Video Station spielt AVI filme ohne Bild ab, Ton läuft aber Bild schwarz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DanielG1975

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2017
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Community !

Habe gestern meine Synology DS216play mit 2x3TB WDred erhalten und auch schon ein bisschen damit rum gespielt.

Folgende Fragen:

1.
Habe je HDD ein eigenes Volumen eingerichtet, da ich Raid nicht benötige und Backup / Sicherung über eine angeschlossene USB-Platte laufen soll.
Gedankengang so richtig oder hätte ich lieber z.B. ein Volumen über JBOD erstellen sollen?
Noch könnte ich es ja problemlos ändern.
(Gehört zwar nicht richtig hier rein, wollte aber keinen extra Thread eröffnen.)

2.
Kann man die Verzeichnisnamen der Anwendungen wirklich nicht irgendwie ändern?
Z.B. bei der Video Station hätte ich anstatt "video" lieber "Filme" wie bei meiner alten NAS.
Ist zwar nur eine Kleinigkeit aber bin da vielleicht etwas eigen.
Kann ja zwar einfach ein "Filme" Verzeichnis erstellen, dann liegt aber das ungenutzte "video" Verzeichnis rum und nervt mich ....
Ordnung ist das halbe Leben ;-)

3.
War richtig erstaunt wie die Video Station wie von Geisterhand alle Cover und Daten meiner Filme wie von Geisterhand findet und einpflegt.
Zwar funktioniert das auch bei allen AVI-Filmen, leider bleibt beim Abspielen das Bild aber schwarz und nur der Ton läuft.
Ist das eine Einstellungssache?
Oder muss ich irgendwas updaten?
Oder etwa alle AVI-Filme in ein anderes Format konvertieren (was ja auch nicht das schlimmste wäre)?

Vielen Dank für eure Antworten schon mal vorab!

Gruß
Daniel
 

cutcreator

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2009
Beiträge
494
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Zu 3.

Wahrscheinlich kann der Empfänger deiner .avi Datei diese nicht verarbeiten. Bzw wird .avi nicht unterstützt. Du hast vergessen zu erwähnen womit du das gucken möchtest. Mit Chromecast oder AppleTV würde es nicht funktionieren. Dafür musst du die Filme in .mp4 umwandeln.

Oder du kaufst dir einen WDTV Live Streaming Media Player, der kann alles abspielen inkl .mkv .iso ect.
 

Scirocco3

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2016
Beiträge
324
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Also zu AVI kann ich nix sagen, davon hab ich zuwenig.
Aber MKV wird normalerweise auch nicht abgespielt, aber seit ich das ffmpeg Paket installiert hab,
kann ich alles (bisher) auf meine ATV4's schauen. Hat bisher noch nirgends gestreikt.
Aber ich nutze eh in erster Linie Plex ;-)

Also zuerst mal ffmpeg installieren und dann noch mal versuchen ;-)
 

DanielG1975

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2017
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
OK, hätte ich natürlich auch gleich dazu schreiben können:

Bin ja ganz blutiger Noob und bin noch längst nicht soweit.

Habe den VideoStation-Dienst am PC gestartet.
Die Auswahl der Filme funktioniert mit dem Internet Explorer einwandfrei, MKF-Filme starten auch problemlos, AVI-Filme jedoch wie beschrieben nur Ton ohne Bild.

Da der PC lokale AVI-Filme ja auch abspielt müssten doch alle nötigen Codecs vorhanden sein?
Zumal ja AVI meines Wissen ein Microsoft Produkt ist.

Was mache ich verkehrt?
Bzw. muss man das Ganze mit dem IE machen oder gibt es auch ein separates Tool für VideoStation am PC?
 

ToniTonic

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2011
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo Daniel,

zu 1)

Meiner Meinung nach voll in Ordnung. Bei mehr Festplatten würde ich ein Raid5 empfehlen.

zu 2)


Hier kannst du die Rechte auf dem Video Ordner beschränken und dann für alle Benutzer ohne die Rechte die Ansicht ausblenden. Funktioniert gut, wenn du nicht ständig mit mein einem Adminuser unterwegs bist. Anders rum habe ich es noch nicht verprobt.


zu 3)


- Vielleicht bring dein lokaler Player die Codecs nur für sich mit und nicht für's System? VLC und Browserplugin getestet?
- Kannst du abspielen in einer anderen App wählen? Auf den Handyapps gibt's das unter den Einstellungen
- Vielleicht auf über einen anderen Medienrenderer (zweites Play Icon) wenn du ein entsprechendes Gerät (TV, Blurayplayer, ...) mit der Funktion im Netzwerk hast


vielleicht lässt sich das Ganze eingrenzen
 

Alfons403

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2007
Beiträge
699
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Ich hänge mich jetzt auch einmal rein, da ich das gleiche Problem habe!
Hören JA sehen ...Jain!
Da es aber vorher geklappt hat, könnte es auch ein Grafikkarten oder VLC WebPlugin Problem sein.
Es gibt bei mir mehrere Varianten:
1. Ich sehe ca. 2 - 3 Sekunden ein Bild und dann ist es schwarz
2. Ich nehme das Browserfenster und schiebe es auf dem Desktop hin und her, nach dem "loslassen"
blitzt kurz ein Bild auf!
Alles mit Ton, nur die Zeitleiste steht immer auf "0".
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Vielleicht habt ihr Filme für Blinde runtergeladen? Nein, Scherz! :)

Zu 1)
Diese Konstellation passt eh ganz gut. Der Vorteil von RAID ist halt, dass eine Festplatte ausfallen "darf" ohne alles zu verlieren - Aber du meinst ja die Daten, ich meine aber auch die Einstellungen, Konfigurationen, Datenbanken usw. - ob dir da eine weitere Festplatte "wert" ist, ist eine andere Frage

Zu 2)
Systeminterne Ordner lassen sich nicht ändern. Aber du kannst ja einen weiteren Ordner anlegen, wo "Videos" reinkommen - nur muss er auch in Indizierungsdienste (unter Systemeinstellungen) aufgenommen werden.

Zu 3)
Tja, da gibts zu viele Möglichkeiten. Ich würde mal z.B. auf einem anderen Client (Handy, Laptop usw.) probieren, woran es liegt. Es gibt ja zahlreiche Apps bzw.. Tools, die MKVs / AVI abspielen können. Dann bist du dem Fehler sehr nahe, wenn du weißt, womit es abgespielt werden kann.
 

bitrot

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
878
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Der Unterschied zwischen einem Container (AVI, MKV, MP4 usw.) und dem eigentlichen Codec (H.264, H.265, Mpeg2, AAC usw.) ist vielen nicht bewusst. Auf die Aussage "AVI kann nicht richtig abgespielt werden" kann eigentlich niemand eine vernünftige Antwort geben, denn es kommt vielmehr auf den Codec an, mit dem die Video- und Audioströme in dieser AVI Datei kodiert wurden.

https://mediaarea.net/de/MediaInfo

Mediainfo herunterladen und installieren (gibt es soweit ich weiß sogar auch als spk für Synology NAS), rechte Maustaste auf die AVI Datei, MediaInfo auswählen und dann das Ergebnis hier posten. Dann kann Dir vielleicht auch geholfen werden.
 

Alfons403

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2007
Beiträge
699
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Die Meldung Format wird nicht unterstützt oder ähnlich wird nicht angezeigt,
es bezieht sich nur auf die Anzeige im Browserfenster = Ton Ja - Bild Schwarz usw.
Das geschieht beim Firefox auch in der 32 Bit Version, der ja noch das VLC Addon kennt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!