt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat