Video Station verliert Film-Informationen, trotz manueller Zuweisung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DjMG

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2012
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Auf meiner 214play findet sich eine Filmsammlung von rund 100 Filmen.
Die Rohdaten liegen auf einer extern angeschlossenen HDD, die als Bibliothek der Video Station hinzugefügt wurden.
In der Natur der Sache liegt, dass die VS nicht alle Filme automatisch erkennt und die richtigen Titel/Fotos zuweist (weil kryptische Dateinamen usw.)

Das ist soweit kein Problem, man kann ja die Filminformationen händisch hinzufügen (Medieninformationen bearbeiten > Titel eingeben, "im Internet suchen" klicken).
Leider aber merkt sich meine VS diese Infos nicht. Nach einem Neustart der Diskstation sind alle aufwändig hinzugefügten Infos wieder weg.
Das ist mühsam. Wo liegt denn der Fehler? Wie kann ich das Problem lösen?

Vielen Dank!
 

Crazyjon

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
nicht immer auf neu indizieren klicken ; )
 

unr0ckbar

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2014
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ist zwar kein Taggen in dem Sinne, hilft aber, dass die Videostation alle nötigen Informationen lädt.

Das Konsolentool benennt die Dateien in dem Ordner einfach um. Wenn die Dateien so wild wiebei mir heißen

> tvs-2bg-dd51-ded-dl-18p-ithd-avc-218.mkv <

verstehe ich die VideoStation, dass man hier keine Infos draus ziehen kann.

Die Videostation hätte dafür gerne eine folgende hierarchie:

Indizierter Ordner -> Serienname -> Staffel X -> Serienname - SXXEXX.mkv

Das kleine Tool anbei "kann" folgendes:


der Pfad der bearbeitet werden soll wird abgefragt:
Ob W:/Serien ... oder W:\ Serien ist egal

Unterstützt werden derzeit alle Formate, da nur die Endung des files (.xxx) ausgelesen wird und wieder angehängt wird. Auf 4-5-6 "stellige" Endungen habe ich derzeit keine Rücksicht genommen

Der Prüfstring ist wichtig...
Am Beispiel der oberen Datei wäre das wohl avc-218, an der man die Folge erkennt. Nur 18 wäre zu wenig, da sich das von File zu File ändert, ausserdem haben wir 2x die 18 im Filenamen.
Das ganze ist wie eine Maske zu behandeln. Das bedeutet wenn ich diese Folgen 1-20 richtig umbennen will, ändert sich die Zahl der Folge. Die Maske wäre dann hier avc-2?? wobei die Fragezeichen wildcards darstellen.

Der Teil der S02 Bezeichnung zieht sich das Skript NICHT aus dem Dateinamen, sondern aus dem Ordner in dem die Datei abgelegt ist. Wenn das File im Ordner Staffel 2 liegt, wird auch im Filenamen S02 auftauchen

Desweiteren muss natürlich noch die Länge angegeben werden, in denen sich die relevanten Daten im String befinden. Hier war der String "avc-218" 7 Zeichen lang und nach dem 5. soll die Folge ausgelesenwerden ;)

Mehr muss nicht gemacht werden. Den Rest macht das Skript. Keine große Kunst, aber dennoch eine große Arbeitserparnis! :)

sollte tatsächlich jemand eine GUI für das Tool haben wollen, der kann mir gerne Bescheid sagen, dann bastel ich bei Gelegenheit noch eine drüber

BITTE BEACHTEN

Ich habe das Skript nur an meinen Files getestet und dementsprechend auch nur an sehr begrenzten Voraussetzung. Macht euch kopien oder testet es an einem File aus, bevor ihr das über eure Serien rennen lasst ;)!

Hab jetzt nur den sourcecode angehängt, nicht dass irgendjemand meint ich vertreibe hier malware :p

http://codeviewer.org/view/code:42bf

Nicht an den Kommentaren stören, das war noch vom rumprobieren ;P

PS: Bitte weder an Rechtschreibfehlern, Grammatikfehlern oder dreckigem Code stören... es ist dafür doch etwas früh ;3
 
Zuletzt bearbeitet:

William Somerset

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich habe das gleich Problem wie am Anfang beschrieben.
Alle Videos die sich auf einer externen Festplatte befinden werden nach einem Neustart neu indeziert / indexiert.

Des Weiteren findet die Video Station auch alle Informationen online (Texte, Cover, etc.). Ich muss also nichts per Hand hinzufügen.

Ich habe das Problem schon seit einem halben Jahr und habe bis jetzt auch noch keine Lösung gefunden. Und ich weiß nicht genau wie der Post über mir bei diesem Problem helfen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich besitze übrigens eine DS112.

William
 

William Somerset

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Folgendes habe ich gerade im Forum gefunden und scheint auch bei mir zu funktionieren:

Falls die Filme der VideoStation nicht unter /volume1/video liegen, musst du das Verzeichnis unter Systemsteuerung, Medienbibliotek, Indizierte Ordner aufnehmen. Ggf. die Indizierung über "Neu ordnen" erneut anstossen.

Meine Videos von der externen Festplatte bleiben nun auch nach dem herunterfahren und hochfahren der DiskStation in der VideoStation.
Ich habe übrigens direkt den Ordner wo die Filme enthalten sind in die Medienbibliothek geladen (nicht die ganze HDD). Des Weiteren befinden sich meine Videos ohne extra Unterordner im "Movie"-Ordner.

Grüße
 

unr0ckbar

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2014
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Servus William,

die Probleme sind zwar miteinander verwant aber nicht die selben.

"Unser" Problem war, dass die >manuell Zuweisung< von Informationen durch das Neustarten weg war. Wenn die Videostation nicht alle Informationen von Beginn an selbst einliest, so wie das bei dir der Fall ist, dann ist das a) sehr unschön b) sehr viel Arbeit.

Der Grund ist zwar der gleiche, dass die indizierten Ordner nicht richtig gesetzt sind. Wichtig ist hierbei, Serien und Filme voneinander zu trennen!

Dennoch dient das Skript lediglich dazu, die Seriendateien so umzubennen, dass die Videostation von Anfang an, alle Informationen selbst beschaffen kann.
Da das bei dir bereits der Fall ist, hat das Skript bei dir tatsächlich keinen Sinn ;)

Gruß
unr0ckbar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!